Kann man UEFI-Treiber nachträglich installieren?

@mkossmann
Macht Sinn. Danke Dir. Mit allowFullOS beachten meinst du, dass die reservierte Partition mit konvertiert wird?
Und könntest du noch was zum zweiten Teil meiner Frage was sagen? Hat das Uefi einen Einfluss auf die Kompatibilität meiner alten Peripherie?
Gruss Sky
 
Hallo

Die Option /allowFullOS wird benötigt wenn man mbr2gpt in laufenden Betrieb ausführen möchte.

Ich würde an deiner Stelle, bevor Du @mkossmann seinem Vorschlag folgst, folgendes machen:

Start die Eingabeauffoderung als Administrator und führe den Befehl:
Code:
mbr2gpt /validate

aus um zu testen, ob der Vorgang überhaupt erfolgreich auf der SSD angewendet werden könnte. Hatte schon ein paar Systeme betreut wo mbr2gpt gezickt hatte.
Zeigt der Test bei Dir kein Fehler an, steht der Konvertierung nichts im Wege und ich würde bereits die SSD Konvertieren.
Ich würde es aber nicht im laufenden Windows Betrieb machen.
Nach der Konvertierung musst Du nur schauen, das im UEFi der Boot von der SSD sichergestellt ist.

Von mbr auf gpt zu konvertieren hat keinen Einfluss auf deine genannte Peripherie

Freundliche Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Hallo Tekkie Boy, Das hatte ich bereits getan.War erfolgreich. Wäre es nicht sicherer, wenn ich erst Klone und dann den Klon konvertiere? Wenn was schief läuft, hätte ich ja dann immer noch das unveränderte Original? Meinst du mit nicht im laufenden Modus, dass über usb gebootet werden soll?
 
Wenn Du regelmäßig Full Backups vom System machst, wie ich, sehe ich kein Risiko beim Konvertieren der SSD.
Wobei ich auch sagen muss, das ich mir zu helfen weiß, wenn zum Beispiel die EFI Partition nicht korrekt erstellt wird.

Wenn ich mein laufendes System auf eine andere Platte bekommen müsste, würde ich so vorgehen:
Die neue NVMe einbauen, mit Diskpart die Platte entsprechend vorbereiten, mein Backup von der System Partition (Windows Partition) auf der NVMe wiederherstellen und danach noch von einem Windows Stick booten und die notwendigen Boot Daten auf der EFI Partition und die BCD anlegen und dann von der NVMe booten.

Aber das macht auch jeder anders.

SkyDiver schrieb:
Meinst du mit nicht im laufenden Modus, dass über usb gebootet werden soll?
Korrekt das meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok. Danke. Ich probiere es aus...
 
Zurück
Oben