Ahnungsloser sucht einen PC-Monitor

Trestor

Ensign
Hallo,
ich suche für mein neues System (i7 7700k; GTX 1080) einen Monitor

Ist das erste mal, dass ich mich überhaupt nach einem Monitor umsehe, da ich bisher mein Geld in Laptops verpulvert habe.

Bevor ich dann einfach irgendwas kaufe, frage ich lieber mal nach.

Genutzt wird der PC für CAD, Video & Soundbearbeitung sowie Gaming.
Also Hobby und Beruf.

Budget: 550€

Meine Anforderungen wären:
- 26"-28" (größer ist aus Platzgründen nicht drin)
- WQHD
- IPS Panel
- optional: G-Sync (muss nicht sein, aber wenns drin ist wäre nett)

die 550 sind bereits das aller äßerste der Gefühle

bei diversen Suchen habe ich immer wieder den Acer XF270HUAbmiidprzx als Ergebnis bekommen, der meine Anforderungen erfüllt.
Jedoch finde ich keine Reviews oder so dazu. Da bin ich dann doch ein wenig misstrauisch

Habe ja geschrieben, dass G-Sync ne nette dreingabe ist aber nicht notwendig.
Freesync haben doch fast alle die kein g-sync haben

FreeSync ist für AMD, G-Sync für Nvidia...warum sollte man einen Free-Sync Monitor kaufen, wenn man eine Nvidia-GPU hat?
Auf G-Sync würde ich nicht verzichten. Was spielst du für Spiele?

ich weiß. Aber nur weil der Freesync hat explodiert meine GTX 1080 ja nicht beim anschalten.
Die kann ja nur nix mit dem Freesync anfangen

Warum ich nen Freesync Monitor rausgesucht habe?
Ob ich nun einen ohne G-Sync und dafür mit Freesync oder einen mit keinem von beidem nehme macht ja keinen Unterschied.
Ein G-Sync Monitor kostet ausserdem ja nochmal ne Stange Geld mehr.

21:9?
Nee. So einen hat meine Freundin und ich kann da irgendwie nicht so gut mit.
16:9 ist mir da viel lieber

Doch, G-Sync läuft nur mit Nvidia und Free-Sync nur mit AMD.
Wenn du Free-Sync (bzw. G-Sync) kaufst, dann solltest du eigentlich immer AMD-Karten (bzw. Nvidia-Karten) kaufen, um Free-Sync (bzw. G-Sync) nutzen zu können.
Man muss sich eigentlich an einem Hersteller binden...
Hast du schonmal Shooter mit G-Sync oder Free-Sync bei 144FPS gespielt?

Ich habe in meinem Leben noch nie ein Game mit mehr als 15FPS gespielt.
Geschweige denn mit einem G-Sync fähigen System.
Habe die letzten 20 Jahre (also seit dem Kauf meines ersten Systems) immer nur so
ALDI Fertigbau Laptops gekauft.
Die hielten 3 Jahre und mussten dann auf den Elektroschrott.

Nun will ich (weil es ich u.a. für meinen Job als Ingenieur einen brauche) mal einen vernünftigen
PC nach meinen Konditionen zusammenbauen.

Aktuell rechne ich meine Simulationen mit einem 4200M mit 4GB RAM.
Kannst dir bestimmt vorstellen wie frustrierend das ist.
Ergänzung ()

Spiele aktuell Skyrim, GTAV, ESO, Dark Souls.
Der Laptop packt das. Aber nur mit den oben genannten FPS.
Würde die Sammlung auch gerne um weitere aktuelle Titel erweitern

Zuletzt bearbeitet:
http://www.nvidia.de/object/how-does-g-sync-work-de.html

Du wirst mit G-Sync und 144/165Hz eine völlig neue Dimension von Gaming eintauchen. Weg von 30FPS am Fernseher, weg vom alten schwachen Laptop. Flüssiges ultrascharfes Gaming ohne Ruckeln und höchste Bildqualität.

Ich würde dir daher vorschlagen, ein G-Sync Monitor zu kaufen (bei Amazon), den zu testen und wieder zurückschicken.
http://www.amazon.de/dp/B01GTODWPU?...WPU&childASIN=B01GTODWPU&tag=geizhalspre03-21
Ich würde nie wieder auf G-Sync oder Free-Sync verzichten, seitdem ich das ausgetestet habe.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das Budget noch ein wenig erweitere wäre der was :D
Nein ernstahft. Überlege das Budget zu erhöhen.
Was bringt mir ein 2000€ PC mit einem wurstigen Monitor
Ergänzung ()

Die 24 Zoll variante würde sogar auf meinen Bürotisch passen ohne dass ich Platzprobleme bekomme. :lol:
Die hat aber leider ein TN Panel verbaut. Da wäre es Qualitätsabhängig

Zuletzt bearbeitet:
Ich persöhnlich würde zwar nie einen so teueren monitor kaufen, aber ja wenn du schon 2000€ für deinen PC ausgibbst, würde ich auch am Monitor nicht sparen. Ich würde allerdings kein TN nehmen für das Geld lieber ips oder va.
144hz wirst du sowieso nicht merken, mit deinem Hintergrund ;)
Nein ganz im Ernst, mit G-sync sind auch 75hz absolut flüssig.

PS:
Berichte doch mal, wie das dann ist mit mehr als 15fps zu zocken, dass ist bestimmt ne interessante Umstellung.

Vom XF gibts nix weil er bis auf den dünneren Rahmen und matten Gehäuse das gleiche wie der XB 270 ist nur einmal für die Grünen und einmal für die Roten:).

Falsch machste mit dem auch nix zumal es hier ein riesen Thema zu dem XF gibt einfach mal ne minute suchen:)

meav33 schrieb:
Berichte doch mal, wie das dann ist mit mehr als 15fps zu zocken, dass ist bestimmt ne interessante Umstellung.

Wird noch ein wenig dauern (4 Monate) bis das alles bestellt und zusammen gebaut ist, da 2000€ nicht mal eben vom Himmel fallen.
Außerdem warte ich (je nachdem wie es sich entwickelt) den Release von Vega ab und dann hat sich G-Sync ja eh erledigt.

Zurück
Oben