Habe schon das Cooler Master NR200 bestellt. Ist zwar optisch nur meine zweite Wahl gewesen, aber dafür muss ich die Kabel der Grafikkarte nicht unten herausführen. Meine Kabel (DP+HDMI) sind länger und dementsprechend dicker, was beim Meshlicious selbst mit Custom Füßen ein Problem ist.kachiri schrieb:Nicht in dem Case. Gerade wenn man wenig Platz hat, bietet sich halt eine AIO schon eher an. Aber gut. Lärm ist subjektiv. Wenn man empfindlich auf die Frequenz ist, geht es wohl nicht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AiO Pumpe - Geräusche normal?
- Ersteller ottoman
- Erstellt am
wenn es denn mit RGB sein soll und eine 360er
hier die arctic
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html
109,80 Euro im Preis gestiegen
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-lt360-aurora-digital-rgb-11679-a2641453.html
im Preis extrem gefallen auf
https://www.aquatuning.de/wasserkue...urora-lt360-cpu-digital-rgb?sPartner=geizhals
115,03 Euro statt wie sonst 143,79 Euro die war noch nie so billig und da würde Ich jetzt zuschlagen
hier die arctic
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-acfre00101a-a2515633.html
109,80 Euro im Preis gestiegen
https://geizhals.de/alphacool-eisbaer-lt360-aurora-digital-rgb-11679-a2641453.html
im Preis extrem gefallen auf
https://www.aquatuning.de/wasserkue...urora-lt360-cpu-digital-rgb?sPartner=geizhals
115,03 Euro statt wie sonst 143,79 Euro die war noch nie so billig und da würde Ich jetzt zuschlagen
@dSi
Danke für die Liste und die Links. Zugegeben, ich war naiv und hab einfach das gekauft, was ich sehr oft irgendwo gesehen habe und wo die Reviews in Ordnung waren. Irgendwelches RGB benötige ich nicht mal, da das Case links von mir steht und ich eh kein Fan davon bin.
Das Problem ist einfach, dass in den wenigsten Tests/Reviews auf Pumpengeräsche eingegangen wird. Da gibt es maximal Messungen der Gesamtlautstärke. Aber nirgends habe ich gelesen: "RGB ist toll, aber die Pumpe surrt"
Edit:
Die Pumpen der aufgezählten AIOs wären für das Meshlicious auch zu hoch. Zumindest in meiner Konfiguration (4 Slot GPU). Da bleiben für CPU-Kühler nur max. ~53 mm.
Danke für die Liste und die Links. Zugegeben, ich war naiv und hab einfach das gekauft, was ich sehr oft irgendwo gesehen habe und wo die Reviews in Ordnung waren. Irgendwelches RGB benötige ich nicht mal, da das Case links von mir steht und ich eh kein Fan davon bin.
Das Problem ist einfach, dass in den wenigsten Tests/Reviews auf Pumpengeräsche eingegangen wird. Da gibt es maximal Messungen der Gesamtlautstärke. Aber nirgends habe ich gelesen: "RGB ist toll, aber die Pumpe surrt"
Edit:
Die Pumpen der aufgezählten AIOs wären für das Meshlicious auch zu hoch. Zumindest in meiner Konfiguration (4 Slot GPU). Da bleiben für CPU-Kühler nur max. ~53 mm.
Zuletzt bearbeitet:
muss es so ein mini gehäuse sein?
Für das Geld bekommste zum Beispiel ein https://www.alternate.de/Thermaltak...-Geh%C3%A4use/Thermaltake/1569023#lazyRatings
Für das Geld bekommste zum Beispiel ein https://www.alternate.de/Thermaltak...-Geh%C3%A4use/Thermaltake/1569023#lazyRatings
bei deinem jetzigen case darf folgendes verbaut werden:
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 73 mm (mit max. 3-Slot-GPU) oder 53 mm (mit 4-Slot-GPU)
Alpenföhn Gletscherwasser Pumpenhöhe 62 mm eben nachgemessen bei der die im Schrank liegt von Kupfersockel bis oberkante Ring.
Passt mit den Daten überein -> https://www.alpenfoehn.de/produkte/wasserkuehlung/gletscherwasser-360-high-speed
Arctic Liquid Freezer Pumpenhöhe 53mm -> https://www2.arctic.ac/liquidfreeze...pec_Sheet_Liquid_Freezer_II_360_DE_LowRes.pdf
Alphacool eisbär 68mm
https://www.alphacool.com/shop/cpu-...alphacool-eisbaer-solo-2600rpm-chrome?c=21227
wird aber nicht passen da schläuche oben raus..........
Ich glaube kaum das die Kraken eine geringere höhe hat......
welche 4 slot gpu hast du denn verbaut?
die kraken hat 55 mm
Maximale CPU-Kühler-Höhe: 73 mm (mit max. 3-Slot-GPU) oder 53 mm (mit 4-Slot-GPU)
Alpenföhn Gletscherwasser Pumpenhöhe 62 mm eben nachgemessen bei der die im Schrank liegt von Kupfersockel bis oberkante Ring.
Passt mit den Daten überein -> https://www.alpenfoehn.de/produkte/wasserkuehlung/gletscherwasser-360-high-speed
Arctic Liquid Freezer Pumpenhöhe 53mm -> https://www2.arctic.ac/liquidfreeze...pec_Sheet_Liquid_Freezer_II_360_DE_LowRes.pdf
Alphacool eisbär 68mm
https://www.alphacool.com/shop/cpu-...alphacool-eisbaer-solo-2600rpm-chrome?c=21227
wird aber nicht passen da schläuche oben raus..........
Ergänzung ()
Ich glaube kaum das die Kraken eine geringere höhe hat......
welche 4 slot gpu hast du denn verbaut?
die kraken hat 55 mm
Zuletzt bearbeitet:
Kraken mit 55mm passt gerade so rein. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie hoch der CPU Sockel ist. Ich habe keine 4 Slot GPU, aber bei dem Case bekommt man durch ein 4 Slot GPU Layout etwas Platz zwischen Mainboard und GPU. Dafür verschiebt man die "Trennwand" in der Mitte des Case und montiert die GPU auf Abstandshaltern. Zugegeben, ist etwas speziell bei dem Case. Dient aber dem Kabel-Management.
kachiri
Fleet Admiral
Es gibt wohl definitiv AIOs mit mehr Bling-Bling als die Kraken X-Serie. Die Gletscherwasser leuchtet z.B. definitiv mehr und kommt standardmäßig mit RGB-Lüftern. Die sind bei der Kraken optional. Anhand des Cases und der inneren Ausgestaltung konnte man schon erkennen, dass dem TE RGB eher egal sind.dSi schrieb:Weil 95% der Käufer nur nach Bling Bling hui hui bei AIO´s schauen und jeden Tag aufs neue sich die Leute wieder beschweren.
Es wäre bei so einer Auflistung auch durchaus praktisch, warum nur diese 3 AIO empfehlenswert sind und der Rest nicht...
Für die Eisbär spricht:
- Pumpe bei defekt austauschbar
- Nachfüllbar
- Mini-AGB im Pumpenkopf
- Radiator aus Kupfer und damit kein Materialmix
Für die Arctic spricht:
- Radiator dicker als normal, damit einher kommt eine außergewöhnlich gute Kühlleistung
- Lüfter für die Spannungswandler auf dem Board
- Preis unschlagbar
Für die Gletscherwasser spricht:
- derBauer
- nicht Asetek
- ???
Zum Materialmix kurz verlinkt:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Wenn Optik vollkommen egal ist, würde ich wohl immer zur Arctic greifen, wenn sie passt. Der Preis ist halt unschlagbar. Die Technik ist dabei durchaus auf dem Niveau der teuren Modelle.
Bei kleinen Cases spricht gegen die Arctic wohl sehr wahrscheinlich die Dicke des Radiators und die Tatsache, dass die Schläuche oben rausgehen, weil sie das flache Profil halt dann doch deutlich anheben.
Bei der Alphacool gibt es noch eine Pro-Variante, die dürfte etwas flacher daherkommen, aber auch hier der Nachteil: Schläuche oben raus.
Ich finde auch solche pauschalen Aussagen wie "lauten AiOs" schwierig. Lautstärke bzw. Lärm ist immer rein subjektiv.
Auch der Grund, warum es in Tests schwierig abzubilden ist. Weil nicht nur die Lautstärke an sich relevant sind, sondern auch die "Art". Ist es ein quietschen, ein pfeifen, ein surren. Eher im hohen oder niedrigen Frequenzbereich.... Und dann hört halt jeder Mensch anders.
das bling bling der kraken am Pumpenkopf ist deutlich umfangreicher als bei der Gletscherwasser, allein schon der Tiefeneffekt sticht einen sofort ins Auge wohingegen an der Gletscherwasser nur bischen RGB ist was untergeht neben einem Corsair Ram kit oder G.SKill trident Z Ram kit.
Die Arctic hat zwar einen dickeren Radiator was aber nicht gleich eine bessere Kühlleistung bedeutet, die Arctic Lüfter sind zwar gut aber haben auch ihre Grenzen, wenn das Case worin die Arctic verbaut wird auch noch Mesh vor dem Auslass hat dann kühlt sie schlechter als die Gletscher oder Eisbär weil es die Lüfter einfach nicht mehr schaffen genug Luft zufördern durch den dickeren Radiator. Da ist eben ein dünnerer Radiator besser.
Aber das zeigt mal wieder das du nur, genauso wie andere auch die Vorteile aufzählst die irgendwo im Internet stehen.
Für Ryzen CPU´s erreicht man mit der Gletscherwasser die beste Kühlleistung wegen des TR4 Pumpenkopfes.
und nochwas, ob die Alphacool einen Kupfer Radiator hat oder nicht spielt in der Realität so eine geringe Rolle ganz ehrlich. Die meisten CPU´s haben eine TDP von 100 bis 150 Watt wenn wir von der Allgemeinheit auf den Markt reden, ein 360 Radiator aus Kupfer schafft 350-400 Watt TDP ein Alu Radi 250-300 Watt.
Deswegen haben auch viele nur eine 240er AIO oder einige nur eine 120er AIO, weil die auch reicht wenn man die Lüfter hochdreht und hinter dem Radiator kein Mesh ist.
Viel wichtiger ist aber genügend Luft durch den Radiator zu bekommen, und genau da liegt der Hase begraben bei der Alphacool Eisbär. Die hat zwar einen Kupferradi aber die Alphacool Lüfter sind nicht gerade Leistungsstark bei geringer Drehzahl. Was bedeutet man muss entweder andere verbauen oder die Lüfter auf 75% und mehr drehen lassen, da reden wir gleich mal von 60-70 Euro für drei Noctua 120er Lüfter die man mehr investieren müsste wenn man die vorteile des Kupferradiators auch voll nutzen möchte.
Da haben selbst die Alpenföhn Lüfter mehr Power bei geringer Drehzahl an erster Stelle natürlich die Arctic die aber ein Brummgeräusch haben was man mögen muss oder nicht.
Meiner Meinung nach sollte man hier nicht jedem neuling bis ins kleinste Detail aufzählen wieso warum weshalb, das führt letztenendes zu Faulhaut und die Personen beschäftigen sich dann garnicht mehr mit der Materie. Gerade bei AIO´s ist es wichtig sich vorher zu informieren die Vor und Nachteile zu kennen und nicht Blind irgendetwas zu kaufen.
Das Forum dient zur Beratung und soll nicht in einem Verkaufsgespräch enden wie in Autohäusern, jeder muss sich unabhängig trotzdem weiterbilden und Benötigte Infos einholen.
Die Arctic hat zwar einen dickeren Radiator was aber nicht gleich eine bessere Kühlleistung bedeutet, die Arctic Lüfter sind zwar gut aber haben auch ihre Grenzen, wenn das Case worin die Arctic verbaut wird auch noch Mesh vor dem Auslass hat dann kühlt sie schlechter als die Gletscher oder Eisbär weil es die Lüfter einfach nicht mehr schaffen genug Luft zufördern durch den dickeren Radiator. Da ist eben ein dünnerer Radiator besser.
Aber das zeigt mal wieder das du nur, genauso wie andere auch die Vorteile aufzählst die irgendwo im Internet stehen.
Für Ryzen CPU´s erreicht man mit der Gletscherwasser die beste Kühlleistung wegen des TR4 Pumpenkopfes.
und nochwas, ob die Alphacool einen Kupfer Radiator hat oder nicht spielt in der Realität so eine geringe Rolle ganz ehrlich. Die meisten CPU´s haben eine TDP von 100 bis 150 Watt wenn wir von der Allgemeinheit auf den Markt reden, ein 360 Radiator aus Kupfer schafft 350-400 Watt TDP ein Alu Radi 250-300 Watt.
