Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich glaube der ist im Intel(R) Rapid Storage Technology Intel pack wenn es Intel Chips ist,
ma googlen da gibt es Tipps die man den installiert oder nachträglich rein installieren kann
wer hat dir denn erzählt das du mit ahci einen bemerkbaren boost bekommst?! und unterschätze mal windows 7 nicht, ich war auch skeptisch das auf meinem core duo t2300 (1,6Ghz) mit 2gb ram laufen zu lassen ... aber ich sag dir was ... ich würde nie wieder zurück zu xp wollen ... win 7 läuft bei mir ohne probleme und gefühlt deutlich flüssiger als das vorher installierte xp home. möglicherweise reagiert ein atom-netbook da anders, aber das käme auf den versuch an ...
^^ du versteht wirklich sehr viel davon,
ich habe zufälligerweise das gleiche Gerät es ist nur ein Netbook und das ist nicht sonderlich schnell mit Win 7, XP läuft drauf besser weis ich von einen Bekannten der das gemacht hat , wenn ich damit öffters arbeiten wüßte würde ich auch ein anderes OS drauf machen, XP,Google, oder Linux,
da es keinen Externen sATA Anschluß hat kann auch diesen Treiber weg lassen,
der geht nämlich sonst nicht richtig mit dem Standard Treibern
wie schon oben erwähnt wurde, kann er den AHCI einfach weg lassen im Bios auf IDE stellen.
so viel langsamer ist das auch nicht unter XP
wenn im Bios AHCI steht und XP nicht für den AHCI eingerichtet ist,
hat man in der Regel nach dem booten einen netten Blau Screen.
Okay ich muss mich doch nochmal zu wort melden.
Da ich auch schon mal drüber nachgedacht hatte aber den extra bonus garnicht brauche sonder nur die Geschwindigkeits zunamhme...
Allerdings gibt es keine dopppelte geschwindigkeits zunahme wie das einige vielleicht denken werden.
Es können viel mehr die Aufgaben die gleichzeitig laufen besser und schneller funktionieren.
Beim schreiben der daten kann sogar eine verlangsamung enstehen.
Das muss aber jeder für sich selber testen.
Okay ich habe mir jetzt nur für euch die mühe gemacht und 5 mal mein windows neu installiert wegen AHCI
NEIN das war ein JOKE!
Mit Vista und Windows 7 könnt ihr das umstellen ohne neuinstallation
Öffnet einfach die regedit und sucht HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci Beim Start könnt Ihr die zahl auf 0 stellen. Neustarten und im Bios natürlich auch umstellen.
Vorsicht kann auch mal schief gehen. Ich habe aber gestern Abend mal ein paar mal umgestellt, ohne probleme.
Ich habe natürlich auch noch getestet. Da ich mir nicht spezielle Programme laden wollte einfach mit den Standart sachen. Einmal mit HDTune Bilder folgen im Spoiler. Und einmal "windows leistungs index" Ja ich weis der ist Müll aber getested habe ich dennoch, nur ohne veränderung.
Und natürlich 8GB Datei von einer Internen Partition auf die andere. Das brauch ich am häufigsten.
Ergebniss ist bei AHCI das der Kopiervorgang mit höhere Transfairrate anfängt und die auch länger beibehält wo bei IDE in der Mitte der Datei schon die Transfairerate sehr weit gesunken war.
So nun die Bilder:
Gestern Abend IDE aber mit Xfire als Messanger der im Hintergrund mitlief.
Und Heute dann nochmal AHCI
Spiele technisch merke ich kein lade untschied. Bin aber überzeugt das mein Windows 7 noch schneller als zuvor ist. Liegt aber wohl auch nur im 1-2 Sekunden bereich bzw. das mein Windows schneller alles fertig geladen hat. Kann mich auch täuschen, Ihr kennt das ja.
Ergänzung ()
Vielleicht Hilft es einige mal es selber zu testen und nicht immer aus irgend welchen Seite weiter zuerzählen.
Wem es gefiel was ich schrieb sage ich danke und bitte schön, wem nicht der .......
(ist ja auch zeit und arbeit mit verbunden)
Ich behalte erstmal AHCI und schau mir das eine weile an, der wechsel ist ja leicht.
