AiO Wakü ersatz für Noctua NH D15 gesucht

Spegeli

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
117
Servus liebe Community,
da ich in den kommenden Tagen mein Mainboard wegen eines Defekts ersetzen muss, dachte ich mir: Warum nicht gleich etwas mehr Umbauen?!

Bei meinem Gehäuse handelt es ich um ein Cooltek W2: W2 | W-Serie | Jonsbo | Cooltek
Gehäuselüfter (Rückseite)
1 x 120 mm

Gehäuselüfter (Front)
2 x 140 mm, 1 x 80 mm (optional)

Gehäuselüfter (Boden)
2 x 120 mm (optional)
Dort werkelt ein 5820k @4Ghz welcher gekühlt werden soll.
Aktuell macht das ein Noctua ND15 (zusammen mit 4 BeQuiet Silent Wings), welche die Temps im Desktop Betrieb (völlig lautlos) schön bei 40-45°Grad halten. Bei 100% Last werden die Lüfter dann hörbar und die Temps liegen so bei 65-70°Grad.
Und das ganze auch bei hohen Zimmer Temps ab 28°+ (da Dachboden Zimmer).
Was die Kühlung angeht also eigentlich perfekt, allerdings ist er was das Optische angeht in diesem kleinen Gehäuse einfach zu überdimensioniert (siehe Bilder).

IMAG0790.jpg IMAG0789.jpg

Da ich meinem PC auch etwas mehr Style verpassen würde, würde ich jetzt gerne auf eine AiO Wakü umsteigen so das man einen schönen blick auf das Mainboard hat.


Hilfe brauche ich jetzt bei: Wo positioniere ich den Radi? Und welche AiO ist Empfehlens wert? (no money limit)

Der 240er Radi am Boden fällt wohl weg, da ich neben dem jetzigen Silent Wing am Boden die nzxt hue+ steuerung installieren werde.
Am liebsten wäre es mir mit nem 120er Radi so das ich den Luft Strom von Hinten nach Vorne machen kann, ich gehe mal aber davon aus das ein 120er wohl zu schwach sein wird?
Alternativ bleibt vorne der 280er Radi, hier besteht evtl. das Problem das er zu wenig Luft bekommt, da die Front Klappe zu ist (lediglich unten ist eine öffnung wo er die luft dann ansaugt).

IMAG0791.jpg
 
Also ein 120er Radi sollte reichen. Allerdings solltest du Frischluft von außen anziehen, wenn du eine Graka mit Axiallüftern hast. Ich habe einen 140er Radi und der betreibt die CPU wirklich klasse kühl. Hätte ich erst nicht gedacht, da der 6950x ja 140W TDP hat und durch übertakten sogar mehr.
 
Ja wenn ich den 120er Hinten Verbaue, würde dieser die Luft von Hinten anziehen und die 2x140er Silent Wings vorne Transportieren es dann wieder raus.

Bin mir halt echt unsicher ob ein 120er da wirklich reichen würde.
Und das nächste wäre die Lautstärke. 1 x 120 muss mehr leisten als 2 x 140.

Die GraKa wird in den kommenden Tagen auch durch ne 1080er ersetzt, da bin ich noch am überlegen ob Axial oder Radial ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lübke du betreibst einen 6950X (1700€) mit einem 120mm Radiator und er bleibt bei OC Kühl und leise?
Welche Spannung?
120mm sind zu wenig. Wenn dann sollten es schon 240mm sein.
 
Ich warte auch noch auf meine 1080 schon seit 3 Wochen. Wird wohl leider auch noch etwas dauern wie's ausschaut. Mit den zwei 140er-Lüftern sollte es dort zu keinen Problemen kommen. Bei mir werkeln auch zwei 140er die raussaugen, dann ein 200er der vorne reinbläst und der CPU-Lüfter der von oben reinbläst.
 
Ich nutze mit demselben Prozessor (4,5 GHz ohne viel vCore-Übertaktung) die X61 Kraken. Bin äußerst zufrieden. Läuft bei mir im Deckel des NZXT Phantom 630 mit den mitgelieferten Lüftern (Push) und 2x 200mm vom Gehäuse (Pull), also Luft nach draußen befördernd.

Von der Kühlleistung her wird es wohl kaum besser, die Frage ist nur, ob dir die nicht einfach zu groß ist.
 
Den Kraken X61 habe ich auch verbaut, kann ich ebenfalls empfehlen. Lässt sich auch sehr gut per USB mit CAM Software steuern (inkl. LED Beleuchtung). Einzig die mitgelieferten Lüfter sind Schrott. Habe deswegen Noctua A14 verbaut. Nu ist das Ding auch unter Last leise.
 