Deswegen haben auch viele nur eine 240er AIO oder einige nur eine 120er AIO, weil die auch reicht wenn man die Lüfter hochdreht und hinter dem Radiator kein Mesh ist.
Viel wichtiger ist aber genügend Luft durch den Radiator zu bekommen, und genau da liegt der Hase begraben bei der Alphacool Eisbär. Die hat zwar einen Kupferradi aber die Alphacool Lüfter sind nicht gerade Leistungsstark bei geringer Drehzahl. Was bedeutet man muss entweder andere verbauen oder die Lüfter auf 75% und mehr drehen lassen, da reden wir gleich mal von 60-70 Euro für drei Noctua 120er Lüfter die man mehr investieren müsste wenn man die vorteile des Kupferradiators auch voll nutzen möchte.
Da haben selbst die Alpenföhn Lüfter mehr Power bei geringer Drehzahl an erster Stelle natürlich die Arctic die aber ein Brummgeräusch haben was man mögen muss oder nicht.
Meiner Meinung nach sollte man hier nicht jedem neuling bis ins kleinste Detail aufzählen wieso warum weshalb, das führt letztenendes zu Faulhaut und die Personen beschäftigen sich dann garnicht mehr mit der Materie. Gerade bei AIO´s ist es wichtig sich vorher zu informieren die Vor und Nachteile zu kennen und nicht Blind irgendetwas zu kaufen.
Das Forum dient zur Beratung und soll nicht in einem Verkaufsgespräch enden wie in Autohäusern, jeder muss sich unabhängig trotzdem weiterbilden und Benötigte Infos einholen.
minimii
Rear Admiral
Ich zitiere mich mal selbst.....dSi schrieb:Da haben selbst die Alpenföhn Lüfter mehr Power bei geringer Drehzahl an erster Stelle natürlich die Arctic die aber ein Brummgeräusch haben was man mögen muss oder nicht.
und ja die neuen Aurora wurden verbessert aber Butter bei dei Fische, wer ist immer auf den letzten Platz ?
https://www.igorslab.de/sechs-140-m...oiseblocker-und-noctua-im-vergleichs-test/12/
jedesmal die Alphacool krücken....
und bitte nach der Schweinchenrosa Skala schauen für 1000 RPM weil keiner Betreibt seine Lüfter in einer Wakü oder an einer AIO auf vollgas, da kann man gleich einen Luftkühler verwenden.
https://www.igorslab.de/sechs-140-m...oiseblocker-und-noctua-im-vergleichs-test/12/
jedesmal die Alphacool krücken....
und bitte nach der Schweinchenrosa Skala schauen für 1000 RPM weil keiner Betreibt seine Lüfter in einer Wakü oder an einer AIO auf vollgas, da kann man gleich einen Luftkühler verwenden.
minimii
Rear Admiral
MitdSi schrieb:keiner Betreibt seine Lüfter in einer Wakü
dSi schrieb:1000 RPM
Oder doch ?
Das ist (wenn’s net grad a12x25 sind) doch schon sehr hörbar.
Aber das driftet jetzt ab, sry.
soll Ich mich nochmal zitieren und Fett markieren?minimii schrieb:Oder doch ?
Das ist (wenn’s net grad a12x25 sind) doch schon sehr hörbar.
Aber das driftet jetzt ab, sry.
dSi schrieb:und bitte nach der Schweinchenrosa Skala schauen für 1000 RPM weil keiner Betreibt seine Lüfter in einer Wakü oder an einer AIO auf vollgas, da kann man gleich einen Luftkühler verwenden.
Es gibt 3 Skalen in dem Diagramm, 100% Lüfterleistung in Pink gefolgt von Schweinchenrosa 1000 RPM gefolgt von der Farbe Besch 500 RPM.
Man sollte also nach der 1000 RPM Skala schauen für AIO´s wir reden hier nicht von Wakü, weil die Lüfter auf einer AIO die meiste Zeit bei 1000 RPM laufen mal 200 weniger mal 200 mehr spielt keine Rolle. Die laufen weder bei 500 wenn man auf dem Desktop etwas macht noch laufen Sie bei vollgas also ist die 1000 RPM Skala schweinchenrosa am Aussagekräftigsten.
