wie AHCI Modus aktivieren?

der rapid storage treiber ist noch der selbe wie auf der cd (b3 mobo)

was das PV am ende der versionsnummer bedeuten soll frag ich mich jedoch ver:1.0.1.0.1008_PV, hast den mal installiert? steht das bei dir auch im programm selber unter info so oder ohne PV?

hast du auch den realtek audio driver von der hp installiert? was steht dann bei dir in der software als versionsnummer?

Unter Info steht die Versionsnummer 10.1.0.1008 ohne PV. Realtek Treiber hab ich keine installiert, da der Chip deaktiviert ist, hab ne Creative Karte im PC. :)

kannst mir noch einen gefallen tun, diesen Intel Mangagement-Engine Komponenten, auf der Seite steht das er die Versionsnummer 7.04.1197 hat, wenn ich den installiere steht da jedoch weiterhin version 7.00.1144, ist das bei dir auch so?

Habs eben installiert. Bei mir steht am Ende auch version 7.00.1144. Scheint also normal zu sein.

Ich vermute deine Bios hat einen Bug, wenn der Intel Controller nur im AHCI funktioniert, wenn der Marvell auf IDE ist.

Wegen AHCI: Das ist halb so wild. Der Witz ist, dass Du für den Sandy Bridge Chipsatz keine F6 Installation (Treiber während Windows-Installation laden) mehr machen musst, wenn Du AHCI (für Raid musst Du aber weiterhin F6 machen) installieren möchtest!
Gleich nach der OS-Installation zeigt es die im Gerätemanager alle Channels als ATA an dementsprechend mit UDMA 6. Installiere nun den Chipsatztreiber ("inf") und dann den RST-Treiber (zwingend diese Reihenfolge), dann sollte es dir im Gerätemanager als Controller nicht mehr die ATA Channels anzeigen, sondern was mit Intel Express Chipset AHCI!

Vor ein paar Tagen habe ich deswegen auch Wissenschaften betrieben und so hat es ich bei mir gelöst.

@macrapper: bei mir wird da auch ATA Channel 0 und ATA Channel 1 angezeigt, obwohl ich keine probleme habe, Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller ist aber ebenfalls gelistet

aber das mit dem Intel ME Treiber ist doch merkwürdig, warum ändert sich denn die versionsnummer nicht? das größte fiasko hat man, wenn man das Intel ME aus dem Geräte-Manager deinstalliert, dann bekommt man das nie wieder installiert! Beim Setup wird dann immer mit jedlichen Fehlermeldungen abgebrochen sodas nur eine Systemwiederherstellung hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller:
ATA Channel 0
ATA Channel 1
Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller
Standard-Zweikanal-PCI-IDE Controller

sieht das beí dir auch so aus?

Habe eben übrigens mal das Bios auf Version 2.0 geflasht (vorher 1.8). Meine Festplatten werden immer noch nicht erkannt. Und irgendwie kann ich bei den Boot Optionen jetzt garnichts mehr auswählen. Mit Version 1.8 konnte ich noch mein externen DVD Brenner, sowie meine Externe Festplatte auswählen. Jetzt fehlt die Auswahl komplett.

Edit: Ok grad nochmal geschaut, jetzt sind die Boot Optionen wieder da, aber anstatt mein externes LW und die ext. Festplatte kann ich nun nur noch meine internen Platten auswählen... oh man ich werd noch verrückt mit dem UEFI.
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt den Marvell Controller deakiviere geht der PC immer automatisch ins UEFI. Mit der 1.80 Version hieß es noch es wurde kein bootfähiges medium gefunden. Also ohne aktivierten Marvell Controller geht bei mir garnix mehr nur noch das UEFI. Lustig.

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich hab auch grad überlegt zu flashen, habe version 1.60 drauf, jedoch wird ja davon abgeraten am bios zu fummeln wenn das sys einwandfrei läuft.

im gerätemanager sieht es bei mir gleich aus.

wie gesagt probiers doch mal mit einer HDD an sata 0

hast du über windows oder instant geflashed?

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich lass es nun so wie es ist. Sonst läuft ja jetzt eigentlich alles. Werde jetzt nur noch versuchen ob ich noch von meinem externen DVD Laufwerk booten kann, wenn nicht hab ich ein neues Problem.

GTMarkuz schrieb:
Also bei mir steht im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller:
ATA Channel 0
ATA Channel 1
Intel(R) Desktop/Workstation/Server Express Chipset SATA AHCI Controller
Standard-Zweikanal-PCI-IDE Controller

sieht das beí dir auch so aus?

Habe eben übrigens mal das Bios auf Version 2.0 geflasht (vorher 1.8). Meine Festplatten werden immer noch nicht erkannt. Und irgendwie kann ich bei den Boot Optionen jetzt garnichts mehr auswählen. Mit Version 1.8 konnte ich noch mein externen DVD Brenner, sowie meine Externe Festplatte auswählen. Jetzt fehlt die Auswahl komplett.

Edit: Ok grad nochmal geschaut, jetzt sind die Boot Optionen wieder da, aber anstatt mein externes LW und die ext. Festplatte kann ich nun nur noch meine internen Platten auswählen... oh man ich werd noch verrückt mit dem UEFI.
Ergänzung ()

Wenn ich jetzt den Marvell Controller deakiviere geht der PC immer automatisch ins UEFI. Mit der 1.80 Version hieß es noch es wurde kein bootfähiges medium gefunden. Also ohne aktivierten Marvell Controller geht bei mir garnix mehr nur noch das UEFI. Lustig.
Ich glaube die beiden letzten ATA Channel sind die Marvell Controller. Ich nehme an, deren Treiber hast Du nicht installiert, da kein Gebrauch?

Zurück
Oben