AHCI Modus SSD und HDD

pcartisHD

Lieutenant
Hallo ich habe ein Problem da ich weiß wen man eine SSD Kauf und darauf Windows Installiert solltet man das im Bios oder UEFI auf AHCI umstellen nur habe ich jetzt ein Problem

128 GB SSD --- Erkannt
512 GB HDD --- Erkannt
1TB HDD --- wird nicht erkannt

Also meine 1 TB Festplatte wird im UEFI Bios angezeigt aber Windows kann die nicht finden weder im Geräte-Manager oder bei der Datenträgerverwaltung da ich die 1TB HDD für die Spiele Benutzen möchte

und wenn ich wieder auf IDE umstelle Friert aller 30 min Mein windows für 5 Min ein
also was kann ich jetzt machen um den Fehler zu beheben

Und als info Ja alle HDD wie SSD sind in Ordnung und nicht beschädigt

zu meiner Hardware

CPU ----------------------------- AMD FX6300
GPU ----------------------------- R9 280
Mainboard ---------------------- ASRock 970 Extreme3 R2.0
Ram ----------------------------- 16 GB DDR3

wenn ihr noch mehr Hardware daten braucht Bitte sagen

Zuletzt bearbeitet:
AW: AHCI Modus SSD und HHD

Bitte Lese erst mal alles Durch

Windows kann die nicht finden weder im Geräte-Manager oder bei der Datenträgerverwaltung

Bei ihn wird sie ja Gefunden

Wo ist Windows jetzt installiert?
Hast du dabei die SATA-Anschlüsse umgesteckt?
Wenn sie nicht im Geräte-Manager ist und Windows ist neu installiert. Vielleicht sind andere Warnzeichen im Geräte-Manager eines Controllers, dessen Treiber noch fehlt? Edit: Mmh, das Board scheint nur einen Controller zu haben.

Anderen SATA-Anschluss testen.
Anderes SATA-Kabel testen.
Die HDD in einem anderen Rechner testen.
Ein Live-Linux booten und damit testen. So sieht man, ob es an Windows liegt oder nicht.

Windows ist auf der SSD

Nein habe ich nicht könnte ich aber Versuchen

Mir wird nur Unbekanntes Gerät angezeigt ich weiß nur nicht wie ich das für windows Bekannt machen kann oder so

ich habe keinen anderen Rechner zum Testen

Mach mal auf das unbekannte Gerät, Rechtsklick, Eigenschaften, Details und dann die Hardware-IDs. Dort steht etwas mit VEN_ & DEV_. Poste die exakten Nummern hier oder mach einen Screenshot. Selbst wenn es das nicht ist. Man hat dort ungerne unbekannte Geräte. :)

PS: Es kann auch sein, dass unter den Hardware-IDs etwas anderes als VEN&DEV steht.

Also wie auf den Bild wird nix mit der Nummer oder ID angezeigt

Unbenannt.jpg

Ich hab zwei Ideen im Kopf:

1. Deffektes Kabel
2. Deffekter Controller

--> Kabel einmal tauschen und schau mal ob du die HDD an einen anderen Port machen kannst.

wird auch unter den anderen nicht erkannt

wie kann ich überprüfen ob der Controller Deffekt ist weil unter IDE wird sie ja erkannt

Aha, sieht ja doch so aus, als ob der Geräte-Manager die HDD anzeigt, wenn auch nicht richtig.
Am Kabel- und Port-Tausch bist du ja schon dran.

Edit: Klapp mal im Geräte-Manager den IDE ATA/ATAPI-Controller aus. Ist dort ein AMD-Controller, wenn ja, welchen Treiber hat der? Gerne wieder Screenshot. Vielleicht diesen Treiber aktualisieren.

Edit2: Habe zu lahm getippt und daher deinen Beitrag nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Die anderen werden überall an den Ports erkannt
also sind die Ports nicht kaputt

das Kabel geht bei der SSD sowie bei der 512 HDD nur bei der 1TB nicht und das Kabel von der SSD an der 1TB HDD geht auch nicht
und die Festplatte wird im IDE erkannt ohne Probleme ich kann ja Kurz auf IDE schalten und euch dann zeigen das sie geht und auch keine Fehler berichtet

und von 5 Ports gehen alle weil überall wird SSD und 512 GB HDD erkannt auch wie der DVD brenner

@Annemumu
Okay werde das auch mal Testen

welches soll ich laden?

AMD Chipsatztreiber Omega (14.12)
AMD Chipsatztreiber 14.9 Update
AMD Chipsatztreiber 13.4
oder
AMD Chipsatztreiber 12.10

_____________________________________________________________________________________
Update 13:56 Uhr

Jetzt ist die Festplatte komplett verschwunden

Unbenannt.jpg

_____________________________________________________________________________________
@Wilhelm14

Welchen willst du jetzt sehen von denen ?

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Den rechts oben, AMD wollte ich sehen. Eigentlich sieht der recht neu aus.
Ich würde daher den 14.12 Omega probieren. Klickt man sich manuell auf der Seite durch, wird auch der 14.12 Omega vorgeschlagen. http://support.amd.com/en-us/download

Danach neustarten und Daumendrücken. :)

Mal geguckt ob das BIOS vom Mainboard aktuell ist???

@Wilhelm14
Wie Gesagt jetzt ist sie Komplett Verschwunden die Festplatte ich sehe oben auch nix mehr Stehen wie unbekannte Geräte

@ironmad
Nach meinen wissen eigentlich ja

wie kann ich das ganze über Prüfen ?

Selbst wenn du nichts siehst, du kannst dennoch den 14.12 Omega laden, ausführen, neustarten.

@BIOS: Ja, 1.60 wäre aktuell. Wäre einen Versuch wert, allerdings steht im "Changelog" nichts vom Controller. www.asrock.com/mb/AMD/970
PS: Prüfen kannst du, indem du im BIOS guckst. Dort steht irgendwo die Version.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Festplatte im Bios/UEFI angezeigt, dann ist alles eigendlich alles okay. Das Prob habe ich auch immer mit meiner HDD und da gehe ich in die Datenträgerverwaltung und richte sie da ein und das geht auch immer.

@Wilhelm14 das habe ich schon Längst gemacht und ich finde sie immer noch nicht das sie angezeigt wird

das UEFI ist ja auch das Bios oder ? weil das UEFI ist auf der Aktuellsten Version
wie ich das Bios öffne weiß ich leider da nicht oder ist das UEFI das Bios ?

@Megäre

im UEFI/Bios wird sie ja angezeigt nur im windows nicht das ist ja mein Problem

IMAG0080.jpg

ich hoffe man kann was auf den Bild erkennen

Zuletzt bearbeitet:

hi,

Aktuellste UEFI:

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme3 R2.0/index.de.asp?cat=Download&os=BIOS

Bitte im UEFI selbst flashen und nicht über Windows. Die genutzte Version kannst du auf der ersten Seite des UEFI sehen.

http://abload.de/img/150424141849zduu5.jpg

Mir kommt der PCI IDE Controller komisch vor. Mal alles Deinstallieren unter IDE/ATAPI Controller.

Sollte so aussehen: http://abload.de/img/sata8auyd.jpg

Bios so einstellen:

http://abload.de/img/150424141914uvu1r.jpg

Was passiert?

Als Chipsatztreiber habe ich den Omega 14.12 genommen (von der CB Seite, bei AMD lädt er immer den 32 bit Treiber herunter ^^)
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

MFG

Zuletzt bearbeitet:

____________________________________________________________________-
Update

Habe das bios und alles so eingestellt aber dennoch Fehlt jede Spur von der Festplatte

IMAG0081.jpg

Im UEFI wird sie so erkannt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben