Aio Wasserkühlung für Cpu und Mainboard Maximus xi formula

che33

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Bin ein Neuling in Sachen Wakü.Ich wollte wissen,ob oder welches aio Wasserkühlung für mich ideal wäre um meine cpu i9 9900k und mein Mainboard Maximus xi formula zu kühlen.Da das xi Formula einen integrierten CrossChill-EK-III-Kühlblock hat.
Vielen Dank im Voraus😊

AIO ist keine Wakü wie für das Board vorgesehen. Eine AIO würde nur dein 9900k kühlen und mehr auch nicht.

Wenn du dein Board kühlen magst, brauchst eine Custom-WaKü.

Am besten gar keine AiO Spielerei, sondern ein soliden Luftkühler
Der Anschluss am Board hat nix mit AiO zu tun

es wär vermutlich auch vorteilhaft gewesen vorher zu fragen was man für Hardware kaufen soll.

Danke für die Antwort.Soll ich für die CPU ein Luftkühler holen?Dachte die wakü würden die CPU besser kühlen oder?Und die Anschlüsse sind für die
Custom-WaKü OK...Custom-WaKü würde mich mehr kosten als die aio Variante,wo ich nur die CPU kühlen kann?

Hast du das Board schon gekauft?

@Hejo laut der Formulierung des Textes vom TE würde ich sagen ja

Typisch, er kaufen dann fragen.
Und dazu auch noch soetwas teures/nutzloses wie ein Maximus xi formula.
Zu deiner Frage, da wirst du wohl nicht um eine richtige Wasserkühlung herumkommen wenn du das Mainboard kühlen möchtest.

Eine AiO ist ein geschlossenes System, um zum Beispiel eine CPU zu kühlen. Durch das geschlossene System kann man keine weiteren Komponenten anschließen - wie zum Beispiel dein Mainboard.

Dafür ist eigentlich eine Custom WaKü gedacht - was eine komplett andere Dimension ist.

Corsair hat gerade ein Zwischending zwischen AiO und Custom vorgestellt. Also ein geschlossenes System von Custom Bausteinen. Das könntest du an dein Board anschließen. Ist nicht ganz billig ; )

9900k = 500€
ASUS ROG Maximus XI Formula = 457€

und dann nur ne einfache AIO, wäre Perlen vor die Säue werfen. Da CPU + Board schon knapp 1k kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ok danke Leute :)