@Maarv
Google und Amazon können diesen Preis machen, weil sie über den Verkauf von Content über ihre App/Multimedia-Stores mit jedem verkauften Gerät (potenziell) zusätzliche Einnahmen generien. Dies kann dieser Hersteller nicht. Klar ist auch das chinesische Hersteller, anscheinend deutlich geringere Preise anbieten können. Wie dies neben den offensichtlichen Einsparungen bei Marketing und Entwicklung (in Niedriglohnländern) möglich ist, bleibt einem meist verborgen. Ob der Kundenservice oder die Qualität jetzt schlechter ist, als bei anderen Herstellern (in dieser Preisklasse) weiß ich nicht und kann ich auch nicht beurteilen und das ist für mich auch nicht der entscheidene Punkt. Was mir aufstößt ist dieser Geiz-ist-geil-Wahn. Die wenigsten können ein Tablet neben dem Smartphone sinnvoll nutzen, aber jeder möchte diesem Trend folgen, um auch dazu zu gehören. Wenn es nach den ersten paar Wochen der anfänglichen Begeisterung in der Ecke liegt, stört das bei einem günstigen Gerät kaum jemanden. Vor dem Kauf eines höherpreisigen Gerätes überlegt man sich mehrfach, ob man dies auch wirklich gebrauchen kann. Jeder muss selber wissen, was einem ein solches Gerät wert ist. Ich bin der Meinung, wenn eine gewisse Grenze unterschritten ist, dann brauch man ein solches Gerät auch einfach nicht.
@flappes
es geht mir weniger um die genauen technischen Vorteile, als um das Verständnis der Käuferschaft, dass Produkte nun eben auch einen gewissen (subjektiven) Wert haben und ein Tablet ist eben ein Produkt, was nicht jeder braucht.
Edit: @Faihtless
Ich habe ja eigentlich nur darauf gewartet, dass der Name Apple fällt. Wenn es Euch nur darum geht die beste Hardware zum besten Preis zu bekommen, dann greift hier zu. Damit habt ihr aber einfach immer noch nicht verstanden worum es bei Apple-Produkten geht und warum diese über viele Gesellschaftsschichten hinweg so gut ankommen. Du und viele andere hier im Forum vergesst anscheinend immer wieder, dass mit reiner Hardware nichts gewonnen ist. Ich freue mich für Euch, dass es mittlerweile 5" große Smartphones mit Quad-Core-CPU und 2GB RAM gibt. Bei Apple steht die Hardware nicht im Vordergrund! Es geht darum, dass ein Gerät einfach so funktioniert, wie man es erwartet, intuitiv und einfach. Man brauch kein großes technisches Verständnis, um Apple Geräte zu bedienen oder beim Kauf das für einen richtige Gerät auszuwählen. Sie funktionieren (meistens) einfach wie man es als Nutzer erwartet und sich auch wünscht. Ein deratiges Zusammenspiel aus Hardware, Software und Contentvertrieb gibt es bei kaum einem anderen Anbieter. Vielleicht auch gerade deswegen wecken Apple-Produkte bei vielem Emotionen und bauen eine gewisse Verbindng zum Nutzer auf. Man fühlt sich mit diesen Produkten wohl und ist dafür auch gerne bereit einen hohen Preis zu bezahlen. Wie man sieht, scheint dies auch bei Microsoft nicht spurlos vorbei gegangen zu sein. Mit Win8 und WP8 erwarten uns zwei Produkte, welche über viel Potenzial verfügen, den Rückstand auf Apple in dieser Disziplin zu reduzieren.