Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Eine AiO kann lauter sein als ein guter Luft-Kühler, weil zum Geräusch der Lüfter noch das Geräusch der Pumpe und des fließenden Wassers hinzu kommt.
Ist die CPU nicht geköpft, lohnt es sich in der Regel nicht so einen Kühler einzusetzen, weil die Kühlleistung einfach verpufft an der schlechten, internen Intel-Wärmeleitpaste.
Eine AiO würde nur dann einen idividuellen Sinn ergeben, wenn du sie ausschließlich aus optischen Gründen kaufen willst und ansonsten mit den Nachteilen leben kannst.
Nachteile: Lauter, Wasser drin, Kühler unterfordert.
Dann noch eine Frage, wenn ich die Kombi 460x und die 280mm AIO nehmen würde,
Gemäß dem Test hier auf CB würde der Radi von der 115i in den Deckel passen, aber die Lüfter nicht mehr darunter, könnte ich die Lüfter auch oben auf den Deckel montieren, also auf die andere Seite?
Mein 4790k ist nicht geköpft, war mit nem LuftKühler nicht zu kühlen. Mit ner 115i aber sehr wohl. (Luft kühler War ein ekl Olymp)
Pumpe ist nicht hörbar, Lüfter hab ich aber gewechselt....
Kostengründe und wohl umweltfreundlicher als zu verlöten. Was die Kühlung angeht, die reicht ja standard. Daher haben die an sich nichts falsch gemacht. Ist nur für den Übertackter doof.
Du könntest die Lüfter auf der anderen Seite montieren was aber inefizienter ist als wenn die Luft durch den Radiator drücken. Luft ansaugen ist in der Regel schlechter als zu pusten.
Wenn die Schraubenlänge die Wanddicke des Gehäuses gut überbrücken kann, ja.
Wenn du nicht vorhast, die Lüfter in einem Bereich von 500 U/min laufen zu lassen, ist es nur noch eine reine Optikgeschichte. Bei 1000 U/min hast du mit einem NH-D15 keinen nennenswerten Nachteil.
Weil bei den gängigen 240er AiOs die Radifläche keinen Vortei bringt. Wakü lebt von Kühlfläche. Ab einem 360er Radiator geht bei <800 U/min die Schere auseinander, bei 500 U/min gibts deutliche Unterschiede, siehe Link.