AiO Wasserkühlung - Radiator oben oder vorne?

Ich habe es eben schon verstanden, weil er auch sagt, die Pumpe ist nicht stark genug um die Luft die sich oben beim Eingang des Radis bildet anzuziehen, sie wird sich immer am höchsten Punkt sammeln.

Und bis es soweit kommt, dass sich soviel Luft oben sammelt dauert es meistens eben Jahre, dann kündigt es sich mit einem Blubbern oben an, was man meist vernehmen würde. Es ist also vor allem ein Lautstärkeproblem
nicht ein Problem für die Haltbarkeit der Pumpe.
Dann füllt man die AIO auf und Problem ist wieder für Jahre gegessen.

Klar wenn man sie nicht auffüllt, dass der Wasserpegel zu tief sinkt, ist das ein Problem für die Pumpe,
wenn irgendwann nur noch Luft gezogen werden kann.
 
Jahre? eine AIO verliert im Schnitt 10% bis 20% Wasser im Jahr, die meisten AIO´s überstehen gerade so die 24 Monate Gewährleistung. Wer also seine AIO länger als 24 Monate behalten will sollte das ganze gleich richtig Montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokzilla
Lol, erzähl das mal der 7 Jahre alten Liqmax II 240 bei meinem Kollegen in der Front mit Schläuchen oben
oder meiner bald 7 Jahre alten Corsair H110 oder meinem ALC Eisbären.
Dann hab ich noch 2x Liqmax III (240 und 360) im Kollegenkreis verbaut, die ebenso in der Front mit Anschlüssen oben verbaut sind.
Und diverse andere AIO.
Nur weil die Noob-jammerer im Netz gleich schreien, weil die scheiss xxx AIO nach wenigen Monaten verreckt, gilt das nicht automatisch für jede AIO.

Sorry aber 10-20% ist totaler Quatsch.

Das kann ich auch sehr gut bei meiner Custom beobachten, die hat dann doch sehr viel mehr Oberfläche
an den Schläuchen als ne AIO
und so knapp ein halber Deziliter pro Jahr kann nachgefüllt werden.

Bei den 150-250ml die komplett in den meisten AIO drin sind, fehlen da max ein paar wenige ml pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
dSi schrieb:
Jahre? eine AIO verliert im Schnitt 10% bis 20% Wasser im Jahr, die meisten AIO´s überstehen gerade so die 24 Monate Gewährleistung. Wer also seine AIO länger als 24 Monate behalten will sollte das ganze gleich richtig Montieren.
Arctic gibt sechs Jahre Garantie. Da wäre es echt schlecht, wenn dann schon längst keine Flüssigkeit mehr im Kreislauf wäre. Arctic gibt auch explizit die Frontmontage (mit Anschlüssen oben!) frei. "Risk of bubbling noise".

1637056156229.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
An der Physik dahinter hat sich ja nichts geändert. Solange die Pumpe nicht den höchsten Punkt im System darstellt, sammelt sich die Luft nicht an der Pumpe an. Sinkt der Wasserstand, erhöht sich der Raum für die Luft beginnend vom höchsten Punkt nach untenhin.

Damit die Pumpe sich möglichst als letztes Element im zukünftigen "Luftraum" befindet, sollte sie so tief wie möglich im System platziert werden. Daher gilt immer noch die Rangfolge:

  1. Radiator oben
  2. Radiator an der Front mit Einlass/Auslass unten UND Radiatorende höher als Pumpe
  3. Radiator an der Front mit Einlass/Auslass oben UND höher als Pumpe
Gerade die Radiatorlänge wird bei der Diskussion zu oft vernachlässigt und dann kommt der nächste, der seine Mini-AiO mit Anschlüsse nach unten verlaufend an die Front eines großen Towers verbaut, während die Pumpe immer noch den höchsten Punkt darstellt. Heisst: Radi im Deckel bedeutet immer Radi = höchster Punkt, aber Radi an der Front, egal ob Schläuche nach unten oder oben, nicht immer.

In den meisten Fällen ist es aber dennoch so, dass der Radi auch bei Frontmontage immer noch den höchsten Punkt im System hat. Von dort aus gibt es eigentlich nur noch Erbsenzählerei, weil es in der Praxis, was Langlebigkeit und Performance betrifft, nur auf sehr lange Zeit zu messbaren Unterschieden führt.
Oft ist es eine Frage der Optik. Wenn die Frontmontage gewünscht ist, sollte im Idealfall Nr.2 ausgewählt werden. Wird sie jedoch meistens nicht, weil es nicht so schön aussieht.

Wenn die AiO soweit ist, dass so wenig Wasser im System ist, sodass bei der Montage nach Nr. 3 die Pumpe anfängt Luftbläschen abzukriegen, hat sie m.M.n schon ausreichend lang gedient. Mit Nr. 2 und 1 kann dieser Zeitpunkt unter idealen Voraussetzungen verzögert werden.
 
Im Rechner meiner Frau läuft seit knapp 6 Jahren eine Arctic Liquid Freezer 240 problemlos - inzwischen auf einem i7 6850k. Die wurde noch nie geöffnet, nachgefüllt oder gereinigt.
 
dSi schrieb:
Aber weisste was, du hast recht Ich meine ruhe.
"Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen!", (oder so ähnlich) heißt es...

Wie lange andere Leute ihre AIO haben ist mir persönlich egal, meine erste Arctic schnurrt noch wie ein Kätzchen, obwohl sie nach deiner Einschätzung schon mindestens zu 60% - wenn nicht gar komplett - leer sein müsste. Ein typischer jährlicher Flüssigkeitsverlust von 10-20% in einer AIO ist einfach komplett erfunden.

Die Schläuche oben bei vertikaler Montage ist normalerweise kein Problem. Es muss eben - wie überall erwähnt wird - darauf geachtet werden, dass die Pumpe tiefer sitzt, als die Oberkante des Radiators. Bis der Flüssigkeitsstand so niedrig ist, dass das zu einem ernsthaften Problem wird, dürfte die Lebensdauer der Pumpe wahrscheinlich schon längst am Ende sein. Falls nicht - man hört gelegentliches "Blubbern" - kann man die AIO noch immer horizontal montieren. Das sagen auch alle "Youtuber", die du so gerne in deinen Beiträgen verlinkst.

Asetek, die inzwischen Generation 8 ihrer OEM-Plattform liefern, sind in vielen Markenprodukten - auch denen mit gutem Ruf - verbaut. Man kann also nicht grundsätzlich behaupten, dass Asetek nicht für gute Qualität stehen würden.

Das eigentliche Thema dieses Threads war aber die Frage nach Einbau oben oder vorne.
Hier nochmals die Kurzantwort:
  • neue GPU (AMD 6X00(XT) oder Nvidia RX3X00(Ti)) dann Einbau oben
  • geht es hauptsächlich um die CPU, dann Einbau vorne
 
Ich kratze mal den Thread wieder aus, weil ich noch eine Frage zum Wasserblock habe, der auf der CPU sitzt. Welche Orientierung empfehlt ihr oder habt ihr gute Erfahrungen gemacht? In und Outleds oben, rechts, unten oder links?
Kommt sicher auf den Ort der Montage des Radiators drauf an. Ich würde den oben und die Schlauchanschlüsse auf rechter Seite montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Hersteller empfehlen unten. Bei AMD CPUs kann das sogar ein paar Grad ausmachen.
 
Zurück
Oben