AiO - Temperaturen und Lüfterkurven

Acdcrocker

Lieutenant
Servus,

grundsätzlich bin ich mit meinem neuen System sehr zufrieden, auch wenn ich mit dem Thema der AiO noch etwas hadere.

Das System besteht aus folgenden Komponenten:
1x AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
1x MSI MAG B650 Tomahawk WIFI
1x G.Skill Trident Z5 NEO schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-38-38-96
1x Palit GeForce RTX 4070 Ti SUPER JetStream OC, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP
1x Lexar NM790 2TB, M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4
1x be quiet! Straight Power 12 850W ATX 3.0
1x be quiet! Silent Loop 2 360mm
1x be quiet! Shadow Base 800, Glasfenster, schallgedämmt
1x be quiet! Pure Wings 3 PWM, 140mm

Lüftersetup:
3x 140mm in der Front, 1x 140mm an der Rückseite. Die AiO ist im (Mesh-) Deckel verbaut.
Gehäuselüfter laufen dauerhaft auf 900 RPM, die Pumpe der AiO dauerhaft auf 12V.

Die Temperaturen und die Lautstärke sind in meinen Augen im Idle (zwischen 40 und 50 Grad) sowie beim Gaming (hier: CoD MW II unter 60 Grad) völlig in Ordnung.

Im Microsoft Flight Simulator sieht es aber deutlich anders aus. Hier habe ich laut HWiNFO maximale Temperaturen von 89 Grad (Temperaturlimit?) welche aber nur für maximal einige Sekunden anliegen. Die Temperaturen springen sehr stark, sind aber im Durchschnitt etwas über 70 Grad.

Tests mit Prime 95 oder Cinebench hatte ich direkt nach Erhalt gemacht. Die Werte waren aber relativ normal und weit weg von den maximal Temperaturen im Flugsimulator.

Meine Fragen:

Sind die Temperaturen nicht etwas zu hoch für eine 360mm AiO?

Wie bekomme ich eine vernünftige Lüfterkurve für die AiO hin, ohne dauerhafte Geschwindigkeitsänderungen der Radiatoren?

Viele Grüße,

Acdcrocker

Das ist beim 7800X3D normal, macht meiner mit Noctua NH-D15 auch, durch den 3D Cache und den dicken Heatspreader bei AM5 ist der Wärmetransport eben nicht so ideal

Ich würde sagen Lüfterkurve konstant bei max. z.B. 40% selbst bei 100°C einstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Acdcrocker
Das ist bei X3D Prozessoren relativ normal. Der Cache Staut die Temperatur an bzw läd sich dadurch extrem schnell auf, weil schlechter Abwärme abgeführt werden kann.

Mal einen Benchmark gemacht ob die CPU die zu erwartende Leistung bringt?

Dein Radiator wird btw auch nur schneller wenn du ihm ein paar Räder drunter schnallst ^^
Wie sind die Lüfter denn angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Acdcrocker
@DerFakeAccount

Also eine feste Drehzahl der Lüfter auf der AiO, anstatt einer Kurve? Würde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.

@Gigaherz

Welchen Benchmark würdest du denn empfehlen?

Pumpe ist an CPU_Pump angeschlossen, die drei Lüfter der AiO an CPU_Fan.

CB 23 dauert etwas und macht gut warm.

Dann solltest du ja im Uefi die Lüfterkurven einstellen können. Kannst auch noch so einstellen, dass sie erst nach einer sekunde über jeweiligem Temperatur Grenzwert andrehen um ständiges hochdrehen bei Temperaturspikes zu vermeiden.

Nein, schon eine Kurve, aber eben die Lüfter eben nicht bis 100% hoch ziehen sondern ab z.B. 70°C konstant 40%

z.B.
20°C 20%
40°C 30%
60°C 35%
70°C 40% und ab da
80°C 40%
90°C 40% usw..

die 40% natürlich beliebig je nach Wunschdrehzahl und Lautstärke ändern

Schau dir den Aufbau eines Ryzen Prozessors an.
Die Ryzen 7 verbruzzeln den größten Teil der Energie (abzgl. IO) etwas von der Mitte versetzt in einem CCD.
Quelle VideoCardz.com

Also ein Punkt - sehr heiß - auch noch von der Mitte verschoben.
Klar wird das Teil heiß - ob deine Kühlung gut ist siehst du, wenn du die Last vom CPU nimmst und die Temperatur sehr schnell wieder abfällt.

Willst du die Temperaturen unter absoluter Volllast reduzieren, brauchst nen passenden Kühler der für Ryzens optimiert ist. Also die meiste Temperatur nicht mittig sondern versetzt abnehmen kann.

Nächste Ding wäre dann halt Flüssigmetal oder Direct Die.

Würde mir da keine Gedanken machen :)

OSD aus und be happy. Warum stört ihr euch immer an den Temperaturen, wenn es keine Probleme gibt?