Da es für viele anscheinend immer noch ein großes Problem darstellt, ein bestehendes XP von IDE auf AHCI um zu stellen, hier ein kleines Tutorial wie es geht:
1) Man lädt sich bei Intel den aktuellsten Intel Rapid Storage Treiber (am besten den für die F6 Installation)
2) Man entpackt die ZIP Datei und kopiert die Datei iastor.sys nach C:\Windows\system32\drivers
3) Man erstellt eine REG Datei mit folgendem Inhalt und führe diese dann aus um die Daten der Registry hinzu zu fügen :
4) Man startet seinen PC neu und stellt den Controller im Bios von IDE auf AHCI um.
5) Nach dem Windowsstart wird neue Hardware erkannt, als Treiberverzeichnis gibt man den entpackten Ordner mit den RST F6 Treiberdateien an. Evtl. ist ein weiterer Neustart erforderlich um die Treiberinstallation ab zu schließen.
Die Reg Datei sollte alle im Moment gängigen AHCI Controller von Intel unterstützen, die Angaben wie immer natürlich ohne Gewähr. Änderungen am System sollten niemals ohne vorherige Sicherung durchgeführt werden. Ich übernehme keine Haftung für evtl. auftretende Probleme oder Schäden.
Da es für viele anscheinend immer noch ein großes Problem darstellt, ein bestehendes XP von IDE auf AHCI um zu stellen, hier ein kleines Tutorial wie es geht:.....[/SIZE]
Danke dafür, wenn das gleich hinhaut nachdem ich mein Netbook neu installiert habe bin ich echt glücklich(Ich kann das lahme 7 Starter darauf nicht mehr sehen)
Ganz nebenbei bringt es mir noch ein das ich keine Lizenzwiederechtlichen Mittel einsetzen muss um ein Hintergrundbild zu haben was ich will (Starter Background Changer, ist illegal nur mal so als Tip)
Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()
Leider Pustekuchen
Habe die zip nun auf eine Diskette gehauen und hoffe das ich beim nochmaligen neuaufbügeln vom US-Stick mit F6 den Treiber über mein UDB-Diskettenlauwerk vorladen kann
Die guten alten primitiven Mehtoden waren schon immer die Besten.
Das ganze wird einfach deshalb nicht funktionieren da der Bootloader von XP wahrscheinlich immernoch vom IDE Booten will, naja da dann die Platte plötzlich verschwindibus ist, weil sie nunmal nicht am IDE hängt gibt's n' Bluescreen nach Schritt 4
Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()
Man ist das eklig.
Das muss man tun;
* 8B. INSTALLING THE WINDOWS* XP INF FILES PRIOR TO
* OS INSTALLATION
NOTE: The Windows* XP OEM Preload Kit distribution CD contains
a setup directory with all the base operating system
setup files and installation programs (WINNT.EXE and
WINNT32.EXE).
The name of the directory may vary depending on the
distribution CD (e.g., \I386\).
1. Create the following directory structure under the
<WINXP Setup Directory>:
\$OEM$\$$\INF
2. Copy the Windows* XP INF files from
<INF Extract Directory>\XXXX\All to the directory
created in Step 1 above:
<WINXP Setup Directory>\$OEM$\$$\INF
NOTE: XXXX is the directory name for the chipset of
interest. Refer to Section 8 for more details.
3. Create the following directory structure under the
<WINXP Setup Directory>:
\$OEM$\$1\drivers\IntelINF
4. Copy the Windows* XP INF files AND the catalog files
(.CAT) from <INF Extract Directory>\XXXX\All to the
directory created in Step 4 above:
<WINXP Setup Directory>\$OEM$\$1\drivers\IntelINF
NOTE: XXXX is the directory name for the chipset of
interest. Refer to Section 8 for more details.
5. Either modify the default Windows* XP installation
answer file, UNATTEND.TXT, located in <WINXP Setup
Directory>, or create a customized answer file. The
answer file must include the following information:
A sample answer file for preloading the Intel(R) Chipset
Device Software files is available:
<INF Extract Directory>\XXXX\All\INFAnswr.TXT
If you are a computer manufacturer, refer to the Microsoft*
Windows* XP Guide to Unattended Setup for more information
about Windows* XP answer files and unattended installations.
