AiO Enermax Aquafusion 240 Stopfen

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Moin,

bin bei AiOs ziemlich unwissend. Was ist das für ein Stopfen an meiner Aio? Kann man damit nachfüllen oder Entlüften? Meine Enermax ist ganz schön am blubbern und die Kühlung hat nachgelassen. Mein R5 3600 erreicht 89C° bei Vollast. Kühllamellen am Radiator sind gesäubert.

20210829_153652_HDR.jpg

Danke für jede Hilfe.

unter dem Stopfen ist eine Inbus/Torx (weiß es nicht mehr genau) Schraube, ist zum nachfüllen / entlüften gedacht.

Bitte die WaKü ausbauen beim Nachfüllen bzw Entlüften ... sonst besteht Gefahr das Hardware durch das Wasser defekt geht !!

Edit:
Sofern du es dir zutraust, kannst Du auch mal den CPU Block mit der Pumpe drin zerlegen und reinigen, gab wohl mal Probleme mit Ablagerungen in der Enermax AIO

Danke für die Antwort. Welches Kühlmittel empfiehlst du?

da dort ja ALU / Kupfer gemischt wird, würde ich DP Ultra in klar nehmen ... wäre es nur Kupfer dann würde ich destilliertes Wasser nutzen

Kannst jetzt auch jetzt mit destilliertes Wasser "auffüllen" aber ich würde alles komplett wechseln und dann mit DP Ultra auffüllen ... aber ich glaube das auffüllloch ist sehr klein, da kommst du nur mit ner Einwegspritze ran (Apotheke oder Hausarzt fragen)

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
Alles klar. Danke für die Hilfe.

@TheJackal3210 Wie ist denn die Enermax bei dir verbaut? An dem Deckel oder an der Front?

KMenssen schrieb:
Sofern du es dir zutraust, kannst Du auch mal den CPU Block mit der Pumpe drin zerlegen und reinigen, gab wohl mal Probleme mit Ablagerungen in der Enermax AIO

Das war bei der Liqtech I und II Enermax Serien für den Threadripper der Fall. Bezüglich Aquafusion oder anderen AiOs von Enermax (gibts noch die Liqmax) ist dasselbe Problem mWn nicht bekannt.

Klever schrieb:
Das war bei der Liqtech I und II Enermax Serien für den Threadripper der Fall. Bezüglich Aquafusion oder anderen AiOs von Enermax (gibts noch die Liqmax) ist dasselbe Problem mWn nicht bekannt.
ahhh ok, ich habe irgendwann mal eine von Enermax verbaut (ka welche), hätte ja sein können das dort auch das Problem besteht.

KMenssen schrieb:
Hat es den geklappt ?
Noch nicht zu gekommen. Ich berichte wenn ich es gemacht habe. Habe mittlerweile 60C° beim Surfen mit nen paar Tabs offen :o
Klever schrieb:
@TheJackal3210 Wie ist denn die Enermax bei dir verbaut? An dem Deckel oder an der Front?
Ich habe das Thermaltake Core P1 Gehäuse. Da gibt es nur einen Platz für die AiO.

Beispiel Bild. So sieht das bei mir aus:
710sE-UTi1L._AC_SL1288_.jpg

@TheJackal3210

Ja, das ist leider keine gute Positionierung von einer AiO. Ob die seitlich oder an der Front verbaut ist egal, die Schläuche sollten statt nach oben nach unten gehen. Obere Positionierung der Schläuche ist schädlich für die AiO und Pumpe auf Dauer, die Leistung verringert sich und es kommen eben die blubbernden Geräusche die du erwähnt hast.

Nicht nur bei der Enermax Aquafusion, bei allen AiOs sollte auf korrekte Positionierung der Schläuche geachtet werden. Da gibt es ein sehr gutes Video von gamersnexus dazu, die erklären gut warum die obere Schlauchpositionierung schlecht für die AiO ist.

Viele User haben sich bei denen im Discord auch beklagt und die Geräusche waren weg wenn die Schläuche nach unten postioniert wurden.

Auch wenn du sie nachfüllen solltest, die Schläuche aber weiterhin oben lässt wird es zu denselben Geräuschen und verminderter Kühlleistung kommen. Ich würde schon versuchen, falls irgendwie möglich die Schläuche nach unten zu positionieren.

Meine Enermax 240 habe ich ebenfalls mit den Schläuchen nach unten installiert, da gibts auch keine Blubbergeräusche.

FUCK. Hab das Problem gefunden. Konnte das nicht sehen weil der PC an der Wand hang. Irgendwo ist der Radiator undicht. Ich sehe aber nicht wo. Der ist komplett sauber. Aber das war an der Gehäuse innenwand:

20210918_134448.jpg

Kann man da noch was über Garantie machen? Das Teil ist 1 Jahr alt.

Klever schrieb:

Die Liqmax II und die ziemlich baugleichen Lepa ExIlusion haben das gleiche Problem.
Habe selber schon eine Liqmax II gereinigt da war ne Menge Dreck in der Pumpe und Flüssigkeit und
auch Metallspähne gabs in der Suppe. Da sie aber seit der Reinigung und dem neu befüllen mit ordentlichem Kühlmittel bereits wieder an die 3 Jahre anstandslos läuft, geh ich Orginal von schlechtem Kühlmittel aus.

Im Youtube gibt auch n paar Videos zu verdreckten Liqmax II.

Zuletzt bearbeitet:
@TheJackal3210

Na ja, wenn irgendwo der Radiator undicht ist müsste es auch irgendwo ein Austritt sein. Ich würde die Pumpe mitsamt Radi ausbauen und in verschiedene Richtungen wenden um zu sehen ob da Kühlflüssigkeit austritt. Wenns so ist kannst du ja die Garantie in Anspruch nehmen, ist ja unter zwei Jahren.

@modena.ch

Danke für die Info, na ja bis wohl auf die alte 2016-2017 Charge und die Liqtech I und II sind die neueren wohl zumindest was man bis jetzt so liest nicht betroffen, aber warten wirs mal ab. Meine Aquafusion funktioniert jedenfalls seit einem Jahr problemlos, auch undervolted.

Abschließendes Update. Enermax hat die Aio in Rekordzeit ausgetauscht. 4Tage von Abgeben bei der Post bis neue in den Händen halten. Schade das sie nicht noch die Versandmarke bezahlt haben. Aber ansonsten Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben