Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
@modena.ch Wie gesagt, prinzipiell scheint alles normal, außer eben der MSFS. Was sagst du zu den Werten im Cinebench (oben im Thread)? Die finde ich auch in Ordnung.
Der MSFS ist ein sehr CPU-lastiges Spiel. Dazu kommt dann noch die höhere Auslastung der GPU, die so beim Cinebench nicht auftritt. Diese zusätzliche Wärme, die nach oben steigt, wird dann über den Radiator der AiO abgeführt. Deshalb die höheren Temperaturen. Dementsprechend muss die Lüfterkurve dann auf höhere Drehzahlen angepasst werden, wenn man die Temperaturen auf einem „niedrigen” Niveau halten möchte.
Ja die CB Werte sehen gut aus, knapp über 80 Grad ist dort einwandfrei.
Wenn die Graka dazu heizt, solltest die Front und Hecklüfter beschleunigen, dass es mehr Zuluft gibt und die Abluft eher hinten raus geht und nicht durch den Radi raus muss und das Kühlwasser aufheizt.
Erstens sind die Temps die du nennst kein Problem. Zweitens ist es ziemlich egal was du bei dieser CPU draufschnallst (also viel hilft nicht viel) ,da es an der Hitzeübertragung CPU zu CPU Kühlerblock hapert und drittens, wenn du trotzdem niedrigere Temps sehen möchtest ist das möglich wenn du es schaffst per Curve Optimizer die Spannung so herunterzusetzen ,dass Diese trotzdem ihr Taktlimit erreicht oder du stellst plump ein Temp Limit im Bios ein.
Für deine AIO Lüfter stellst du am besten eine feste Drehzahl ein, die dich nicht stört und noch ausreichend für die Belüftung deines Gehäuse ist. Es sind eher die Drehzahlveränderungen die auffallen und Einen stören. Etwa um 600 bis 900 RPM sollten i.d.R. völlig genügen.