Einige Lüfter können nicht mal die 500RPM von daher kann man die Skala auch Ignorieren die 100% RPM Skala sowieso da nicht alle gleich hoch drehen können.
Den rest kann sich jeder selbst anschauen.....
Noctua NF-A14 FLX Version 900RPM/1050RPM/1200RPM
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Cooler Master Sickflow 140 ARGB 650RPM - 1400 RPM
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Blocknoise NB-Eloop X PWM B14 ARGB 0RPM - 1500RPM
Alphacool Eiszyklon Aurora LUX PRO ARGB 140 600RPM - 1500RPM
Corsair LL140 600RPM-1300RPM
Arctic P14 200 RPM - 1700 RPM
Bei dem Test hätte man höchstens noch eine Skala einführen können mit der höchsten RPM die der niedrigste Lüfter kann, also in dem Fall der Noctua mit maximal 1200RPM.
Creeping.Death
Rear Admiral
Wer die Lüfter seiner AIO im Desktopbetrieb bei 1000rpm betreibt, hat die Vorteile einer AIO nicht verstanden (oder Schrott gekauft).dSi schrieb:Man sollte also nach der 1000 RPM Skala schauen für AIO´s wir reden hier nicht von Wakü, weil die Lüfter auf einer AIO die meiste Zeit bei 1000 RPM laufen mal 200 weniger mal 200 mehr spielt keine Rolle. Die laufen weder bei 500 wenn man auf dem Desktop etwas macht noch laufen Sie bei vollgas also ist die 1000 RPM Skala schweinchenrosa am Aussagekräftigsten.
Die Lüfter sollten - dank passender Lüfterkurve - bei rund 500rpm drehen, bis "echte" Last anliegt. Bei einem Ryzen 3/5XXX grob gesagt: 500rpm bis 60°C, danach ansteigend. Das Ganze möglichst auch noch geglättet (step-up/-down time), so dass es bei den üblichen kurzen "Spikes" nicht zu einem Aufheulen kommt.
Und diese 500rpm reichen sogar bei einem dickeren Arctic Radiator vor Mesh mit P12-Lüftern im Desktopbetrieb.
Genau deshalb ist die Lautstärke der Pumpe ein sehr wichtiger Faktor!
kachiri
Fleet Admiral
Ich würde meine Lüfter niemals bei 1000 RPM laufen lassen. Okay, eine 360er AIO bei einem 3700X ist etwas... over the top. Aber bei mir laufen sämtliche Lüfter zwischen 500-600 RPM. Ohne Veränderung.dSi schrieb:Man sollte also nach der 1000 RPM Skala schauen für AIO´s wir reden hier nicht von Wakü, weil die Lüfter auf einer AIO die meiste Zeit bei 1000 RPM laufen mal 200 weniger mal 200 mehr spielt keine Rolle. Die laufen weder bei 500 wenn man auf dem Desktop etwas macht noch laufen Sie bei vollgas also ist die 1000 RPM Skala schweinchenrosa am Aussagekräftigsten.
CB23-MC-Last: Nicht über 65°-70°C (je nach Umgebungstemperatur).
In Spielen bin ich bei um die 50-55°C (wechselnde Lasten)
Also selbst die 1000 RPM aus vielen Tests sind viel zu viel... Das große Problem: Zu wenige passen ihre Lüfterkurve an oder sind der Meinung, man muss bei 50°C schon die Geschwindigkeit hochregeln.
Bei mir ist bis 75°C gefixed... Vorher dreht gar nichts hoch.
Und da die Temperaturen auch bei längeren Gaming Sessions konstant bleiben, scheint das wohl zu passen.
Insofern kann ich @Creeping.Death nur zustimmen.
Aber gut. 500 RPM schaffen auch nicht alle Modelle.
Dem Alphacool bricht vor allem das Chassis das Genick. Luft sucht sich immer den geringsten Widerstand und der führt beim Alphacool an einem Radiator leider nicht durch den Radiator, sondern quasi am Radiator vorbei (
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Andere Lüfter, ähnliches Thema. Physik halt.