]Morgoth[ schrieb:
Den Kraken X61 habe ich auch verbaut, kann ich ebenfalls empfehlen. Lässt sich auch sehr gut per USB mit CAM Software steuern (inkl. LED Beleuchtung). Einzig die mitgelieferten Lüfter sind Schrott. Habe deswegen Noctua A14 verbaut. Nu ist das Ding auch unter Last leise.

Ja die NZXT Lüfter sind wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Würde diese dann durch meine Silent Wings ersetzen (welche ja e schon vorhanden sind).

Wie sind den die Corsair AiO Waküs im vergleich?
 
Da die Dinger sowieso nur auf 25% laufen ist das ja eigentlich egal.
 
Gab hier auf CB die letzten Tage einen Test mit verschiedenen AiOs, auch Corsair. Da kannste mal reinschauen.
 
Also mein 5820k@4.5GHz läuft beim Spielen durchnittlich um 50° wenn mal alle Kerne am werkeln sind wirds so gegen 60-65° nur Prime treibt die Temperaturen höher. Bin mit meiner TT AIO zufrieden, hab den 240er Radi oben im Deckel und blase die Luft über den Radiator raus. Zimmertemperatur ist bei mir maximal 23°C dank Klimaanlage, im Gehäuse selbst wirds beim Zocken zwischen 30-40°C da die Spawas der GPUs nur luftgekühlt sind.
Hab aber auch die Lüfter getauscht auf Noctuas und lass die mit meiner Steuerung auf 1080 RPM drehen (alles drüber macht seltsame Eigengeräusche, alles drunter ist genau sowenig hörbar dank der ganzen Gehäuselüfter).
Ich würd allerdings nicht Luft von draussen anziehen über den Radi und ins Gehäuse blasen aber das ist Geschmackssache
 
Ok hab mir jetzt einfach mal die Kraken bestellt.
Hatte bisher mit NZXT eigentlich nur gute Erfahrung (zumindest was die Gehäuse angeht).

Somit wären neues Mainboard und CPU Kühler abgehakt.

Jetzt fehlen nur noch neue RAMs, GTX 1080 und evtl. ein neues Netzteil (dafür werde ich aber neue Threads aufmachen) ;-)

Danke euch schon mal für das erleichtern der Entscheidung und wünsche allen noch einen schönen Tag ^^
 
Die WaKü ist heute angekommen und bereits eingebaut, allerdings habe ich jetzt 2 Probleme:

1) Wenn ich den PC Starte bekomme ich erst mal ne Meldung das der CPU Fan nicht erkannt wurde. Erst wenn ich im BIOS die CPU Überwachung auf Ignorieren stelle, kann ich den PC ganz Starten.
2) Das nächste Problem ist das die Lüfter von der Kranken gar nicht laufen?!
3) Und zu guter letzt habe ich das Problem das sich die CAM Software (Version 3.1.2) nicht starten lässt bei mir. Nach dem Klick auf das Icon passiert einfach gar nichts?!

Weis jemand was da los ist und evtl. ne Lösung?


//Edit: Ok das Problem lag wohl an der aktuellen Version 3.1.2. Hab jetzt mal zum Testen ne ältere Version installiert, diese kann ich Starten und es drehen sich auf die Lüfter ;-)

Mit meinen Silent Wings 2 bin ich jetzt bei 48°Grad bei 347rpm. Das allerdings bei 31°Grad Zimmer Temperatur.
Werde das ganze jetzt Testen, Optimieren und Einstellen und dann melde ich mich noch mal mit dem End Ergebnis ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob Dein Mainboard vielleicht einen Lüfteranschluß hat für Wasserkühlungen, meins hat extra einen dafür
 
alxtraxxx schrieb:
Schau mal ob Dein Mainboard vielleicht einen Lüfteranschluß hat für Wasserkühlungen, meins hat extra einen dafür

Ja hat es, das ist soweit ich weiß aber nur für Custom Waküs da dieser Anschluß für die Pumpe selbst ist (welche bei der Kraken X61 ja über den USB Port gesteuert wird).

Aber soweit funktioniert jetzt alles.
Bei 32°Grad Zimmer Temperatur hab ich jetzt 39% CPU Temp bei 100% Fan & Pumpe.

Mehr Tests werde ich machen wenn es etwas Kühler, hab Angst das er mir jetzt durch Brennt wenn ich jetzt nen Last Test mache ^^

Aber soweit läuft ja jetzt alles *freu*
 
Achso hab keinen Kraken hab eine von TT da läuft alles übers Mainboard.
Also meine klein Klimaanlage kämpft auch schon den ganzen Tag hält aber die 24°C tapfer obwohl sie zu klein fürs Wohnzimmer ist x) Leider fangen in 2 Wochen Dachsanierungen bei uns an so das ich im Moment keine neue aufstellen kann :(
 
Zurück
Oben