For more information about the \$OEM$ folder, refer to the
Microsoft Windows* XP OEM Preinstallation Kit (OPK)
User Guide. If you are not a manufacturer, refer to the Microsoft
Windows* XP Deployment Guide.
6. Run "WINNT.EXE /u:<answer file name> /s:<WINXP Setup
Directory>" to install Windows* XP.
Die nötigen Daten gab es in der INF_allOS_9.1.2.1008_PV.exe
In meinem Fall Intel hinterhergegoogelt für den "Intel® NM10"-Chipsatz, danach kann man aus dem aktuellen F6-Treiber (RAID)WinXP/Vista/7
Per F6 installieren von Diskette, natürlich muss die Zip-Datei erstmal auf eine Diskette entpackt werden
@Antimon:
Danke für den Versuch, aber ich musste mir selbst helfen
@IceDragon87:
Dein Test ist auch interessant, bisher hatte ich aber überall wo SATA inkl. AHCI-Mode läuft bessere Ergebnisse als mit IDE/IDE-native
Oder IDE-Emualtion per Bios um es mal genau zu definieren, was ich nicht mehr will weil ich nicht für umsonst von IDE zu SATA gewechselt bin
Einfach XP vom Stick installieren, nach dem ersten Start den Chipsatztreiber drauf und neu Starten.
Danach passt es schon und es steht der Ich7 drinn im Geräte-Manager
Wichtig dabei ist das im Bios des NC10 die ganze AHCI-Geschichte auf "Auto" steht.
Ich wünsche allen viel Spass mit dem NC10 Ecko Plus und nun auch mit AHCI
Manchmal ist's doch einfach als man denkt und man macht sich ganz für umsonst n' riesigen Haufen an Arbeit
Gut das sich nochmal einer meldet. Ich habe und durfte das ja jetzt eine weile mit AHCI testen.
Und habe noch sehr interessante Ergebnisse.
Zwar schneidet der AHCI stellen weise schlechter ab in den Tests pacours für HDDs aberrrrr.
In der eigendlichen benutzung sind mir doch noch interessante sachen aufgefallen.
Ich kann da nur von Windows 7 reden mit allen Treibern die mit meinem Board dazu gehören.
Bei HDTune scheint es beabsicht zu sein. Es scheint als wenn die Festplatte wenn man ein Ordner öffnet, und sie sich im IDLE befindet also nur der Ordner auf ist. Die Dateien einzulesen, langsam und leise im Hintergrund, was sofort stopt wenn man etwas anderes macht.
So habe ich bei internen Daten verschieben (also 1 Platte mehrere Pattentionen) bemerkt.
ES GEHT RICHTIG FLOTT, aber nicht immer ist Datei abhängig.
Wo noch der alte Modus beim starten des verschieben eines 2GBs Files stark anfing und schnell schwach wurde so das bei der Hälfter der Datei runter auf 30-35MB/s war. Zurück das selbe.
Macht der neue Modus um einigeres schneller je nachdem wie lange man den Ordner oder die Datei angeklickt hatte.
So ist beispiel im günstigsten fall.
2GB File started mit 200MB runter auf 130 und 110 und 80 und in der hälfte dann auf 60-40.
Was dank des einlesens also recht toll ist. Und letzendlich min. 1/3 schneller.
Macht der Modus aber nicht bei mehreren Dateien, die lassen sich dann leider recht langsam verschieben.
Schiebt man die selbe Datei wieder zurück geht manchmal der Ladebalken sofort in die Mitte oder weiter da es noch voll gelesen in einem (ich denke extra puffer ist) vorhanden ist. Also flott.
Mein Fazit:
Macht nicht merkbar langsamer, aber dafür hin und wieder merkbar schnelleres verschieben und Kopieren von Dateien.
Spiele: Kein unteschied merkbar. Könnte aber Lade ruckler vorbeugen.
Ich belasse es so da ich zufriende bin.
Negativ
Handvoll extra Treiber
Platte kann sowohl leiser aber auch lauter werden
PS: Da meine Platte im IDLE Fiepen anfing was nervte, versuchte ich schon lange eine Lösung zu finden.
