Ryzen 9950x mit Noctua NH-D15 leise betreiben ohne Untervolting

Der Nachbar schrieb:
Man kann bei dem CS Gehäuse auch noch einen langsam drehenden Lüfter oben vorne im Dach einbauen, wenn der Noctua Kühler nicht den Platz blockiert.
Ich habe 2 120mm Frontlüfter saugend, 1 120mm hinten und 2x140mm nach oben, aber die gehen alle nach außen, damit ich durch den Deckel nicht gleich den Staub reinsauge.

Damit geht alles durch den kleinen Schaumstoff vorne. oder das Gitter am Boden.
Ergänzung ()

Der Nachbar schrieb:
bei mir war die NT-H1 WLP selbst ein Totalausfall.
Verflucht. Und sehe ich das richtig, dass es im Ernstfall 15° ausmachen kann? :o

Edit: Das war für GPU. Bei der CPU sehe ich 8° und 4° Diff unter den Noctua-Pasten. Nicht schön, aber deshalb fasse ich das erstmal nicht nochmal an. Ich werde aber definitiv nicht noch einmal die Noctua nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
INe5xIlium schrieb:
2x140mm nach oben, aber die gehen alle nach außen, damit ich durch den Deckel nicht gleich den Staub reinsauge.
Im Deckel raussaugende Lüfter verbaut bedeutet Temperaturproblem, weil diese dem Noctua Kühler die Luft weg saugen. Dann besser gar keinen Lüfter im Dach. Kann übrigens die Heulgeräusche deutlich reduzieren. Ich habe bei mir den hinteren Gehäuselüfter wieder ausgebaut und das hat die Geräuschkulisse deutlich reduziert. Die Luft findet ihren Weg bei dem Gehäusekäse raus.

In der Pastenwelt hat sich die Welt zu besseren Produkten gedreht.;)

Es geht bei der WLP auch um die Langzeitstabilität bei den ständigen Wärmezyklen. Die dünnflüssige Noctua wird nach einem Jahr sicher fertig für einen Windelwechsel sein. Die X3D erreichen ja gerne hohe Temperaturen, wenn auch der 9800X3D durch den veränderten Stapelaufbau weniger anfällig dafür ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Die Luft findet ihren Weg bei dem Gehäusekäse raus.
Vermutlich funktionieren die Filter dann auch besser, wenn man keinen heftigen Unterdruck im Gehäuse erzeugt.
Beim Heulen meinst du, dass man vermutlich einen Strömungsabriss bei den Lüftern erzeugt, oder?

Abgesehen davon kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wie die Lüfter oben negativ wirken könnten. Hauptsächlich möchte ich verhindern, dass oben Staub reinfällt.

INe5xIlium schrieb:
Vermutlich funktionieren die Filter dann auch besser, wenn man keinen heftigen Unterdruck im Gehäuse erzeugt.
Insbesonere sorgt Unterdruck auch dafür, dass die Luft potentiell durch jede Ritze ins Gehäuse strömt (und damit auch Staub ins Gehäuse bringt) und nicht nur, wie eigentlich vorgesehen, durch die Luftfilter.

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium
@INe5xIlium
Ich habe selber ein Corsair 750D Airflow mit Laufwerksschächten, hatte selbst eine lange Zeit den Noctua NH-D15 verbaut und oben habe ich keine Lüfter im Dach verbaut. Wenn es in der Wohnung keinen Staub von der Decke regnet, es insgesamt nicht staubig ist, wird der PC davon keine Staublunge bekommen.

Ich habe meinen letzten Beitrag nochmal editiert.
Es geht bei der WLP auch um die Langzeitstabilität bei den ständigen Wärmezyklen. Die dünnflüssige Noctua wird nach einem Jahr sicher fertig für einen Windelwechsel sein. Die X3D erreichen ja gerne hohe Temperaturen, wenn auch der 9800X3D durch den veränderten Stapelaufbau weniger anfällig dafür ist. Ach, geht ja nur um den 9950X.

P.S.:
Deine PC Konfiguration, was ich rausgelesen habe, sollte überhaupt keine Kühlprobleme mit dem nur verbauten 9950X und der iGP machen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nachbar schrieb:
Im Deckel raussaugende Lüfter verbaut bedeutet Temperaturproblem, weil diese dem Noctua Kühler die Luft weg saugen. Dann besser gar keinen Lüfter im Dach. Kann übrigens die Heulgeräusche deutlich reduzieren.
Ich weiß ja nicht, woher du diese Aussage nimmst, aber mal am beispiel des Define 7: klick

Da ist jede Konfiguration mit Deckellüfter deutlich kühler in Sachen CPU.

djducky schrieb:
Ich weiß ja nicht, woher du diese Aussage nimmst, aber mal am beispiel des Define 7: klick
Trifft wohl auf diese Fractal Konfiguration zu und dann noch mit einem ZEN+ 2700X. Die CPU kühlt fast schon ein kalter Lappen.😆 Ich kann es ja bei mir mal mit einem hitzigeren intel testen.
Wenn ich falsch liege, kannst du mir gerne einen Goldnugget nachdem ich mir einen ordentlichen Kopfsschutz aufgesetzt habe gegen den Kopf werfen. Kann ich gut gebrauchen.:D

Ein Schallpegelmessgerät habe ich nicht, aber die Ironwolf HDD ist noch bei maximalen Lüfterdrehzahlen der beliebten TR Dreierpack Lüfter der CPU raushörbar. Ok, geht ja um die Temperaturunterschiede beim Einsatz zusätzlicher Lüfter ob meine CPU kühler wird.

