All-in-One AIO oben oder vorne?

Dernexon

Cadet 3rd Year
Hey Zusammen!

Ich möchte gerne meinen Zukünftigen Ryzen 7 3700x mit einem NZXT Kraken X52 kühlen.
Zwecks Gehäuse würde ich mir gerne ein Fractal Design Meshify S2 holen jedoch passt die WaKü eher Vorne rein als oben.

Mich würde es nun interessieren, ob es gravierende Unterschiede zwischen Radiator Oben und Vorne gibt?
Ist es problematisch, wenn die Schläuche der AIO auf der GPU anliegen?
Und gibt es evtl "pump" Probleme mit dem Wasser wenn die AIO vorne montiert ist?(Falls es sowas gibt :P)

Mfg

Dernexon schrieb:
Mich würde es nun interessieren, ob es gravierende Unterschiede zwischen Radiator Oben und Vorne gibt?
Vorne geht halt mehr Kalte luft durch den Radiator = minimal niedriegere Wassertemperatur. Dafür ist die Gehäusetemperatur höher.
Oben bekommt der Radi die abluft der ganzen Komponenten im gehäuse (vorgewärme luft), dadurch sind die temperaturen minimal höher. Aber dafür ist die GPU kühler, und die CPU Abwärme sofort aus dem gehäuse raus.
Dernexon schrieb:
je nachdem wie heiß die GPU ist würde ich das nicht haben wollen. Desweiteren kann sich dadurch vibrationen an die GPU / Backplate der Pumpe übertragen verstärken.
Dernexon schrieb:
Und gibt es evtl "pump" Probleme mit dem Wasser wenn die AIO vorne montiert ist?(Falls es sowas gibt :p)
die Pumpe sollte möglichs nicht den höchsten Punkt im Kreislauf bilden. So Sammelt sich Luft in der Pumpe = Pumpe schnell kaputt. Also Radiator immer über Pumpe.
So gesehen ist oben besser!
Wenn vorne sollten die schläuche Radiator Ein/Aus sich unten befinden, somit sammelt sich die Luft im Radiator.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dernexon
Dernexon schrieb:

Es gibt einen Temperaturunterschied bei der GPU, wenn du vorne im Push montierst. Würde mal +5-10 Grad sagen. Dafür ist die CPU kühler. So lange nix limitiert, ist es egal.

Dernexon schrieb:

So lange da keine große Spannung auf den PCIe Slot kommt, no Problemo.

Dernexon schrieb:
Und gibt es evtl "pump" Probleme mit dem Wasser wenn die AIO vorne montiert ist?(Falls es sowas gibt :p)

Nein.

• Gefällt mir
Ich habe vor kurzem beides probiert und auch aufgeschrieben. 100%ig würde ich die Werte allerdings nicht nehmen, da hier und dort immer etwas ungenau gemessen werden könnte.
Oben:
Ryzen 5 2600 Stock mit gesenkter Spannung ~ 64 Grad so ziemlich dauerhaft, maximale Temperatur ist kaum höher
Vorne:
Ryzen 5 2600 Stock mit gesenkter Spannung ~52 Grad auch hier so ziemlich dauerhaft, maximale Temperatur ist kaum höher

Beides nach 45 Minuten Prime 95

Oben:
Ryzen 5 2600 auf 4GHz ~ 75 grad maximal (avg hab ich da jetzt nicht, aber ich denke mal so 70-73)
Vorne:
Ryzen 5 2600 auf 4GHz ~ 67 Grad maximal (63 maximal sogar, wenn das Case komplett offen ist)

Wie gesagt, mit Vorsicht genießen, aber ich denke man kann sagen, dass die CPU schon ein gutes Stück Kühler bleibt. GPU hab ich aber jetzt nicht gemessen, da hab ich bei mir aber kein Problem gesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dernexon und Dandelion
Habe beides probiert, vorne pull bläst die warme Luft direkt auf die GPU, die ist da nicht so begeistert von.
Vorne push bekommt die Wärme von der GPU, vergleichbar mit oben, da hier ja noch ein 120er hinten raus bläst.

Außerdem, wie Sasi richtig geschrieben hat, sollte der Radiator bestenfalls über der Pumpe sein. Deshalb habe ich nun 2x 120er vorne pull (140er wären besser), 120 hinten raus und den Radiator nach oben push.

Warme Luft geht ja nach oben, deshalb bekommt der Radiator das meiste ab, aber deshalb der 3600 und Lüftertausch zu A12x25 - die stecken das bei Last um die 1100rpm weg und sind trotzdem sehr leise.

Kommt auf den Prozessor drauf an, der 3700X soll kühler sein als der 3600... überlege den Tausch. Leistung rein bei Games (WQHD+) ist ja so gut wie gleich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ob vorne oder oben wird dann lustig wenn man zwei Radiatoren verbaut denke ich.
Wichtiger das es funktioniert.

Zurück
Oben