Ergebniss einige Modelle hatten diese von gleicher bauart (nicht bemengelter fehler in der Herstellung).
Sie machte es auch nur im IDLE. So fand ich heraus das einige es gelöst hatten mit dem Festplatten Tool von Hitachi was auch mit anderen läuft und den Sparmodus austellen. So soll auch das Fiepen weg sein. Klappte bei vielen aber leider nicht bei mir.
Nun mit dem AHCI modus ist alles leise. DANK AHCI (seit der Insterlation von Rapid storage......)
Ergänzung ()
Letzter test:
Datei rar 257MB von Download auf sytem pattention.
Im verschieben modus: SOFORT! ohne ladefenster lediglich ein kurzes Festplatten ruckeln.
Im kopieren modus: SOFORT! ohne ladefenster lediglich ein kurzes Festplatten ruckeln.
Dateien rar 2x 257MB von Download auf sytem pattention.
Im kopieren modus: 7-10sec.
Im verschieben modus: 7-10sec. Zurück verschieben ohne ladefenster lediglich ein kurzes Festplatten ruckeln!
VORSICHT man muss immer eine neue rar datei wählen da es sonst in jedem fall SOFORT ohne lade fenster verschoben wird. Da es irgendwo drin gespeichert ist.
RAM/ extra platz auf der platte wer weis.
Ich denke das der Festplatten Catch sich auf der platte und in den Arbeitsspeicher ausweitet.
Bin mir nicht sicher möchte es auch nicht nachlesen die Zahlen sprechen für sich.
Hätte ich garnicht erwartet das da noch soviel kommt
Wenigstens Einer der auch mal den AHCI zu schätzen weis so wie ich
Denn sogesehen im "native IDE" oder wie auch immer das heisst macht eine SATA Platte in meinen Augen auch kein Sinn, da sie ja normal wie eine IDE-Platte auch laufen in dem Moment.
Der Vorteil einer SATA-Platte ist bestimmt nicht nur das Sparen der Jumperei von SLAVE,MASTER oder CABLE SELECT
SATA ohne AHCI = Ohne Mich
Ich denke mal ein Fertigcomputer oder auch Laptops wie z.B. Aldicomputer werden im Ausliefungszustand mit Garantie auch einen AHCI installiert haben wenn ne' SATA-Platte drinsteckt.
Naja und wer kein Plan hat, sollte sich auch kein PC selber zusammenbauen
hey Dennis_50300,
Ich habe eine Samsung N220 und habe vor kurzem auch von Win7 auf XP gewechselt. Da ich das Netbook im Dual-Boot mit Ubuntu nutze, startet der PC jedesmal neu, wenn ich zwischen beiden Systemen wechsle, wahrscheinlich deshalb, weil AHCI im Bios immer an und aus geschaltet wird. Das nervt. Also will ich auch AHCI unter WinXP nutzen. Nach stundenlangem gegoogle bin ich nun hier gelandet und habe deine Lösung gelesen:
Ergänzung vom 25.06.2011 11:18 Uhr: So dieses stundenlange Gebastel alles für Umsonst
Aber ich habe trotzdem die Lösung ;
Intel Chipsatztreiber 9.2.0.1030
Einfach XP vom Stick installieren, nach dem ersten Start den Chipsatztreiber drauf und neu Starten.
Danach passt es schon und es steht der Ich7 drinn im Geräte-Manager
Wichtig dabei ist das im Bios des NC10 die ganze AHCI-Geschichte auf "Auto" steht.
Ich habe mein WinXp_SP3 erst vor zwei Tagen neu aufgesetzt und heute den Chipsatztreiber installiert. Jetzt steht zwar ein Eintrag mit ICH7-Family unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" im Geräte Manager, aber zu funktionieren scheint es dennoch nicht.
Wenn ich den Rechner starte und im Bios AHCI "erzwinge" bekomme ich ein BCOD und ich vermute, das es damit zusammenhängt, das Windows immer noch kein AHCI akzeptiert.
hast du irgendwelche Tipps? Ich würde das schon gerne zum Laufen bekommen mit dem AHCI...