SSD funktioniert nicht im AHCI Modus

Schupunkt schrieb:
Das Mainbord ist von Asus
M5A78L-M LE

Die Platte steckt an einem Sata 3 Anschluss
Schupunkt schrieb:
an dem Board steht neben dem Stecker SATA 3G_6
Das steht für den 6. SATA 3Gb/s Port, denn laut ASUS hat das Board keinen Zusatzcontroller
Die Screenshot bestätigen das auch und zeigen weiterhin, dass der Port im IDE Modus läuft. Bei AMD ist es normal, dass man im BIOS eine kombinierten Modus wählen kann, bei dem die ersten 4 Ports im AHCI und die letzten beiden im IDE Modus laufen. Die SSD sollte bei der Installation von Windows am SATA Port mit der niedrigsten Nummer hängen, also wohl SATA3G_1, im BIOS sollte AHCI aktiviert und allen HDDs sollten abgeklemmt sein. Probiere die Installation doch noch einmal unter diesen Voraussetzungen.
 
Coalminer schrieb:
Hast du "OnChip SATA Channel" [Enabled] so eingestellt? unter sata configuration.
wenn die ssd an SATA port1 angeschlossen ist muss die im Bios auch als sata port 1 auftauchen und dort als ahci konfiguriert werden.

ja ist so eingestellt
 
Warum auch immer es einen Treiber für den ASMedia SATA 6Gb/s Host Controller im Download gibt, es gibt laut den Spezifikationen keinen solche Controller auf dem Board. Wenn es doch einen gibt, z.B. auf einer Zusatzkarte, so ist bekannt, dass er beim Booten oft Probleme macht und zwar vor allem, wenn beide Ports belegt sind.
 
Zu Beitrag #23
Das hat damit auch nichts zu tun. Auch im Geräte-Manager wird man einen AHCI-Controller nur sehen, wenn dieser im BIOS in den AHCI-Modus geschaltet ist.

Da du meine Beiträge und Nachfragen anscheinend ignorieren möchtest, war es das erst mal für mich. Nochmals der Hinweis. Wahrscheinlich liegt es an einem veralteten AHCI-ROM, das man nur durch ein BIOS-Update beheben kann. Stellt der Hersteller kein Update mit aktuellem AHCI-ROM zur Verfügung, sollte man sich an den Support des Mainboard-Herstellers wenden.
 
Holt schrieb:
Das steht für den 6. SATA 3Gb/s Port, denn laut ASUS hat das Board keinen Zusatzcontroller Die Screenshot bestätigen das auch und zeigen weiterhin, dass der Port im IDE Modus läuft. Bei AMD ist es normal, dass man im BIOS eine kombinierten Modus wählen kann, bei dem die ersten 4 Ports im AHCI und die letzten beiden im IDE Modus laufen. Die SSD sollte bei der Installation von Windows am SATA Port mit der niedrigsten Nummer hängen, also wohl SATA3G_1, im BIOS sollte AHCI aktiviert und allen HDDs sollten abgeklemmt sein. Probiere die Installation doch noch einmal unter diesen Voraussetzungen.

HAHA... das hatt es gebracht, ich habe die SSD jetzt einfach an den ersten Steckplatatz _1 angesteckt dann habe ich im Bios nur die Ports 1-4 auf ahci gestellt und die anderen beiden wieder zurück auf IDE, andersherum ging das nicht, man kann scheinbar nur die ersten separat umstellen.
jetzt läuft alles...
 
Na wunderbar.

Prüfe mal mit dem Tool TrimCheck ob TRIM auch wirklich funktioniert, mit dem MSAHCI sollte es das aber besser prüfen als glauben. Man lässt das Tool zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal. TrimCheck muss auf der SSD liegen, wenn es ausgeführt wird.
 
vielen dank für die ganzen engagierten Beiträge, ist wirklich ein tolles Forum!!!

Ich ahnte schon das es am Ende bloß eine winzige Sache ist die fehlt, aber das es nur ein anderer Steckplatz sein könnte, darauf wäre ich nicht gekommen, gerade da das Kabel so doof verlegt war, das es zuerst nicht bis zum ersten Steckplatz reichte...
 
Zurück
Oben