AIO Wasserkühlung macht Geräuche

Panzenbaby

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe mir vor 2 Wochen eine Coolermaster MasterLiquid Pro 240 gekauft und in mein System eingebaut.
Bei der Inbetriebnahme, habe ich dann erst mal einen Shock bekommen. Sie war mega laut. Es klang als wäre Luft im System. Nach 2-3 Minuten begann sich der Lärm zu legen und irgendwann war er ganz weg.

Nun brummt die Pumpe noch leicht. Hier hab ich schon einen 7 Volt adapter ausprobiert aber ich höre sie immer noch. Das ist aber nicht das Problem. Durch dieses Geräuch bin ich jetzt darauf aufmerksam geworden, dass man manchmal immer noch ein Geäuch in der Pumpe wahrnehmen kann, dass so klingt, als würde Wasser fließen. Klar fließt hier Wasser aber bei einem konstanten Fluss, würde man diese Geräuche nicht wahrnehmen.

Ist das normal? Kann es sein, dass wirklich Luft in dem AIO ist? Sollte ich die Wakü zurück schicken?

Hiho, also in meiner H110i ist auch noch etwas Luft drinne!
Man kann es Hören wenn der PC mal bewegt worden ist, jedoch nicht im Normalbetrieb.

Bei meiner AIO von Arctic hört man ab und zu etwas, aber nicht im Dauerbetrieb. Eher wenn man frisch einschaltet.

Versuche deinen Radiator über der Pumpe zu montieren, sodass sie der tiefste Punkt ist und damit immer im Wasser.

Generell ist in waküs und ganz besonders in AiOs ein wenig Luft, wenn Wasser warm wird, dehnt es sich aus und das Bedarf etwas Platz. Solange die Pumpe nicht trocken läuft stellt das technisch keine Probleme dar. AiOs sind in der Regel wartungsfrei, von daher sollte man sich keine Gedanken machen Auswertung es kommt ein dauerhaftes lautes Geräusch was auf pumpenversagen hindeuten, dann einfach komplett Tausch durchführen.

Danke für eure Antworten.

Das Geräuch kam tatsächlich nur nach einem Neustart und ist nach einer Weile nicht mehr zu hören gewesen. Außerdem ist mir eingefallen, dass ich zuvor die Pumpe mal testweise an dem Anschluss CPU Opt hatte. Da war mir das Geräuch zuerst aufgefallen.
Außerdem hatte die LED immer etwas "geflackert". Also sie war mal hell und mal etwas dunkler. Immer, wenn das passiert war, war auch dieses Geräuch deutlich zu hören. Nachdem ich wieder den 7V Adapter verwendet habe, ist das Geräuch dann direkt beim Start sehr auffällig gewesen und dann nach einer Weile komplett verschwunden.

Das wird also wohl an dem Anschluss gelegen haben. Aber gut zu wissen, dass in der AIO immer etwas Luft ist. Tatsächlich war ich sehr beunruhigt wegen der lauten Geräuche bei der Inbetriebnahme.

Zurück
Oben