Ich hätte gestern noch ein TR Dreierpack in den Warenkorb legen sollen. Mist jetzt kann ich es nicht testen.🤣
Aber ich kann es auf die potenteren CPU Lüfter umbauen, was auf Hardwarehelden ein Chromax Lüfter auf der CPU tun darf, dann habe ich drei weitere Gehäuselüfter frei.;)
Das habe ich übrigens noch nicht getestet, ob das sogar effektiv genauso leise oder leiser bei ähnlichen Temperaturen funktioniert und ich die CPU Lüfter nur noch bei ~1100RPM laufen lassen kann. Danke für die Idee, liebe Goldente.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Onkel Dagobert "wirft" idR mit Schrot, nicht mit seinem berühmten Gold-Straußenei. :D

Es ist schon richtig, dass Toplüfter vorne die von vorne kommende Frischluft der Frontlüfter wieder rauspusten kann, die Toplüfter sorgen aber gleichzeitig dafür, dass beim Luftkühler befindliche Wärme flott rauskommt. Gerade auch, wenn sich noch GPU-Abwärme dazu gesellt.

djducky schrieb:
, die Toplüfter sorgen aber gleichzeitig dafür, dass beim Luftkühler befindliche Wärme flott rauskommt. Gerade auch, wenn sich noch GPU-Abwärme dazu gesellt.
Ist auch miene Theorie.

Einen Punkt hat er aber, dass sehr viele Lüfter die rauszeigen und ein sehr kleines Loch, was Luft hineinlässt, vielleicht zu einem Strömungsabriss führen könnten. So wie bei einem Staubsauger, den man zuhält. Die Saugleistung und der Druck werden auf einmal geringer und das Geräusch geht hoch.

Vielleicht sehe ich deshalb auch keine Verschlechterung, wenn ich die Lüfter einfach alle drossel. Ich habe tatsächlich nämlich auch die PCI-Slotblenden zu gemacht, damit der da nicht zu viel Staub einsaugt. Einen Tag kein Staub gesaugt und der PC isst mindestens eine Wollmaus. Da will ich eigentlich möglichst wenig Löcher ohne Filter haben. Auf der anderen Seite saugt der am ende Staub durch die Kanten, oder rückwärts durch das Netzteil. Da hoffe ich, dass sich die Kanten dichtsetzen und das Netzteil irgendwann die Lüfter anschaltet und den Staub wieder rauspustet.
4 Jahre ohne Wartung war in meinem aktuellen PC schon so viel Staub, dass ich mich wundere, warum der nicht wärmer geworden ist (vermutlich weil auch ein 3/4 Noctua einen 9900K gut kühlt)

Gegen Staub hilft Überdruck: Mehr rein als raus, dazu Staubfilter.

djducky schrieb:
Onkel Dagobert "wirft" idR mit Schrot, nicht mit seinem berühmten Gold-Straußenei. :D
Dann wende ich mich halt an sein Vettern Ebenbild. Der scheint großzügiger zu sein, wenn er mal Schotter hat.;) Aber es kann ja sein, das du ja der Vetter mit dem Katzengold bist um die ganzen Neider von Dagobert fern zu halten. Die nimmerndenden Entenhausen Nebengeschichten.

Mal einen Test mit rückwärtigen und Deckellüftern gefahren. Volle Lüfterdrehzahl hat es eher negativ beeinflusst und die CPU Lüfter müssten es mit höherer Drehzahl kompensieren und dann noch die Frontlüfter auf volle Pulle laufen lassen? Sonst habe ich keine positiven Ergebnisse zu verzeichnen, außer mit zugedrückten Auge 1-2°C? Ich habe hier aber noch zwei Noctua IPPC3000 Lüfter für den Deckeltest, wenn ordentlich Luft abgesaugt werden soll.
ok.jpg nicht ok.jpg

Ich werde mir noch ein TR C12W/B S Lüfter Dreierpack kaufen, was ich noch vor hatte. Dann kann ich es mit gleichen Lüftern selbst auf dem CPU Kühler testen. Der jetzt getestete Lüfter Overkill bringt mir aber echt keine nennenswerten Vorteile und bei den Drehzahlen ab 1000RPM kann ich auf den Deckellüfter und rückwärtigen Lüfter in meiner Konfiguration verzichten. Die nochmals verbauten Scythe Lüfter auf der CPU hören sich ohne Zusatzüfter in ihrer Nähe angenehmer an. Ansonsten, zwei TR C12W-S Lüfter auf der CPU allein, da nehme ich das Thermallimit von zwei bis drei CPU Kernen unter Prime 95 SmallFFTs mit 50-100Mhz Verlust in Kauf. Ich lasse den PC ja nicht für reine Stresstestanwendungen laufen.

Die Schnittwunden am Daumen sind übrigens wieder mal unbezahlbar und ich habe dabei nicht nach Gold geschürft.;)

• Gefällt mir
Hat HWInfo und Fancontrol sind auf alle Fälle gute Tipps, dann muss ich nicht ständig ins Bios.

Also ein Deckellüfter hinter dem CPU Kühler ist eigentlich meist sehr sinnvoll für die CPU Temp oder VRM, Ram
und bringt auch die warme Luft der Graka schnell raus.

Ein zweiter Deckellüfter, der dann auch schon vor dem CPU Kühlkörper ist, saugt natürlich die kalte Luft die von der Front kommt vor dem CPU Kühler raus und kann sich natürlich negativ auf die CPU Temp auswirken.
Aber für die restliche Belüftung im Gehäuse, vor allem Graka ist auch der sehr gut.

Aber das gilt jetzt nur für Luftkühlung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben