AIO für Meshroom D ITX mit 3900X

Mad_Mike

Lt. Commander
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
  • Actual Case Model Lian Li PC-Q33B Mini-ITX
    New Case Model SSUPD Meshroom D Mini-ITX
    PSU Model 450 Watt Corsair SF Series SF450 Modular 80+ Gold
    Mainboard Model B550I AORUS PRO AX
    CPU Model AMD Ryzen 9 3900X
    CPU Cooler Model Alpenföhn Brocken 3
    RAM Model 32 GB G.Skill Trident Z RGB DIMM, DDR4-3600, CL17-18-18-38
    GPU Model GIGABYTE GeForce RTX 2060 Mini ITX OC 6G (Rev. 2.0), 6GB GDDR6
    M.2 Model Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB
    SSD Model WDC WDS500G2B0A

• Wie groß ist mein Gehäuse? 167x247x363mm / Volumen 14.97 l

• Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein? Intern
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll? 167x247x363mm

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen
  • wenn möglich beides gleichzeitig

3. Wie hoch ist mein Budget?

200€

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

• Ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung? Nein bisher nicht.
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware? Zusammenbau diverse Systeme in den vergangenen 25 Jahren

Moin! Ich habe vor mein aktuelles System von einem Lian Li PC-Q33B Mini-ITX in ein SSUPD Meshroom D Mini-ITX zu verbauen, da die Temperaturen und die Lautstärke unter Last (beispielsweise Gaming) zu hoch sind. Besonders stark zu hören ist in diesem Fall die GPU. Keine der Komponenten ist übertaktet oder ähnliches.

Somit kam der Gedanke ein Gehäuse mit besserer Entlüftung zu suchen und zu bestücken.
Da der aktuelle CPU Kühler ein wenig zu hoch für das neue Gehäuse ist und ich mir grundsätzlich einen besseren Airflow wünsche, kam die Idee einer AIO + zusätzliche Gehäuselüfter am Boden (beispielsweise 2x 120mm Thermaltake ToughFan 12 Pro) und der Rückwand.

Ziel wäre es die GPU durch den Airflow bestmöglich mit zu kühlen und den 240 / 280 Radiator seitlich mit Lüftern als Exhaust zu nutzen.

Hier noch ein paar zusätzliche Maßangaben des Case Herstellers:

CPU cooler max height
142 mm (without side fan bracket installed);
138 mm (with side fan bracket installed)

Left side radiator
1 x 240/280 mm (max 332 mm length, 144 mm wide, 65 mm thick with fans)

Bottom radiator
45 mm thickness of 240/280 mm radiator + fans allow GPU in 22 mm thick

Hier ein paar Screens der Temperaturen unter 15 min. (Gaming)-Last

GPU Last .jpg
CPU Last.jpg

Und unter FURMARK

FURMark.jpg

Ich würde mich sehr über Empfehlungen eurerseits freuen, da ich vorher noch keine AIO´s verwendet habe.

Alternative Vorschläge der Kühlung werden natürlich auch gern angenommen.

Also du möchtest die CPU besser kühlen weil die GPU zu laut ist?

Power-Target der GPU runter und Drehzahl der Lüfter anpassen.

200 Euro ist nicht so viel, und gegen die Lautstärke der Grafikkarte nützt sein unfangen auch nix.
Wie hoch wird den überhaupt die Temperatur?( zu hoch ist es ja erst wenn es Probleme gibt)
Alle anderen Mittel schon ausgeschöpft?

xxMuahdibxx schrieb:
Also du möchtest die CPU besser kühlen weil die GPU zu laut ist?

Power-Target der GPU runter und Drehzahl der Lüfter anpassen.

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn das Case grundsätzlich „luftiger“ durch das Mesh ist, die AIO den Abtransport warmer Luft besser macht, also die jetzige Lösung, da der Radiator ja an der Innenwand sitzt. Zusätzlich die erwähnte Luft von unten zur Unterstützung der Kühlung.
Das Thema Power Target muss ich mir anschauen.
Die Lüfterdrehzahl wurde schon angepasst, da du die Karte im idle sonst ständig gehört hast. Dreht jetzt nur unter Last auf aber dann eben doch zu viel.

Drewkev schrieb:
@Mad_Mike
Du möchtest also deinen 3900X unter Wasser setzen, weil der aktuelle CPU-Kühler nicht in das potenziell neue Gehäuse passen würde, und das obwohl dir die Grafikkarte momentan zu laut ist?

Bei einer RTX 2060 dürfte es aufgrund des Alters sicherlich nicht schaden erstmal die WLP zu erneuern.

Das Thema WLP werde ich mir morgen anschauen.
Alternative Vorschläge zur Kühlung nehme ich gerne an. Meine eigentliche Idee habe ich nochmal an xxMuahdibxx dargestellt. Wenn dies grundsätzlich falsch ist, teile mir das gerne mit.

Fujiyama schrieb:
200 Euro ist nicht so viel, und gegen die Lautstärke der Grafikkarte nützt sein unfangen auch nix.
Wie hoch wird den überhaupt die Temperatur?( zu hoch ist es ja erst wenn es Probleme gibt)
Alle anderen Mittel schon ausgeschöpft?

