Welche Wärmeleitpaste für Noctua NH-D15 @ 5950X?

Weedlord schrieb:
Würde eher mal nach der Spannung schauen, die hauen da ziemlich viel drauf, evtl. mal mit fester Spannung testen was möglich ist und auch wieviel Takt da geht. 1,35 Volt sollen da wohl relative unbedenklich sein, zumindest hatte der Bauer das mal angeben für AMD Ryzen und all core oc, hat Ihm AMD wohl empfohlen als max Spannung.

Aber denke mal ohne Boost mit all core wird die CPU in spielen ggf. langsamer sein. Dafür wäre sie halt kühler und der Kühler somit auch leiser.

1.35V sind auf die Dauer zuviel für Allcore OC, da sind Ryzens schon dran gestorben. Dabei muss man auch aufpassen, dass man die Sicherheitsmechanismen nicht aushebelt. Sprich normal bei Allcorelast legt er nur 1.25-1.275V an und die passenden (serien) 90 Ampere.

Dann diese Boosts mit 1.5V werden ja nur kurz auf die zwei besten Kerne gegeben mit dazu passender
Stromstärke (A) das ist schon in Ordnung so. Das ergibt eben Hotspots, solange der Durchschnitt des Kerns
nicht zu heiss wird ist das in Ordnung.

Aber 230 W sind zuviel, mit Serieneinstellungen sollten es 140W und
mit PBO nicht mehr als 180W sein.
Zeig mal ein paar HWINFO Screenshots,

Zuletzt bearbeitet:
Welches Gehäuse ist das? Sieht stark nach Carbide 330R aus.

Krass, sehen sich echt total ähnlich vom inneren Aufbau.

Das ist schon okay so, Front und unten rein, hinten und hinten oben raus.
Wobei mehr Zuluft wäre gut, n Lüfter mehr in der Front würde nicht schaden.

Ist da ne nur ne SATA SSD in dem HD Käfig in der Front?
Den würd ich ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
  • Es schaut aus, als ob nur 1 Lüfter kühle Luft ins Gehäuse bringt. Ok 2 - aber vorne sollte es mehr sein.
  • Hinten kannst du das Lüftergitter entfernen (Widerstand)
  • den hinteren Lüfter solltest du, parallel mit den Prozessorlüftern, schneller drehen lassen (Widerstand)
  • Du kannst die CPU per Core Optimizer anpassen
  • Ich vermute, dass es bei dem 16 Kern-Monster real ohnehin keine wirkliche Steigerung geben wird. Die Leistung ist ohnehin irre hoch - verglichen mit bisheriger Consumer-Hardware. Hoffentlich skaliert die Software entsprechend.

Er hat unten noch ein Lüfter. Das sollte bewirken das die warme Luft sich im Gehäuse nur dreht.

Benutzt du eigentlich für den NH-D15 das richtige Montage Kit? Von Haus sollte für den AM4 Sockel nichts dabei sein und muss bestellt werden. Oder hast du die NH-D15 SE-AM4 Sonderedition?

@BieneMafia

Naja, die Idee ist, dass der Lüfter im Boden auf direktem Wege die Grafikkarte versorgt, während der Lüfter in der Front die CPU anpustet. Die Lüfter hinten und oben wiederum führen die warme Luft ab.

Ich finde die Lüfteranordnung völlig okay, würde sogar noch einen zusätzlichen oben einsetzen und beide auf low RPM drehen lassen um einen Luftstau zu vermeiden.

BieneMafia schrieb:
Er hat unten noch ein Lüfter. Das sollte bewirken das die warme Luft sich im Gehäuse nur dreht.
Nachdem die Grafikkarte das Gehäuse ob ihrer Maße in ein oben und unten teilt hab ich ehrlich gesagt keine Bedenken, dass sich da viel verwirbelt

@Zwirbelkatz
  • Lüftergitter entfernen = rausschneiden?
  • Alle Lüfter drehen schneller mit zunehmender CPU-Temperatur und ab 77° mit voller Leistung
  • CO-Anpassung ist bereits in vollem Gange, dem CoreCycler sei Dank
  • Videoencoding skaliert sehr gut, und durch negativen Offset (CO) hab ich nochmal 2000 Punkte im Cinebench gewonnen im Vergleich zu CO ohne irgendwelche Offsets
@modena.ch

Ja das sind zwei SSDs, für die ich hinter dem Mainboard aber leider keine Montagemöglichkeit habe wie bei etwas moderneren Gehäusen (so gesehen hat @BieneMafia schon nicht ganz unrecht, ganz optimal ist meine Konfiguration nicht).

Zuletzt bearbeitet:
Wiederholung:
Benutzt du eigentlich für den NH-D15 das richtige Montage Kit? Von Haus sollte für den AM4 Sockel nichts dabei sein und muss bestellt werden. Oder hast du die NH-D15 SE-AM4 Sonderedition?

Schon komisch. Vielleicht muss man über Wasserkühlung und anderes Gehäuse nachdenken bei dem Ding.

autoshot schrieb:
Lüftergitter entfernen = rausschneiden?
Ja, das klang so, als könnte man den einfach abschrauben ... :) Gemeint ist natürlich per Dremel (oder anderweitigem, hochwertigerem Werkzeug)
Ein ähnliches Problem besteht, falls du noch einen Gehäuselüfter in der Front installierst. Der zieht durch ein Gitter und pustet in den Festplattenkäfig rein.

autoshot schrieb:
Videoencoding skaliert sehr gut, und durch negativen Offset (CO) hab ich nochmal 2000 Punkte im Cinebench gewonnen im Vergleich zu CO ohne irgendwelche Offsets
Das ist bereits sehr erfreulich. Eventuell möchtest du noch abwägen, ob das System ab einer gewissen Grenze ggf. instabil würde. Außerdem ist die Frage, ob die Lautstärke eine Rolle spielt, oder das System alleine vor sich hin rechnet.

Nicht zuletzt wäre der letzte Schritt, den Kühler / den Heatspreader plan zu schleifen.

Zwirbelkatz schrieb:
Nicht zuletzt wäre der letzte Schritt, den Kühler / den Heatspreader plan zu schleifen.

Kenne eigentlich niemanden der das bei Ryzen gemacht hat.
Hast Du Erfahrung damit?

Bringt es was?

Zurück
Oben