AHCI Treiber nachträglich installieren?

Tulol

Vice Admiral
Ich wollte WinXP Mit AHCI Treibern für den SATA controller installieren. Soweit sogut.
Nur akzeptiert XP offenbar ausschließlich eine Diskette mit entspechenden Treibern.
Das Problem ist, das ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe.

Kann man den Treiber im laufenden System nachträglich installieren? Wenn ja, Wie? Ich steig da nicht duch.
Hab XP nun im IDE modus installiert(Da brauchts keine extra Treiber).
Nur wenn ich halt im AHCI modus boote dann verabschiedet sich XP mit nem Bluscreen.

Du wirst leider nicht um eine Neuinstallation mit z.B. USB Diskettenlaufwerk herum kommen.

Da ich kein Diskettenlaufwerk mehr bei meinen PCs einbaue, habe ich den NVIDIA AHCI-Treiber in folgenden Schritten installiert:

-> Windows XP mit SATA Mode IDE im BIOS installieren oder starten
-> Windows Systemsteuerung aufrufen -> Hardware -> Assistent sucht nach neuen Geräten (findet natürlich nichts)
-> "Ja, die Hardware wurde bereits angeschlossen" auswählen -> Bei installierter Hardware "Neue Hardware hinzufügen"
-> "Hardware manuell aus einer Liste wählen und installieren(für fortgeschrittene Benutzer)" auswählen
-> Aus Allgemeine Hardwaretypen "IDE ATA/ATAPI-Controller" auswählen
-> Datenträger (Pfad zum SATA-Treiber von Nvidia auswählen)
-> Beim Modell NVIDIA nForce SerialATA Controller auswählen
-> Die neue Hardware installieren
-> Beim Reboot im BIOS den SATA Mode von IDE auf AHCI umstellen
-> Bei mir waren dann im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller 2 Einträge mit NVIDIA nForce SerialATA Controller, wobei ein Eintrag mit einem gelben Rufzeichen markiert war - diesen habe ich einfach deinstalliert

Und so kann ich auch ohne ein diskettenlaufwerk AHCI benutzen bzw. jederzeit nachträglich installieren.
Diese Anleitung sollte unabhängig vom Mainboard funktionieren, jedoch muss man bei einem anderen Chipsatz natürlich einen anderen AHCI Treiber verwenden.

Ich muss den Beitrag mal bumpen.
Ich versuche gerade dasselbe.
Leider kann ich, wenn ich IDE Atapi Cotroller auswählen gehe und den Treiber von Hand installieren will, keine entsprechende *.INF Datei finden. Ich habe mir von ASUS bereits den aktuellsten Treiber (Marvell xy) runtergeladen und entpackt.

Jetzt meine Frage: Wie komme ich an die entsprechende Insatllationsdatei die dafür notwendig ist?

Mein Board ist ein ASUS P5Q Pro

Gruss McFly

EDIT: Habe den Treiber entpackt bekommen. Wenn ich jetzt über Hardware Alle Gerät den IDE ATAPI auswähle geht ein zweites Fenster auf mit der Meldung: Wählen sie ein Gerät aus. Das Fenster ist leer.

Das finde ich nicht:

Aus Allgemeine Hardwaretypen "IDE ATA/ATAPI-Controller" auswählen
-> Datenträger (Pfad zum SATA-Treiber von Nvidia auswählen)
-> Beim Modell NVIDIA nForce SerialATA Controller auswählen
-> Die neue Hardware installieren
-> Beim Reboot im BIOS den SATA Mode von IDE auf AHCI umstellen
-> Bei mir waren dann im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI-Controller 2 Einträge mit NVIDIA nForce SerialATA Controller, wobei ein Eintrag mit einem gelben Rufzeichen markiert war - diesen habe ich einfach deinstalliert

Hmm??!!! Und nun. Kann es sein das es bei mir anders ist weil ich ein P45 Boaerd habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab genau das selbe Problem. Wie hast du denn den Treiber entpackt?

mfg

Es geht viel einfacher, wenn ihr euch einfach eine XP-CD selbst erstellt, bei der die Treiber schon eingebunden sind. -> nLite
Wie es geht ist detailliert in der nLite Wiki erklärt.

@McFly: Du brauchst die Intel Treiber.

Nvidia AHCI Treiber nachträglich installieren geht so:

Für den NForce 630a (MCP73) müsste die angehängte Registrierungsdatei ihren Zweck erfüllen. Aber Vorsicht: Nicht getestet! (Dürfte aber keinen Schaden anrichten.)

Für den 64Bit-Treiber (unter Windows XP x64) alle Vorkommen von "nvgts" in "nvgts64" ändern.
Bei anderem Nvidia-Chipsatz andere DeviceIDs (DEV_XXXX) probieren. Auswahl von DeviceIDs siehe unten.

Falls es nicht funktioniert, vielleicht mal die mit ';' auskommentierten Zeilen in der .reg-Datei "aktivieren" (Semikolon entfernen).

