News AiO-Wakü von 240 bis 420 mm: be quiet! stößt mit der Silent Loop 3 in neue Längen vor

Mordhorst3k schrieb:
Die Lüfter bekommt man mit leise, wenn man Speed auf 50% reduziert, selbst bei 60% hört man sie noch - oder ich bin zu empfindlich.
Ich bin auch super geräuschempfindlich, aber ich würde sagen, dass du vermutlich jeden Lüfter (auch SW3) bei 60% hörst. Wie du schon sagst, alles unter <50% sollte definitiv leiser sein.

Es kommen ständig "neue" Wasserkühlungen auf den Markt. Aber wozu? Ohne eine wirklich bessere Kühlleistung, für mich persönlich eher uninteressant. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
THESoulburn schrieb:
Ohne eine wirklich bessere Kühlleistung, für mich persönlich eher uninteressant.
Naja, was willst du bei AIOs neu erfinden? Es ist halt Wasser das durch einen Radiator fließt welcher durch Lüfter abgekühlt wird. Da kann man das Rad jetzt nicht großartig neu erfinden, die Kühlleistung hängt halt hauptsächlich von der Größe des Radiators ab.

Neue Versionen werden halt nur rausgebracht damit eine neue Kaufanregung bei den Kunden angeregt wird, nicht weil es Sinn macht oder was neues tolles entwickelt wurde.

THESoulburn schrieb:
Es kommen ständig "neue" Wasserkühlungen auf den Markt. Aber wozu? Ohne eine wirklich bessere Kühlleistung, für mich persönlich eher uninteressant. :(
Ich bleib auch lieber bei Luftkühlung. Wenn eine CPU oder GPU nicht ohne Wasserkühlung auskommt, bzw. halbwegs leise zu kühlen ist, dann ist das schon genug Grund Sie nicht zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T und FLCL
DarthSpot schrieb:
AiOs sind zwar irgendwo zwischen "sinnbefreit" (kühlt nicht besser als ne richtig gute luftkühlung)
Stimmt nicht. Eine gescheite AiO Wakü ist einfacher Luftkühlung durchaus überlegen.
Betonung liegt auf "gescheit".
So ein mickriger 120er Krüppel ist natürlich sinnlos.
Aber schon eine gute 240er AiO steckt so einige Luftkühler locker in die Tasche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und Sinush
Dass eine Wakü, ob AiO oder Custom besser als eine Luftkühlung, sollte jeder kennen, spätestens im Sommer, wenn im Zimmer 30 Grad Plus sind.
Ergänzung ()

Rockbreak schrieb:
Hat diese einen Nachfüllstutzen? Falls ja hat dein Kumpel evtl. selbst irgendwas da reingemischt das sich mit der originalen Kühlflüssigkeit nicht vertragen hat.
Ja, kann man auch die neue steht im Artikel auch.

Und wieder mit RGB-Beleuchtung....da sieht man wieder, wo der Fokus der Hardware liegt und weshalb der Preis höher ist....ich hasse es, dass BeQuiet auf den Casual Gamer Zug mit aufgesprungen ist....

Hab ne MSI MPG K360 in der Version 1, ne gute AIO, schon 4 Jahre alt, kein Blubbern oder zischen, Temps wie am Anfang. Ok, MSi gibt da auch 10 Jahre Garantie drauf.

mannefix schrieb:
bleibe bei luftkühlung

Meines Erachtens sind die Lüfter dort oben keine Attrappen.

SKu schrieb:
In den ersten Revisionen sind die Teile gefühlt immer nach 6 Monaten schon defekt gewesen.

Das ist auf eine mangelhafte Kommunikation seitens be quiet! zur einführlichen Vermarktung zurückzuführen.
Die Verschleierung über ein wesentliches Detail in den Datenblättern hatte ihr Übriges dazu beigetragen.

Die Pumpen waren nicht dafür vorgesehen, per PWM angesteuert zu werden. Dennoch betrieben sehr viele Nutzer jene Pumpen auf diese Weise.
Erst im Nachhinein räumte be quiet! ein, die Pumpen konstant per DC anzusteuern, um Fehlfunktionen zu vermeiden.

Tja, wäre das auch meinem Bruder rechtzeitig bewusst geworden, bezüglich seiner damaligen be quiet! Silent Loop 280... Meine be quiet! Silent Loop 280 rührte ich gar nicht erst an: Ich verkaufte sie zeitgleich zusammen mit der meines Bruders.

Die 80W beim zocken des 9800X3D mit einem 420er Radiator abführen? Selten etwas dümmeres gesehen...

Nachfüllbarkeit ist ja wirklich nett und auch auf jeden Fall der richtige Weg. Aber 165 € für 'ne 360 mm AiO mit Aluradiator? Da kaufe ich mir deutlich lieber eine Alphacool Eisbaer und habe mehr für mein Geld.

Hatte die erste Silent Loop. Dessen Pumpenkopf und jener der 2 sahen wesentlich geiler aus.

Der neue sieht eher low budget aus. 🤷🏻‍♂️

Lockt mich nicht von meinem Eisbär fort.

daivdon schrieb:
Kaum vorgestellt, und schon hat das Forum das fern(?)getestet...