Die Temperaturen hatte ich dem ersten Post beigefügt.

Zumindest auf CPU Seite sehe ich keine zu hohe Temperatur, es ist sogar noch Luft nach oben welches man nutzen sollte.

@Mad_Mike
100°C HotSpot bei 180W Abwärme ist schon sehr viel, da wird ein besserer Airflow nicht viel bringen. Da scheitert es in meinen Augen schon an der Wärmeübertragung und dass das Erneuern der WLP nach paar Jahren die Temperaturen deutlich senkt wäre ohnehin nicht das erste Mal.

Danach kann man immer noch neue Hardware anschaffen und und und.

@Drewkev Alles klar.
Dann werde ich die WLP der GPU morgen erneuern und das Ergebnis danach hier posten.

Der grundsätzliche Nachteil der Karte ist sicherlich der größenbedingte Einzellüfter. Dies war seinerzeit nur die potenteste Lösung für ein ITX System mit kleiner Bauform.

Anderweitig kann man meist auf 10 Prozent Leistung verzichten und erhält bessere Temperaturen..

Power-Target der GPU runter auf 80 Prozent... Ja das ist nicht linear mit der GPU Leistung in FPS .. und schon können Lüfter auch viel leiser sein..

Und eh ich in ein neues Case investiere ... Wieso nicht eine neue GPU als 4060?

Mehr Power weniger Stromverbrauch... Kühler?

Mad_Mike schrieb:
Besonders stark zu hören ist in diesem Fall die GPU.
Na ja, Mini ITX Ausführung mit nur einem Lüfter. Da war doch eigentlich klar, dass die GPU bei Volllast laut werden wird. Hätte nicht wenigstens eine mit einem 2 Lütfterdesign ins Gehäuse gepasst?

Knapp 3000 RPM ist ja nicht ertragbar. ;)

1724161356746.png

xxMuahdibxx schrieb:
Anderweitig kann man meist auf 10 Prozent Leistung verzichten und erhält bessere Temperaturen..

Power-Target der GPU runter auf 80 Prozent... Ja das ist nicht linear mit der GPU Leistung in FPS .. und schon können Lüfter auch viel leiser sein..

Und eh ich in ein neues Case investiere ... Wieso nicht eine neue GPU als 4060?

Mehr Power weniger Stromverbrauch... Kühler?
Danke für die Hinweise um Power Target. Werde ich ebenfalls testen.

Der Einwand zur GPU ist berechtigt. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass der andere Weg ein wenig günstiger kommt, da die 4060er auch gebraucht nicht um 200€ zu bekommen ist. Ich habe gesehen, dass es aber in der Baulänge wohl auch genügend Auswahl der 4060er gibt. Baulänge und Bauhöhe sind bei so einem kleinen Case ja leider nicht zu vernachlässigen. Kannst du denn rein informativ eine Empfehlung zu einem bestimmten Modell Mit Hersteller aussprechen?
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Na ja, Mini ITX Ausführung mit nur einem Lüfter. Da war doch eigentlich klar, dass die GPU bei Volllast laut werden wird. Hätte nicht wenigstens eine mit einem 2 Lütfterdesign ins Gehäuse gepasst?

Knapp 3000 RPM ist ja nicht ertragbar. ;)

Anhang anzeigen 1514235
Ein 2-Lüfter Design mit der Leistung der Karte sowie der Baulänge gab es zum Zeitpunkt des Kaufes 2019 meines Wissens nach auf dem Markt nicht.

@xxMuahdibxx hier die Ergebnisse nach der Umstellung des Power Target. Das TEMP Limit hat sich somit automatisch mit verschoben, richtig?

IDLE
IDLE.jpg

LAST
LAST.jpg

Anhänge

• IDLE.jpg
    IDLE.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend @Drewkev und @xxMuahdibxx

ich habe all eure Hinweise befolgt.

Power Target auf 80% gesenkt, WLP der GPU sowie auch gleich alle WL-Pads der Chips auf der Karte mit erneuert. Zusätzlich alle Kühlrippen und den kompletten Lüfter gereinigt.

Erstes Cinebench Ergebnis zeigt eine deutliche Verbesserung zu gestern.

GPU LAST .jpg

Die Karte wurde nicht wärmer wie 74 Grad. Ich versuche jetzt noch 1-2 Tests und zum Test noch etwas Ingame um zu sehen ob das Ganze stabil bleibt.

GPU LAST .jpg

FURMARK maximal 77 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Und nun kannst selbst entscheiden ob du das Powerlimit wieder hoch schrauben tust... Am Ende ist der Leistungsverlust überschaubar und man bekommt die Karte deutlich leiser.

@xxMuahdibxx ich bin jetzt doch erstmal auf Luft statt Wasser gegangen. Ich werde das ein paar Wochen testen und dann entscheiden ob es so bleibt oder nochmal geändert wird.

Es ist noch nicht ganz fertig, werde die Kabel noch gegen gesleevte tauschen.
In der Front 120mm Noctua NF-F12 PWM, an der Rückseite 92mm Noctua NF-A9 PWM chromax.black.swap. Am Boden 2x Noctua NF-A14 PWM. Für die CPU Noctua NH-U9S chromax.black.

1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg

Zurück
Oben