-----------------------------------------------------------------
[HardwareIds.scsi.BUSDRV]
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_0036", "nvgts" ; MCP04 SATA1
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_003E", "nvgts" ; MCP04 SATA2
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_0054", "nvgts" ; CK804 SATA1
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_0055", "nvgts" ; CK804 SATA2
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_0266", "nvgts" ; MCP51 SATA1
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_0267", "nvgts" ; MCP51 SATA2
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_036F", "nvgts" ; MCP55 OEM
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_037E", "nvgts" ; MCP55 CHANNEL
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_037F", "nvgts" ; MCP55 UNUSED
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_03F6", "nvgts" ; MCP61 OEM
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_03F7", "nvgts" ; MCP61 CHANNEL
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_03E7", "nvgts" ; MCP61 NSIP
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_044D", "nvgts" ; MCP65 AHCI
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_044E", "nvgts" ; MCP67D AHCI
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_0554", "nvgts" ; MCP67 AHCI, OEM
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_0555", "nvgts" ; MCP67 AHCI, CHANNEL
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_0556", "nvgts" ; MCP67 AHCI, NBP
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_07B5", "nvgts" ; MCP72 AHCI
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_07F4", "nvgts" ; MCP73 AHCI 1
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_07F5", "nvgts" ; MCP73 AHCI 2
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_07F6", "nvgts" ; MCP73 AHCI 3
id = "PCI\VEN_10DE&DEV_07F7", "nvgts" ; MCP73 AHCI 4

Anhänge

erstmal vielen dank für die vielen vorschläge! habe leider jetzt keine zeit mehr, werde aber heute abend mal das eine oder andere ausprobieren! ich melde mich dann wieder! bis später! wäre aber toll wenn sich die anderen melden würden, wenn ein weg bei ihnen funktioniert hat! danke! euer benny

Ich sitze hier grade vor einem K9N Neo V2 oder V3

Der den MCP65 hat aber ich weis nicht was ich falsch mache immer Bluescreen wenn ich AHCI aktiviern. Ich hab den Driver installiert

Ich habe gestern mein neues ASUS P8P67 Deluxe rev 3.0 Board eingebaut. Ich habe meine alte SATA Platte eingebaut auf der ich als Betriebssysteme WindowsXP Sp3 und Windows7 Ultimate installiert habe.

Als ich Windows7 startete, hat Windows sich selbst die geänderten Treiber installiert. Das läuft auch alles so wie es soll.

Starte ich aber WindowsXP kommt kurz nach dem WinLogo ein Bluescreen. Da ich der Meinung bin es liegt an den nunmehr geänderten/ benötigten SATA Treiber würde ich diese gerne über mein Windows7 Zweitsystem einfügen...

Ist das auf diesem Wege überhaupt möglich? Wenn ja ... wie ist der Weg ;)
Da Windows XP mein Hauptsystem war ist mir natürlich nicht nach einer Neuinstallation. Also bitte keine Vorschläge in diese Richtung

Hi,

ich kämpfe gerade damit einem ASUS P8H67-M pro unter WinXP-SVP 3 nachträglich den AHCI-Modus beizubringen. Zur Zeit scheitere ich daran dass der Raid/AHCI-Treiber auf der Service-CD mit "paßt nicht zu diesem System" aussteigt ?

Auf der Service-CD ist eine SW mit deren Hilfe ich eine OEM-Disk auf einem Stick erstellen kann, ich bin aber noch tnicht draufgekommen wienich das ohne F5 bei einer Neuinstallation auswerten kann.

Ich habe in einem Forum einer *.reg-Ergänzung gefunden und lt. deren Einträgen den AHCI-Treiber und die entsprechende INF-Datei in Windows eingeordnet - hat nichts gebracht

Dem System eine neue IDE-Hardware einzureden geht auch nicht - möglicherweise weil auf dem MB eine IDE-Anschluss drauf ist den ich auch für eine HD verwende.

Hat jemand noch eine Idee bzw. Erfahrungen was man machen könnte ?

@Aller & Max.Ogi
Ich würde den Weg, den Old-Papa in seinem Word Dokument hier beschreiben hat, mal ausprobieren. Bedenkt aber, dass der SATA-Controller bei euch etwas anders heißt. Die im Netz zu findenden .reg-Dateien von der c't eignen sich meines Wissens nur für Boards mit Southbridge bis zur ICH8 (andernfalls müsste man sie wohl anpassen).

/Edit
Ladet am besten direkt von der Webseite von Intel den aktuellen Rapid-Storage-Technik Treiber (F6-Treiber) herunter und verwendet nicht den veralteten Treiber von irgendeiner CD.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

ich wollte mal die Anleitung von Old-Papa benutzen, um meine voll funktionsfähige (und daher erhaltenswerte) WinXP - Installation auf meine bald ankommende SSD vorzubereiten. Ich habe die Anleitung Schritt für Schritt verfolgt, habe sogar die gleiche HDD und fast das gleiche Mainboard (ist das P35-DS3R, aber der gleiche Chipsatz) wie in der Anleitung.

Aber nachdem ich neu gebootet habe und im Bios auf AHCI eingestellt habe, bekomme ich die Fehlermeldung "Medienfehler. Taste: Neu starten"....

Ich wollte diese Anleitung probieren: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=171579

Aber der beschriebene Registryeintrag scheint wohl unter XP nicht zu existieren (obwohl anders im Thread behauptet).

Weiß jemand eine Lösung?

Zurück
Oben