Be Quiet AiO war schon mal keine gute Wahl...dennoch sind die Temperaturen in Ordnung.

Acdcrocker schrieb:
Also eine feste Drehzahl der Lüfter auf der AiO, anstatt einer Kurve? Würde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren.

Hab ich ebenfalls mit 420er... Lüfter auf erträgliche fast lautlose Drehzahl festgemacht. Läuft wie ne eins, Temps sind Top!

Die Temperatursprünge hättest auch bei 100% Lüfterdrehzahl.

@Gigaherz
Ich habe noch einmal Cinebench 2024 benutzt.
Ergebnis:
GPU 23192 Punkte
CPU (Multi Core) 1090 Punkte
CPU (Single Core) 113 Punkte

CPU-Temperaturen (nach jedem Durchgang zurückgesetzt):

Min.Max.Durchschnitt:
GPU40,170,056,8
CPU (Multi Core)41,082,177,4
CPU (Single Core)41,867,463

Ist das so in Ordnung respektive erwartbar?

@bondki Inwiefern? Für die Zukunft :)
Ergänzung ()

@Sinatra81 Könntest du mir zufällig einen Screenshot von der Kurve zeigen?

IMG_2843.jpeg

So schauts bei mir und 420er aio aus.

Musst schauen, welche Drehzahl für Dich und die 360er passt. ✌️

kachiri schrieb:
Warum stört ihr euch immer an den Temperaturen, wenn es keine Probleme gibt?
Weil dauerhaft hohe Temperaturen die Lebenszeit von elektrischen Komponenten stark herabsetzt.

Gestern habe ich noch etwas mit der Lüfterkurve herumexperimentiert und bin bei Werten gelandet, welche von der Lautstärke sehr angenehm sind und trotzdem im Cinebench trotzdem die o. g. Werte nicht überschreiten.

Im Flugsimulator heute schon wieder ein anderes Bild - in der Luft dauerhafte Temperaturen über 80 Grad. Maximum liegt bei 90,4 Grad.

Woran liegt das?

Anhänge

• Screenshot 2024-05-30 124819.png
    Screenshot 2024-05-30 124819.png
    147,7 KB · Aufrufe: 76
Blend doch dazu noch die Mainboardsensoren mit Systemtemp, MB Temp, VRM, Vielleicht Ram oder SSDs
und die Grakasensoren ein. Dann kann man viel mehr sagen.

Acdcrocker schrieb:
Da speziell beim FS diese hohen Temperaturen auftreten, würde ich mich mal ausm Fenster lehnen und sagen, dass er schlecht programmiert ist (MS$$) und folglich mit der zur Verfügung stehenden Leistung/Arbeitsweise der CPU nicht gut zusammenpasst... Slogan heißt: Bugfixing kost Geld ;).

@modena.ch Anliegend noch die weiteren Werte...

SlB schrieb:
Da speziell beim FS diese hohen Temperaturen auftreten, würde ich mich mal ausm Fenster lehnen und sagen, dass er schlecht programmiert ist (MS$$) und folglich mit der zur Verfügung stehenden Leistung/Arbeitsweise der CPU nicht gut zusammenpasst... Slogan heißt: Bugfixing kost Geld ;).
Hm, ja das könnte natürlich sein. Andererseits ist das eben der Haupteinsatzzweck des Rechners. Im Netz findet man dazu auch nicht wirklich etwas.

Anhänge

• GPU.png
    GPU.png
    73,2 KB · Aufrufe: 75
  • MB.png
    MB.png
    40 KB · Aufrufe: 64
  • RAM.png
    RAM.png
    47,3 KB · Aufrufe: 63
Also die GPU ballert mit über 300W ins System, deine Board und Systemsensoren melden höhere Temps,
aber die Gehäuslüfter beschleunigen sich nicht? Vielleicht etwas mehr Drehzahl probieren oder mal mit offenem Gehäuse testen. Das ist ja auch son Backofenaquarium oder ist die Front in Mesh?

Ansonsten bin ich ganz bei meinem Vorredner, Kernschrottsoftware.

Versuch mal n anderes Game. Das sollte eher so Richtung 65-75 Grad CPU gehen im Game.

@modena.ch Die Gehäuselüfter sind fest auf 8,40V.
Ist das Shadow Base 800 mit dem ganzen Mesh tatsächlich solch ein Backofen? Hätte ich nicht gedacht beziehungsweise hat sich aus den Reviews auch nicht ergeben.

Bei CoD MW 2 komme ich nicht über 60 Grad. Aber da ist halt eigentlich nicht der Zweck für den Rechner.

Dann hab ich nichts gesagt, bzw dachte nicht dass die Front da auch aus Mesh ist.

Probier mal n anderes Game, mit der Ausstattung hätte ich eher so 65-75 Grad erwartet.

Zurück
Oben