Aio Wasserkühlung für Cpu und Mainboard Maximus xi formula

che33

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
Bin ein Neuling in Sachen Wakü.Ich wollte wissen,ob oder welches aio Wasserkühlung für mich ideal wäre um meine cpu i9 9900k und mein Mainboard Maximus xi formula zu kühlen.Da das xi Formula einen integrierten CrossChill-EK-III-Kühlblock hat.
Vielen Dank im Voraus😊

AIO ist keine Wakü wie für das Board vorgesehen. Eine AIO würde nur dein 9900k kühlen und mehr auch nicht.

Wenn du dein Board kühlen magst, brauchst eine Custom-WaKü.

Am besten gar keine AiO Spielerei, sondern ein soliden Luftkühler
Der Anschluss am Board hat nix mit AiO zu tun

es wär vermutlich auch vorteilhaft gewesen vorher zu fragen was man für Hardware kaufen soll.

Danke für die Antwort.Soll ich für die CPU ein Luftkühler holen?Dachte die wakü würden die CPU besser kühlen oder?Und die Anschlüsse sind für die
Custom-WaKü OK...Custom-WaKü würde mich mehr kosten als die aio Variante,wo ich nur die CPU kühlen kann?

Hast du das Board schon gekauft?

@Hejo laut der Formulierung des Textes vom TE würde ich sagen ja

Typisch, er kaufen dann fragen.
Und dazu auch noch soetwas teures/nutzloses wie ein Maximus xi formula.
Zu deiner Frage, da wirst du wohl nicht um eine richtige Wasserkühlung herumkommen wenn du das Mainboard kühlen möchtest.

Eine AiO ist ein geschlossenes System, um zum Beispiel eine CPU zu kühlen. Durch das geschlossene System kann man keine weiteren Komponenten anschließen - wie zum Beispiel dein Mainboard.

Dafür ist eigentlich eine Custom WaKü gedacht - was eine komplett andere Dimension ist.

Corsair hat gerade ein Zwischending zwischen AiO und Custom vorgestellt. Also ein geschlossenes System von Custom Bausteinen. Das könntest du an dein Board anschließen. Ist nicht ganz billig ; )

9900k = 500€
ASUS ROG Maximus XI Formula = 457€

und dann nur ne einfache AIO, wäre Perlen vor die Säue werfen. Da CPU + Board schon knapp 1k kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ok danke Leute :)
Habe mir die formula geholt wegen den Anschlüssen etc.nicht direkt wegen der WaKü.Wollte lediglich wissen,ob und wie ich diese WaKü Anschlüsse benutzen könnte :)) Dann Guck ich mir Mal die Corsair Dingen Mal an;) danke

che33 schrieb:
Ok danke Leute :)
Habe mir die formula geholt wegen den Anschlüssen etc.nicht direkt wegen der WaKü.Wollte lediglich wissen,ob und wie ich diese WaKü Anschlüsse benutzen könnte :)) Dann Guck ich mir Mal die Corsair Dingen Mal an;) danke
Da kannst das Board so nicht nutzen das ist ja das Problem. Entweder zurückschicken, eine Custom-Wakü anschaffen oder eine AIO entsprechend anpassen durch basteln aber da würde ich dir wohl von abraten.

Also gehen tut das schon... mit der Alphacool Eisbär z.b. kannst du ohne Probleme das Board einbinden...

https://www.alphacool.com/shop/sets-systeme/eisbaer/

als Beispiel die 280, 360 oder 420er

dann brauchst du nur ein extension set: https://www.alphacool.com/shop/neue...xtension-set-schlauch-und-anschluesse?c=21227

Falls du lieber die Pumpe im Raidator etc haben möchtest gibt es auch diese hier: https://www.alphacool.com/shop/neue...e-liquid-cpu-cooler-280-black-edition?c=21227

die kannst du dann auch erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Würde mir eher nen Board suchen was dieselben anschlüsse hat und weniger kostet, denn das formula will ne Custom WaKü

DeathDealer schrieb:
Also gehen tut das schon... mit der Alphacool Eisbär z.b. kannst du ohne Probleme das Board einbinden...

....
ja oder eins von den Kits https://geizhals.de/?cat=coolwsets&xf=4006_Alphacool~4007_Kit da sind etliche fast 50% im Preis gefallen wäre ne preiswerte Alternative dazu noch zwei Schlauchanschlüsse fertig

Aber was richtig durchdachtes wäre besser da bekommt das schöne Board sonst Tränen in den Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
genau... oder solche kits... wenn derjenige es sich zu traut es selber zu befüllen (ist ja jetzt keine Wissenschaft). Also Möglichkeiten an Sets und AIO gibt es schon.

Da ja Geld eh keine Rolle spielt wenn ich mir anschaue was da gekauft wurde sollte das doch passen da jetzt eine Wakü anzuschaffen. Sieht auch cooler aus.

Jetzt bin ich schon überfordert :)
Und ja,ich könnte mir ne Custom-WaKü im Moment leisten bis 400 Euro hab ich noch Luft ;)
i9 hab ich für 409€ ergattert(mit dem eBay au Trick und 15%
Das Board 458 euro abzüglich 25€ asus Bewertung Promo und 40 euro gamegutscgein.Also bin ich mit dem Mainboard unter 400 gekommen ;)

also mit dem Alphacool AIO System ist das ein verschluss auf machen kommt gerade mal nen tropfen flüssigkeit raus dann ist das dich... dann die extension anschließen und fertig. Das ist das einfachste was ich so gesehen habe.

Zurück
Oben