News Ainol stellt neue 10-Zoll-Tablets vor

Jetzt bin ich doch mal gespannt, ob Ainol es sich traut ein Win8RT Tablet zu produzieren.... Ansonsten sieht das ganz interessant aus.

Ich habe mein Ainol Novo 7 Crystal für 125 Euro heute bekommen es macht einen sehr guten eindruck,
finde das 25 cm Ainol Tablet zuteuer und etwas zugross !

frankkl

darkcrawler schrieb:
tablets SIND nur spielzeug :rolleyes:

Ich sage NEIN! Sind sie eben nicht, es kommt natürlich darauf an was man damit machen möchte und was nicht UND ob man schon ein Notebook besitzt. Notebooks sind für viele Menschen warscheinlich auch nur ein Luxus-Spielzeug, um unproduktiv im Internet zusurfen usw.
Ich benutze mein Tablet für alles mögliche was ich mit meinem Notebook auch gemacht habe und habe im gleichen Zuge mein Notebook verkaufen können ;)

trane87 schrieb:
Ich sage NEIN! Sind sie eben nicht, es kommt natürlich darauf an was man damit machen möchte und was nicht UND ob man schon ein Notebook besitzt. Notebooks sind für viele Menschen warscheinlich auch nur ein Luxus-Spielzeug, um unproduktiv im Internet zusurfen usw.
Ich benutze mein Tablet für alles mögliche was ich mit meinem Notebook auch gemacht habe und habe im gleichen Zuge mein Notebook verkaufen können ;)

Aha, also meinst du man kann mit einem Tab genauso schnell tippen und texte schreiben, mal eben schnell ne Maus und Tastatur anschließen, mal eben an den Beamer dran um ne Präsentation zu zeigen, ne Präsentation überhaupt erstmal erstellen, etc...

Nen Tablet kann noch lange nicht so viel wie ein Notebook und vor allem nicht so gut.

So, ich kann zwar am Tablet, zumindest an den Android Tabs die ne USB Host funktion haben auch ne Maus und Tastatur anschließen aber im Zug und unterwegs lässt es sich so auch nicht besser arbeiten, weil alles Platt aufm Tisch oder sonstwo liegt.

Als Arbeitstiere sind Tablets absolut ungeeignet.

Jajajaja, die Diskussion driftet ab.

Ob die Dinger was Taugen? Wie schlägt sich Ainol bisher? 10 Zoll Quad mit Jelly wäre für Schwiegermama ideal zu dem Preis. Allerdings auch nur, wenns keinen dicken Haken gibt...

hi,
ich überlege auch schon länger wofür man, als smartphone nutzer, ein tablett überhaupt braucht....ausser nen büschen im bett surfen fällt mir da nicht viel ein und das kann ich mit meinem razr auch.
trotzdem schön das es langsam billiger wird...
gruß aus HH

Snipaman schrieb:
@flappes
es geht mir weniger um die genauen technischen Vorteile, als um das Verständnis der Käuferschaft, dass Produkte nun eben auch einen gewissen (subjektiven) Wert haben und ein Tablet ist eben ein Produkt, was nicht jeder braucht.

Richtig und damit hat es ja dann auch einen geringen Wert, also braucht man keine 500 Euro zu zahlen.
Generell hat IT-Hardware keinen beständigen Wert, nach 2 Jahren Pennystock, ist doch ganz normal.

Wer 500 Euro zahlen will, der soll dies bitte tun, ich hindere niemanden, die muss es ja schließlich auch geben.
Aber nur weils teuer ist, ist es auch automatisch qualitätiv besser, stimmt in meinen Augen nicht.

8000 mAh?!

wie kann das denn sein?
Wie Stehen den Wh und mAh dann in Verbindung? Also welche Spannung liegt da an?

Zuletzt bearbeitet: (.)
BillDerbuch schrieb:

Bei j4electronics oder androidfiguren, zum Beispiel.
Aber es gibt von Ainol noch kein offizielles Veröffentlichungsdatum, habe ich gehört.

Zimon schrieb:
Jajajaja, die Diskussion driftet ab.

Ob die Dinger was Taugen? Wie schlägt sich Ainol bisher? 10 Zoll Quad mit Jelly wäre für Schwiegermama ideal zu dem Preis. Allerdings auch nur, wenns keinen dicken Haken gibt...
Richtig! Hier sollte es um die Ainol Tablets gehen, nicht um allgemeine Fragen nach Sinn von Tablets usw.
Ainol ist ganz ok. Allerdings haben sie bei bisherigen Modellen fast immer irgendetwas vermurkst (z.B. Touchpanels in 7-Zoll-Modellen verbaut, die eigentlich nur bis 4 Zoll ausgelegt waren; oder WLAN Antennen und Chips mit suboptimaler Leistung).

Außerdem werfen sie zu viel Hardware auf den Markt und kümmern sich zu wenig um die Software. Letzteres muss die Community übernehmen.
Könnte schon sein, dass ich mir eines der kommenden Quadcore-Modelle zulege, aber zuerst warte ich Erfahrungsberichte ab.

H1deAndSeek schrieb:
8000 mAh?!

wie kann das denn sein?
Wie Stehen den Wh und mAh dann in Verbindung? Also welche Spannung liegt da an?

Die nominelle Spannung der Lithiumakkus ist 3,7V. Damit enstprechen 8Ah also 3,7 * 8 = 29,6Wh.
Laut Wikipedia bedeutet eine Kapazitätsangabe von 8000mAh, dass die Batterie über 20 Stunden konstant 400mA bei 20°C liefern können muss. In der Praxis hängt die tatsächliche Kapazität natürlich neben der Temperatur und dem Entnahmestrom auch noch von anderen Faktoren ab, z.B. dem Alter der Batterie.

Mich erstaunt dieser hohe Wert, da ja die Handy Akkus gerade mal 2000mAh haben.
Und da werden die gleichen CPU's verwendet. Also irgendwie kann der Wert nicht passen.

Snipaman schrieb:
Ich verstehe nicht, warum alle nach so verdammt günstigen Tablets lechzen. Ein solcher Preis kommt ja nicht von ungefähr.

mehr sind die Dinger einfach nicht wert.
Rechnen wir doch mal nach:

Mainboard 25€
GPU/CPU 15€
Arbeitsspeicher 5€
Festplatte 10€
Display 20€
Akku 15€
Gehäuse 10€
macht um die 100€
und mehr ist das zeug nicht wert.
Da könnte man für 200€ ja fast Highend bekommen.

H1deAndSeek schrieb:
Mich erstaunt dieser hohe Wert, da ja die Handy Akkus gerade mal 2000mAh haben.
Und da werden die gleichen CPU's verwendet. Also irgendwie kann der Wert nicht passen.
Äh, zwischen Handys und Tablets gibt es einen gewissen Größen- und Gewichtsunterschied. ;)
Größer = mehr Platz für größere Akkus.
Hier wird das Ainol Aurora II auseinandergenommen. Das Mainboard nimmt nur ca. ein Drittel des Gehäuses in Anspruch. Der 3700mAh Akku mindestens genausoviel. Und das ist nur ein 7-Zoll-Gerät. In 10 Zoll bekommt man ohne Probleme einen 8000mAh Akku.

Übrigens:
Wie schon von ein paar Leuten geschrieben stimmen die Spezifikationen im Artikel nicht ganz!
Jedenfalls nicht, wenn man den Scans hier glauben darf. Die Schrift ist ziemlich klein, aber hier gibt es eine Zusammenfassung.

news schrieb:
sollen beide ab dem 25. Oktober über den Ainol-eigenen Online-Shop für jeweils 199 Euro bzw. 239 Euro erhältlich sein
Wo soll denn dieser Ainol-eigene Online-Shop sein? Die offizielle Seite (ainol.com) gibt's nicht mal auf englisch. Und ainol-novo.com ist nur irgendein Händler, "lizensiert" vielleicht, aber gehört nicht zu Ainol.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ainol Novo8 Dream finde ich sehr interessant.
Ich hatte schon das Ainol Novo7 Flame hier für ein paar Tage und das hat einen weitgehend guten Eindruck hinterlassen, natürlich besonders beim surfen und für pdfs etc.
Jedoch hat mich die reduzierte Videoqualität bei Ausgabe auf nem TV/über HDMI und der leider zu wenig empfindliche Touchscreen (bei Benutzung mit nem kapazitivem Stift/ lief problemlos mitm Finger) gestört, daher hab ich das Gerät zurückgesandt.

Zurück
Oben