AIO mit zwei radiatoren

Das muss jeder selber wissen ob er PC Gehäuse spielt oder PC Spiele :D

Wer halt einfach die Radiatorfläche erhöhen will hat wenig auswahl ... der Rest muss das System halt so gut durchlüften und nicht nur die AIO arbeiten lassen.

modena.ch schrieb:
da wird ein zweiter Radiator nicht mehr
extrem viel bringen,
Was heisst "nicht mehr viel"?

5° würden bei mir eigentlich schon einen unterschied machen.

Denn imIdle und beim Zocken besteht ja gar nicht das Problem, nur wenn die CPU 95° erreicht, fäng sie an zu -Throtteln. Und genau da würden 5° den unterschied machen.

xneo70 schrieb:
Denn imIdle und beim Zocken besteht ja gar nicht das Problem, nur wenn die CPU 95° erreicht, fäng sie an zu -Throtteln. Und genau da würden 5° den unterschied machen.
Die erreichst du aber in Cinebench wenn ich mich richtig erinnere, das ist kein realistisches Szenario das man als Basis nehmen kann.

Ach und übrigens:
da bringt auch eine Custom Wasserkühlung nicht viel, richtig einstellen musst du auch so.

Du gewinnst keine 5 grad.
Davon ab, dass die AIO nicht erweiterbar ist.

Der hat 95 Grad mit nem 12900 KS mit einem 1080er Radiator im offenen Aufbau.

Wie wärs mit nem sinnvollen Limit?

Zuletzt bearbeitet:
xxMuahdibxx schrieb:
Das muss jeder selber wissen ob er PC Gehäuse spielt oder PC Spiele :D
Das kann doch auch ein zwischenmass sein?? ;)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Die erreichst du aber in Cinebench wenn ich mich richtig erinnere, das ist kein realistisches Szenario das man als Basis nehmen kann.

Ach und übrigens:
da bringt auch eine Custom Wasserkühlung nicht viel, richtig einstellen musst du auch so.
Nö. Die 95° Grenze erreiche ich auch (wen nur kurz) mit Adobe Premiere bei Video rendern.

Es geht eigentlich nur um "mekkern auf hohen Niveau" ;)

modena.ch schrieb:
Wie wärs mit nem sinnvollen Limit?
Ich soll die CPU limitieren? Dann hätte ich mir gleich einen I7 holen können, oder?

Wie viele Lüfter sind denn im Gehäuse verbaut ?

sind auf dem Boden 3 einsaugende drinnen ?

oder schubst nur die AIO wo was hin ...?

Wo ist die AIO eingebaut ?

xneo70 schrieb:
Von deiner Signatur aus hast du zwei custom loops. Da hast du bestimmt auch zwei Radiatoren drinn?
Wird dadurch die Hardware dann kühler?

Das sind beides ITX Gehäuse in die jeweils nur ein Radiator hineinpasst.
Ich hatte aber früher auch normale Tower mit 2 oder 3 Radiatoren.

Grundsätzlich bringt mehr Radiatoroberfläche mehr Kühlpotential mit sich.
Wenn allerdings ein Punkt erreicht ist, an dem dein Wasser schon wirklich kühl ist, der Aufbau des Prozessors und des IHS aber nicht zulassen, dass "genügend" Wärme an den Kühlkreislauf abgegeben werden, wirst du auch mit der potentesten Wasserkühlung bestimmte Prozessortemperaturen nicht unterschreiten können.

Ps.:
xneo70 schrieb:
Desswegen sage ich das da Eisbär eine "scheisse" aussehende Pumpe hat.
Deswegen hatte ich nicht nur die Eisbaer (die wird übrigens nicht mit "ä" geschrieben, auch im Deutschen nicht), sondern auch die Eisbaer Aurora und Aurora LT.... hast Du dir die ebenfalls angeschaut?

LLC, Adaptive Offset bzw. UV, sinnvolles (!) Powerlimit, sowas.

xneo70 schrieb:
Ich soll die CPU limitieren? Dann hätte ich mir gleich einen I7 holen können, oder?
Du sollst das Powerlimit limitieren. Nur weil die CPU unter Volllast x Watt verbraucht, heißt das nicht, dass sie die auch zwingend braucht für die Leistung die sie hergibt.

xxMuahdibxx schrieb:
Wie viele Lüfter sind denn im Gehäuse verbaut ?
Es sind 10 Lian Li Infinity verbaut, in einem LianLi 011 Evo.
xxMuahdibxx schrieb:
sind auf dem Boden 3 einsaugende drinnen ?
Ja, als Intake drin.
xxMuahdibxx schrieb:
oder schubst nur die AIO wo was hin ...?

Wo ist die AIO eingebaut ?
Die AIO ist oben eingebaut, als Pull nach drausen pustend.

xneo70 schrieb:
Dann hätte ich mir gleich einen I7 holen können, oder?
Nein weil jeh nach Board wird das anders gehandelt,
wenn du beim Asus Board AIO oder Wasser-Kühlung einstellst wird voll aufgemacht ohne Limits!
Weit über dem was irgendwie sinnvoll ist.
So würde der Intel etwa be 220- 230W volle Leistung bringen statt 340W.
Muss man aber einstellen und ist dann viel kühler.

Wenn das Ding aufmachst, kriegst es mit nichts mehr gekühlt.
Punkt

Hier normales Limit 253W gegenüber offen weit über 300W sind nicht mal 1% Leistungsunterschied.
https://www.computerbase.de/artikel...6/seite-2#diagramm-multi-core-leistungsrating

Zuletzt bearbeitet:
Cronos83 schrieb:
an dem dein Wasser schon wirklich kühl ist,
Ja genau, und wie vermesse ich denn dass? Bei der Roiji AIO ist das nicht vorgesehen.
Wenn ich aber die lüfter bei 800 rpm drehen lasse, dann werden die Radiatoren ganz schön heiss, wass eigentlich heissen würde, das das Wasser darin auch sehr heis ist.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Na dann vielleicht mal seitlich oder in der Front mit dem Meshkit ...
Hatte ich schon versucht, aber wenn ich den Radi seitlich montiere dann wird es Wärmer.
Und oben eingebaut, ist es mit pusch eigentlich, ich hab mir nur verschrieben vorhin.

Da Lian Li hat vorne eine Glastür, desswegen nur hinten seitlich.

modena.ch schrieb:
So würde der Intel etwa be 220- 230W volle Leistung bringen statt 340W.
Du meinsst etwa das wenn ich den Powerlimit einsetze, keine Leistungverluste einbusen muss, aber die CPU dafür kühler? Interessant, und wie macht mann denn dass? Ich kenn mich mit OC gar nicht aus.

Drewkev schrieb:
as ergibt physikalisch relativ wenig Sinn.
Kamin effekt. Die Wärme steigt nach oben, und dort wird aie auch weggeführt.

Zurück
Oben