AIO richtig an Mainboard anschließen (Ohne Pump_Fan)

Registriert
Feb. 2023
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe meine erste AIO erworben und möchte diese an mein Mainboard richtig anschließen. Da ich keinen Pump-Fan habe, wie in der Anleitung beschrieben, habe ich nach bestem Wissen und Gewissen das Ganze montiert, bin nun aber Opfer eines ziemlich lauten Lüfters :-)

ich habe die MSI MAG CORELIQUID P360 AIO CPU-Wasserkühlung in Kombination mit einem Asrock Z790 Pro RS Mainboard.
Ich habe die 3 Lüfter mit einem y-Kabel an CPU_FAN 1 und die Pumpe an CPU_FAN2/WP gesteckt habe. Ich komme damit auf gute Temperaturen, auch bei hoher Belastung.

Einen "Pump_FAN" habe ich nicht gefunden.

Dafür habe ich:

1x CPU_FAN1 unterstützt eine Lüfterleistung bis max. 1 A (12 W).

1x CPU_FAN2/WP unterstützt eine Lüfterleistung bis max. 2 A (24 W).

5x CHA_FAN1~5/WP unterstützen eine Lüfterleistung bis max. 2 A (24 W).

CPU_FAN2/WP und CHA_FAN1~5/WP können automatisch erkennen, ob ein 3- oder 4-poliger Lüfter verwendet wird.


Wo genau soll ich die Pumpe und wo das y-Kabel für die Lüfter anschließen?

Und was genau bringt mir das Optional Fan Down Slow Speed Controller Cable (only 360)? Das ging nicht aus der Anleitung hervor :-)

Im Anhang habe ich die beiden Anleitungen, aus den ich nicht schlau geworden bin. Ihr als Profirunde findet da sicherlich direkt die richtigen Antworten.

VIELEN DANK für die Unterstützung und Aufklärung bei diesem (Anfänger-)Thema.
 

Anhänge

Ob CPU_FAN, SYS_FAN, CPU_OPT oder PUMP_FAN ist erstmal egal, technisch sind die alle gleich. Aber es kann (!) sein dass einer mehr Ampere liefert als der andere, die Bezeichnungen sind halt für den User damit die Steuerung leichter fällt.

Philipp Heister schrieb:
CPU_FAN2/WP und CHA_FAN1~5/WP können automatisch erkennen, ob ein 3- oder 4-poliger Lüfter verwendet wird.
Wieso sollten das die anderen Anschlüsse nicht können? Das ist ja schon auf mechanischer Ebene ein Unterschied und ohne den vierten Pin gibt's kein PWM, somit DC only.

Philipp Heister schrieb:
Wo genau soll ich die Pumpe und wo das y-Kabel für die Lüfter anschließen?
Wie wär's wenn du die Lüfterkurve anpasst? Wobei ich drei Lüfter an einen Anschluss mit 1A für ziemlich sportlich halte.
 
@Drekev Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Da ich echter AIO Laie bin habe ich tatsächlich noch nicht verstanden, wo genau ich welchen Stecker reinmachen soll oder ob schon alles passt.
Die Anleitungen mit den Werten habe ich dem ersten Beitrag beigefügt. Hier sind alle Infos zu Amper & Co drin. Mir sagen die nur nichts :-)

Und wo genau kann ich denn die Lüfterkurve für die AIO manuell einstellen?

Danke nochmals :-)
 
Philipp Heister schrieb:
Einen "Pump_FAN" habe ich nicht gefunden.
Bei dir ist es halt "CPU_FAN2/WP". Das "WP" steht ja für water pump.
Sieht also alles in Ordnung aus. Die Lüftergeschwindigkeit kannst du im UEFI oder ggf. mit zugehöriger Software anpassen, falls sie zu schnell sind.

Philipp Heister schrieb:
Und was genau bringt mir das Optional Fan Down Slow Speed Controller Cable (only 360)? Das ging nicht aus der Anleitung hervor :-)
Das ist ein Widerstand. Er senkt die Spannung und verlangsamt so die Lüfter, wenn es anders nicht möglich ist. Im Normalfall braucht man das nicht und sollte es dann auch nicht nutzen, sondern die Lüfterkurve ganz normal für PWM einstellen.

Drewkev schrieb:
Wobei ich drei Lüfter an einen Anschluss mit 1A für ziemlich sportlich halte.
Wieso? Laut MSI 0,15 A pro Lüfter und 0,34 A für die Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp Heister
Philipp Heister schrieb:
Kennst du eine passende Software für die MSI AIO?
Das wäre das, was dir der Mainboard-Hersteller anbietet, also hier wohl "ASRock Motherboard Utility". Allerdings würde ich persönlich die gleiche Einstellung einfach im UEFI (Bios) vornehmen statt zusätzliche Software zu installieren.
 
Zurück
Oben