AHCI Treiber für XP gesucht

  • Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
nein, da ich ja WinXP nicht neu installieren möchte, sondern die Veränderung gern im laufenden Betrieb vornehmen wollte.

trotzdem danke.
 
Einmal im BIOS den Modus einstellen - der gilt dann für alle Systeme - wozu also "im laufenden Betrieb" "umstellen" ?
 
Sorry da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt: Ich möchte Windows nicht neu installieren, um AHCI zu aktivieren und die F6 RST Methode geht ja nur während der Installation von Windows, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Den Treiber (AHCI) unter WIN installieren - (.inf über Gerätemanager ) - im BIOS auf AHCI stellen -
WIN neu starten -

oder
REGEDIT :
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV

"START" WERT auf "0" stellen - WIN neu starten - AHCI im BIOS einstellen - WIN starten -
der Treiber sollte VORHER installiert sein !!
 
woran sehe ich genau, ob der AHCI-Treiber installiert ist? Ich habe den Intel Chipsatztreiber installier: "Intel Chipsatztreiber 9.2.0.1030" ist da der AHCI-Treiber schon darin enthalten?
 
Wollte ich installieren, wird aber abgebrochen mit der Meldung: "System erfüllt nicht die Mindestanforderungen" , sonst wurde nichts weiter dazu geschrieben :mad:
 
Beim Installieren vom "Komplettpaket (AHCI)" 10.1.0 ?

Versuchs mit "10.6.0"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zenox90:

Hi, willkommen im Forum.
Was du übrigens nicht nur dafür gut gebrauchen kannst sondern auch überhaupt demnächst nicht mehr missen möchtest :cool_alt:

Im Anhang mal ein jpeg wie es in meinem Geräte-Manager aussieht mit AHCI.


Ich habe zuletzt einfach bei Intel nach dem Chipsatz geschaut, meiner ist "NM10" glaube ich oder so ähnlich.

Nach meiner Bios Setting womit das reibungslos funktioniert schaue ich direkt mal eben.

Jedenfalls musst man das installieren im Automodus soweit ich weis und der ist glaube ich auch weiterhin noch eingestellt im Bios.


Gruß Dennis_50300
Ergänzung ()

Die passende Bios-Option heisst bei mir "AHCI mode control" und das steht bei mir auf Auto.


Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben