Ich sage mal so, es ist definitiv gut zu wissen das die Pumpe bei Ihren 2500 RPM deutlich wahrnehmbar ist und auch deutlich wahrnehmbarer als die Vorgänger Pumpe. Heißt für mich persönlich, dass meine normal ist und ich kein Montagsprodukt erwischt habe. Hätte ja sein können ich sag nur AMD und Vapor Chamber - kann also vorkommen bei so neuen Produkten. Und um im besten Fall einen Mehrwert für andere bieten zu können:
Wenn Ihr überlegt die AIO zu kaufen, weil Ihr vielleicht eh schon lange upgraden wolltet, und 88€ eine absolute Kampfansage sind betrachtet man einfach die Leistung - Lautstärke - Garantie von 6 Jahren und Faktor RGB dieser AIO, dann beachtet einfach nur zwei Punkte:
1. Out of Stock ist die Pumpe extrem laut und surrt wirklich sehr deutlich wahrnehmbar durch das Case! Vor allem solltet Ihr das auf dem Tisch haben. Daher der Hinweis mit der Drehzahl Diskrepanz extrem wichtig ist und der Tipp die Pumpe auf max. 60% laufen zu lassen (ab diesem Wert ist es für mich zB in Ordnung).
2. Wer jetzt denkt, dass dies zu lasten der Kühlleistung geht. Ob Ihr 1-2 Grad dadurch "verliert" kann ich euch hier nicht empirisch darlegen - wäre möglich - aber kühlt Sie schlecht (selbst auf 30%-60% Pumpe und kaum wahrnehmbaren Lüftern)? Gewiss nicht siehe die berichteten Temperatur - Lautstärke Erfahrungen der anderen hier im Thread.
-> Definitive Handlungsempfehlung bei der Installation: Tut euch bitte selber den Gefallen und wählt genau aus diesem Grund die Option des Dreifachsplitters, welchen Ihr in die Pumpe steckt und sich in drei PMW Anschlüsse splittet für VRM, FAN, PUMP - diese sollten die meisten oben am Mainboard direkt oberhalb der CPU anschließen können, da viele MB dort CPU, CPU OPT, CPU PUMP haben sollten. Wenn Ihr diese Möglichkeit habt empfehle ich euch wie gesagt diese zu nutzen, da Ihr nur so dediziert in der Lage seit die Pumpe, Lüfter, VRM Lüfter einzeln anzusteuern und sonst alle Drehzahlen synchron hoch oder runter gehen und mit dem Hintergrund der Lautstärke Thematik der Pumpe speziell ist dies also nur wärmstens zu empfehlen!
Zu guter letzt: Der AIO Kopf, welcher auf der CPU sitzt, ist wirklich mächtig und wenn Ihr den PC seitlich von euch stehen habt und dementsprechend von schräg vorne drauf schaut, könnte manchen der Pumpenkopf zu klobig sein. Mich stört es nicht aber ich werde für euch gerne ein Bild davon nachreichen, nicht das jemand unglücklich am Ende ist, denn in den Reviews auf YouTube wird meistens nur eine frontale Ansicht gezeigt.