News AI-Beschleuniger Gaudi3: Der nächste Herausforderer für Nvidia H100/H200 und B200

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BigMidiTower, Chismon und 18 andere
Danke für diese gut aufbereitete News / diesen schönen Artikel. Einzelheiten, wie die Wahl von HBM2E oder Ethernet, kommen so gut zur Geltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, frow, Autokiller677 und 3 andere
Konkurrenz = gut für alle
Also auch gerne ein Stück vom AI Kuchen an Intel 🍰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chismon, Newbie_9000 und 12 andere
Dat wird vielleicht ne Gaudi.. also vielleicht, wird man abwarten müssen !
Finds aber gut das Nvidia mehr Konkurrenz bekommt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xXQuadXx, Kazuja und 2 andere
Ich komme mit dieser Bezeichnung als Münchner einfach nicht klar. Ich fange jedes Mal das grinsen an wenn ich was über „Gaudi“ lese.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman, fcn4ever, FreshTech und 27 andere
Ganz genau, das kann ich überhaupt nicht ernst nehmen! xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, SweetOhm, Newblader und 4 andere
Besonders den Teil zum Ethernet-Scaling finde ich persönlich interressant. Beim AMD AI Event gab es ja auch ein eigenes Ethernet Panel, allerdings mit nach meiner Auffassung weniger Informationsgehalt, außer dass sich alle einig waren dass Sie wichtig sind.

Allerdings schraubt die Ethernet Hardware dann doch auch deutlich an der "Cost To Ownership" wie Jensen sie so schön nennt. Es bleibt spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Plasma81 schrieb:
Ich komme mit dieser Bezeichnung als Münchner einfach nicht klar. Ich fange jedes Mal das grinsen an wenn ich was über „Gaudi“ lese.
Als Oberösterreicher muss ich auch jedes Mal schmunzeln, müsste man mal die Israelis fragen wie die auf den Namen gekommen sind :D

@Topic
Das sieht alles recht gut aus und wenn man bedenkt, dass Gaudi2 neben Nvidia die einzigen auf Mlperf sind könnte das für Intel's AI Strategie gute Früchte tragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, nyster, Andy4 und 3 andere
Danke für den aufschlussreichen Artikel!!!

Obwohl ich irgendwie immer noch nicht auf den Namen klar komme 🤣 (und für die Lehrer hier: Ja, ich weiß dass man den Namen nicht an einem bayerischen Stammtisch erfunden hat, und die deutsche Sprache nicht der Nabel der Welt ist 👍🏼)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Uh intel will auch endlich mal bei AI mitmachen ? Mal gucken ob sie über ihre Folien hinaus auch in der Wirklichkeit Punkten können. Bisher war da ja immer eine ..ehm..klitzekleine Diskrepanz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, nyster und SweetOhm
whynot? schrieb:
Als Oberösterreicher muss ich auch jedes Mal schmunzeln, müsste man mal die Israelis fragen wie die auf den Namen gekommen sind :D
Also, ohne jetzt nachgesehen zu haben, tippe ich mal darauf, dass das eine Anlehnung an den berühmten Architekten Antoni Gaudi ist. Also der von dem die Kathedrale in Barcelona (Sagrada Familia) entworfen wurde. Demnach liegt die Betonung auch eher am Ende auf dem i.
//Klugscheiß Off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, sikarr, nyster und 6 andere
Da Gaming Blackwell im High-End ja nochmals teurer werden soll, hoffe ich das hier Intel den Grünen bei AI mit Gaudi gut Konkurrenz machen kann. Sollte dann AMD auch mal mit mit MI200, und den Nachfolger, die Volumenproduktion endlich Hochfahren wird der AI Markt noch harter umkämpft.
Dann gibt es die RTX 6080 in 3 Jahren vielleicht wieder zu einen bezahlbaren Preis. Wenn der AI Markt in 5 Jahren dann komplett zusammenbricht, da es noch immer kein profitables Geschäftsmodell gibt, ist alles wieder gut :evillol:.
 
whynot? schrieb:
Als Oberösterreicher muss ich auch jedes Mal schmunzeln, müsste man mal die Israelis fragen wie die auf den Namen gekommen sind :D
https://de.wikipedia.org/wiki/Antoni_Gaudí

Was ich jetzt noch nicht verstehe ist:
Hat man bei Intel jetzt also 2 KI Projekte?
Gaudi hier - als reiner KI Chip
Und Ponte Veccio ( https://www.golem.de/news/hpc-besch...chio-holt-nvidias-hopper-ein-2208-167795.html ) als KI/HPC Chip basierend auf Xe?

Da ist eigentlich schon ganz schön viel in Entwicklung bei Intel
CPUs (P Core wie E Core Architekturen), GPUs, KI Chips wie Gaudi, die NPU Einheiten für die CPUs, FPGAs, Mobileye....
Ach und nebenbei möchte man natürlich auch die Fertigung hochziehen. Na wenn das was wird, da freut sich der Aktionär. Vielleicht tatsächlich mal eine Idee ein paar Aktien zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_, Strahltriebwerk und whynot?
Der AI Markt hat ein derart rasantes Wachstum, dass jeder gewinnt, der einfach nur dabei ist. Ob Intel am Ende auch liefern kann ist eine andere Frage. Da der Beschleuniger allerdings von Habana Labs kommt und bei TSMC gefertigt wird, kann Intel sich nicht mehr selbst das Bein stellen. Allerdings wird er, wenn er endlich raus kommt, gegen Blackwell antreten müssen. Aber für eine bezahlbare AI Lösung unterhalb von NVIDIA ist jede Menge Platz.
 
DeMischiMischi schrieb:
Der AI Markt hat ein derart rasantes Wachstum, dass jeder gewinnt, der einfach nur dabei ist.
theoretisch ja. aber da AMD und Intel keine software haben gehört der markt zu 90% Nvidia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
Ja Intel, habts schon ganz recht. Mund auf, Folie rein, glücklich sein. Oder wie war das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Also das muss halt in hohen Stückzahlen kommen und ich weiß nicht wie tief NVIDIA mit der Software bei den Kunden schon drin steckt.
 
ragnarok666 schrieb:
Dann gibt es die RTX 6080 in 3 Jahren vielleicht wieder zu einen bezahlbaren Preis. Wenn der AI Markt in 5 Jahren dann komplett zusammenbricht.
Mit so ein Gaudi oder H200 Chip kannste theoretisch die nächsten 10 Jahre Games auf Ultra in 4K zocken.
Ich will meinen, vielleicht wird HBM bezahlbar und wir habe eine 500€ CPU die eine richtig fette Grafikkarte verbaut hat.
 
Zurück
Oben