AIO für 8700k empfehlenswert

OK also die AIO ist ohne Hörschutz zu laut und kühlt nichmal besser bei OC als was anderes.

Nein!

Eine AiO kann lauter sein als ein guter Luft-Kühler, weil zum Geräusch der Lüfter noch das Geräusch der Pumpe und des fließenden Wassers hinzu kommt.
Ist die CPU nicht geköpft, lohnt es sich in der Regel nicht so einen Kühler einzusetzen, weil die Kühlleistung einfach verpufft an der schlechten, internen Intel-Wärmeleitpaste.

Eine AiO würde nur dann einen idividuellen Sinn ergeben, wenn du sie ausschließlich aus optischen Gründen kaufen willst und ansonsten mit den Nachteilen leben kannst.
Nachteile: Lauter, Wasser drin, Kühler unterfordert.

Lohnt sich nur geköpft

Ich frage mich auch ob ich meinen Intel 8700k köpfen soll

Oder 2 Jahre warten und danach köpfen, weil wenn irgendwas schief geht
ist die CPU hin und man hat keine Garantie.

Nach 2 Jahren ist die Wärmeleitpaste ausgetrocknet und die Temperaturen steigen noch höher.

OK habe ich verstanden. :)

Dann noch eine Frage, wenn ich die Kombi 460x und die 280mm AIO nehmen würde,

Gemäß dem Test hier auf CB würde der Radi von der 115i in den Deckel passen, aber die Lüfter nicht mehr darunter, könnte ich die Lüfter auch oben auf den Deckel montieren, also auf die andere Seite?

Selten so nen Mist gelesen.

Mein 4790k ist nicht geköpft, war mit nem LuftKühler nicht zu kühlen. Mit ner 115i aber sehr wohl. (Luft kühler War ein ekl Olymp)
Pumpe ist nicht hörbar, Lüfter hab ich aber gewechselt....

Was ist das für eine Wärmeleitpaste, die Intel verwendet, warum machen die das, wenn die Wärme nicht gut abgeführt werden kann, schon komisch.

Bin mal gespannt was so geht und wie die Temps dann sind, könnt ihr bitte noch versuchen meine Frage aus #24 zu beantworten, Danke :)

BestinCase schrieb:
Bin mal gespannt was so geht und wie die Temps dann sind, könnt ihr bitte noch versuchen meine Frage aus #24 zu beantworten, Danke :)

Wenn die Schraubenlänge die Wanddicke des Gehäuses gut überbrücken kann, ja.

Wenn du nicht vorhast, die Lüfter in einem Bereich von 500 U/min laufen zu lassen, ist es nur noch eine reine Optikgeschichte. Bei 1000 U/min hast du mit einem NH-D15 keinen nennenswerten Nachteil.

http://www.hardwaremax.net/reviews/kuehler/1474-test-alphacool-eisbaer-lt-360?showall=&start=3

Zuletzt bearbeitet:
Der Deckel ist quasi offen, die Lüfter lägen direkt an und würden durch den Radi einblasen in das Case, mal schauen ...

Danke für den Link, dokumentiert eigentlich gut die Leistungsfähigkeit einer AIO gegenüber einem Luftkühler. :)

Weil bei den gängigen 240er AiOs die Radifläche keinen Vortei bringt. Wakü lebt von Kühlfläche. Ab einem 360er Radiator geht bei <800 U/min die Schere auseinander, bei 500 U/min gibts deutliche Unterschiede, siehe Link.

Zurück
Oben