Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAI-Beschleuniger Gaudi3: Der nächste Herausforderer für Nvidia H100/H200 und B200
Intel HPC-Beschleuniger Gaudi2 feierte Achtungserfolge, Gaudi3 soll als erster echter AI-Beschleuniger von Intel noch einen deutlichen Schritt weitergehen und Nvidia ärgern statt kitzeln. Dafür verbessert Intel nahezu jeden Punkt. Einige Überraschungen hält Gaudi3 ebenfalls parat – zum Beispiel beim Speicher.
Besonders den Teil zum Ethernet-Scaling finde ich persönlich interressant. Beim AMD AI Event gab es ja auch ein eigenes Ethernet Panel, allerdings mit nach meiner Auffassung weniger Informationsgehalt, außer dass sich alle einig waren dass Sie wichtig sind.
Allerdings schraubt die Ethernet Hardware dann doch auch deutlich an der "Cost To Ownership" wie Jensen sie so schön nennt. Es bleibt spannend.
Als Oberösterreicher muss ich auch jedes Mal schmunzeln, müsste man mal die Israelis fragen wie die auf den Namen gekommen sind
@Topic
Das sieht alles recht gut aus und wenn man bedenkt, dass Gaudi2 neben Nvidia die einzigen auf Mlperf sind könnte das für Intel's AI Strategie gute Früchte tragen.
Obwohl ich irgendwie immer noch nicht auf den Namen klar komme 🤣 (und für die Lehrer hier: Ja, ich weiß dass man den Namen nicht an einem bayerischen Stammtisch erfunden hat, und die deutsche Sprache nicht der Nabel der Welt ist 👍🏼)
Uh intel will auch endlich mal bei AI mitmachen ? Mal gucken ob sie über ihre Folien hinaus auch in der Wirklichkeit Punkten können. Bisher war da ja immer eine ..ehm..klitzekleine Diskrepanz
Also, ohne jetzt nachgesehen zu haben, tippe ich mal darauf, dass das eine Anlehnung an den berühmten Architekten Antoni Gaudi ist. Also der von dem die Kathedrale in Barcelona (Sagrada Familia) entworfen wurde. Demnach liegt die Betonung auch eher am Ende auf dem i.
//Klugscheiß Off
Da Gaming Blackwell im High-End ja nochmals teurer werden soll, hoffe ich das hier Intel den Grünen bei AI mit Gaudi gut Konkurrenz machen kann. Sollte dann AMD auch mal mit mit MI200, und den Nachfolger, die Volumenproduktion endlich Hochfahren wird der AI Markt noch harter umkämpft.
Dann gibt es die RTX 6080 in 3 Jahren vielleicht wieder zu einen bezahlbaren Preis. Wenn der AI Markt in 5 Jahren dann komplett zusammenbricht, da es noch immer kein profitables Geschäftsmodell gibt, ist alles wieder gut .
Da ist eigentlich schon ganz schön viel in Entwicklung bei Intel
CPUs (P Core wie E Core Architekturen), GPUs, KI Chips wie Gaudi, die NPU Einheiten für die CPUs, FPGAs, Mobileye....
Ach und nebenbei möchte man natürlich auch die Fertigung hochziehen. Na wenn das was wird, da freut sich der Aktionär. Vielleicht tatsächlich mal eine Idee ein paar Aktien zu kaufen
Der AI Markt hat ein derart rasantes Wachstum, dass jeder gewinnt, der einfach nur dabei ist. Ob Intel am Ende auch liefern kann ist eine andere Frage. Da der Beschleuniger allerdings von Habana Labs kommt und bei TSMC gefertigt wird, kann Intel sich nicht mehr selbst das Bein stellen. Allerdings wird er, wenn er endlich raus kommt, gegen Blackwell antreten müssen. Aber für eine bezahlbare AI Lösung unterhalb von NVIDIA ist jede Menge Platz.
Mit so ein Gaudi oder H200 Chip kannste theoretisch die nächsten 10 Jahre Games auf Ultra in 4K zocken.
Ich will meinen, vielleicht wird HBM bezahlbar und wir habe eine 500€ CPU die eine richtig fette Grafikkarte verbaut hat.