Ahnungsloser Typ sucht "Beratung" bei weiterer Aufrüstung

Wie sehen die kühler der CPU Hersteller aus?

Genau zu fast 100% sind es top-blower

Das ist auch der Grund warum die Hersteller von Hauptplatinen ihre boards so Designen das die Luft der cpukühler genutzt wird um umliegende
Bauteile mitzukühlen.
Das ist bei AMD so und bei Intel nicht anders.
Ein Tower hat unter dem Aufbau immer Hotspots.
Bei einem evga microsli p67 hatte ich mal die Möglichkeit via Infrarot die temps um den Sockel herum zu messen.
Ohne Luftzug stehen da mal ganz ordentliche 100grad an.
Mit nur einem gehäuselüfter im Seitenteil sind es dann mal 40 weniger.

Mehr Phasen gleich mehr Wärme als meiner Meinung nach wäre da ein topblower angebrachter.

JohnDoe1982
OK....das überzeugt mich irgendwie. :D
also reicht die Lüftung durch das Zalman Z11 Plus + der Thermaltake Tower Kühler nicht?
Oder sollte ich einfach darauf vertrauen, das das Gehäuse sich um alles andere kümmert, auch wenn ich den Noctua einbaue?

Es ist ja oben im Dekel ein 120mm Lüfter vormontiert oder? Dieser sollte eigendlich einen Lüftstom erzeugen der über die Spannungswandler Kühler geht und so extrem Kalt müssen diese auch nicht sein, die sind normalerweise bis 120°C spezifiziert. Ja klar ein Top-Blow hilft diese Kühler zu halter aber umbedingt nötig ist er bei dir denke ich nicht da das MSI ja schon sehr große VRM kühler besitzt.

Kannst die dinger ja mal nach nner Gaming runde anfassen und dann kucken ob du die als zu heiß empfindest :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Soweit so gut. Ich habe mir folgendes gedacht: Ich werde einfach erstmal sobald jetzt das MB da ist (denke Mittwoch oder so) den Noctua einbauen und mir mal den Rest anschauen Temperaturmäßig gesehen. Wenns gut aussieht lass ich es so, wenn es sehr sehr gut aussieht bau ich mal den Thermaltake drauf und schaue dann ob alles top läuft.

Meine Frage mit den Grafikkarten wäre mir im Moment daher wirklich wichtig. Ist OC jetzt so ein Unterschied oder könnte man auch sagen bei der 290X, pass auf schau dir einfach an Welche gerade am günstigsten ist und nimm die?

Das wiederum halte ich für Unsinnig entweder du kauft den Noctua und lässt diesen drauf oder du kauft ihn nicht und verbaust deinen jetzt vorhandenen Macho 120. Ich denke auch das der Noctua dem Macho nochmal in der CPU temperatur schalgen kann aber 45€ sind auch nicht gerade wenig für nen CPU kühler ^^ naja aber ich seh grad Top-Blow sind ja im allgemein nen ganzes stück Teuer als Tower kühler hätte ich garnicht gedacht :freak:

Edit: denk dran wenn du den alten weiter verwenden willst musst du die WLP erneuer.

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Das wiederum halte ich für Unsinnig entweder du kauft den Noctua und lässt diesen drauf oder du kauft ihn nicht und verbaust deinen jetzt vorhandenen Macho 120. Ich denke auch das der Noctua dem Macho nochmal in der CPU temperatur schalgen kann aber 45€ sind auch nicht gerade wenig für nen CPU kühler ^^ naja aber ich seh grad Top-Blow sind ja im allgemein nen ganzes stück Teuer als Tower kühler hätte ich garnicht gedacht :freak:

Edit: denk dran wenn du den alten weiter verwenden willst musst du die WLP erneuer.

Möchte dir nur noch mal erzählen das ich bereits beide Kühler zuhause habe. :D
Nebenbei gefragt...was ist WLP? wenn du die Win7 meinst ...die muss ich eh neumachen wenn mein MB da ist .

Sahit
Danke dir für deine Hilfe.

Jetzt hat sich alles geklärt danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben