AIO Artic Liquid Freezer II 280 - Eigene Lüfter?

Jusdepomme

Ensign
Hallo zusammen,

spricht was dagegen, eigene Lüfter an der AIO zu verwenden?
Mir ist bewusst, dass die Artic Lüfter hervorragend sind, aber hauptsächlich aus Optik Gründen möchte ich zwei 140mm Alpenföhn Wingboost III ARGB Lüfter zusammen mit dem Radiator in die Front montieren.
Kann ich die genauso mit an die Pumpe hängen, oder muss ich die (abgesehen vom RGB) separat ans Mainboard anschließen? Die Wingboost laufen beispielsweise erst mit 500 Umdrehungen an. Könnte es da Probleme geben?

Probleme entstehen dann wenn die "schoeneren" Luefter die Kuehlung verschlechtern....

Das geht idR schon, wie werden die Lüfter auf dem Liquid Freezer denn angesteuert?
Hängen die einfach am Board oder gibt's ne extra Software, wie zB CAM bei NZXT?

Wenn RGB gewünscht ist, schau dir auch mal die Halos von Phanteks an, das sind RGB Aufsätze für Lüfter - leuchten zwar die Rotorblätter nicht, aber der Rahmen bekommt einen Runden Leuchtkreis.

Hito360 schrieb:
Probleme entstehen dann wenn die "schoeneren" Luefter die Kuehlung verschlechtern....
Sorry, aber solche Kommentare kann ich nicht gebrauchen. :rolleyes:
Die Alpenföhn Wingboost sind sicherlich keine schlechten Lüfter, was sogar von Computerbase getestet wurde:
https://www.computerbase.de/2020-08/radiatorluefter-vergleich-140-luefter-radiator/
Ergänzung ()

mykoma schrieb:
Das geht idR schon, wie werden die Lüfter auf dem Liquid Freezer denn angesteuert?
Hängen die einfach am Board oder gibt's ne extra Software, wie zB CAM bei NZXT?

Wenn RGB gewünscht ist, schau dir auch mal die Halos von Phanteks an, das sind RGB Aufsätze für Lüfter - leuchten zwar die Rotorblätter nicht, aber der Rahmen bekommt einen Runden Leuchtkreis.

Also ab Werk werden die Lüfter der AIO über ein Y Kabel an die Pumpe angeschlossen, läuft durch das Tubing, von der Pumpe geht dann ein gemeinsamer 4pin PWM Stecker an das Mainboard. Ich hoffe das ist verständlich.
Eine Extra Software gibt es meines Wissens nicht.

Siehe https://www2.arctic.ac/liquidfreeze...pec_Sheet_Liquid_Freezer_II_280_DE_LowRes.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ja dann wird das wohl funktionieren.

Jusdepomme schrieb:
Sorry, aber solche Kommentare kann ich nicht gebrauchen. :rolleyes:

Trotzdem hat er recht. Sind zwar keine großen Unterschiede, trotzdem gibst du Geld für schlechtere Kühlleistung aus ;)

Ich habe mehrere Phanteks F140XP mit meinen NZXT-AiOs in Verwendung. Kann ich empfehlen.
Die sind besonders für Radiatoren geeignet, welche dünn sind oder mittleren bis großen Lamellenabstand besitzen, weil sie einen großen Luftdurchfluss bei etwa mittlerem Pressdruck gewähren.

Für dicke Radis oder mit sehr schmalen Lamellenabstand empfehle ich Lüfter mit besonders hohem Druck.

Wenig Strom (max. ~2W) verbrauchen die PH-F140XP übrigens auch, sodass sie per PST-Kabel auch mit einer Arctic-AiO in der Hinsicht kompatibel sind.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme
Das funktioniert nur, wenn du ein Y-Kabel für die Lüfter verwendest. Die Arctic Lüfter sind vom Typ PST. Hier können mehrere Lüftzer in Reihe geschaltet und mit dem gleichen PWM-Signal gesteuert werden.
Schließe die Lüfter einfach direkt an Mainboard an, falls du noch freie Fan-Header hast.

Die Kühlleistung wird nicht ganz so gut sein, aber darüber müssen wir hier nicht diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme
Zurück
Oben