Trotz AiO Wasserkühlung 100° beim Spielen?

Phantom Spirit +1, ist besser und leiser als der Peerless Assassin.

Ich würde noch ausprobieren, was passiert, wenn das Gehäuse auf den Kopf stellst, ob die Kühlung noch funktioniert. Die Pumpe ist in dem Fall ja im Radi und solange sie noch dreht, zieht sie vielleicht nur Luft und Kühlflüssigkeit kann man nachfüllen. Es gibt nen Einfüllstutzen am Radi.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Die aio ist falsch herum montiert. Die Schläuche müssen nach unten zeigen kühler nach oben. Die AIO ist demnach in Ordnung, die hat nur nix was sie umwälzen kann da der Anschluss in der Luft hängt.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Phantom Spirit +1, ist besser und leiser als der Peerless Assassin.

Ich würde noch ausprobieren, was passiert, wenn das Gehäuse auf den Kopf stellst, ob die Kühlung noch funktioniert. Die Pumpe ist in dem Fall ja im Radi und solange sie noch dreht, zieht sie vielleicht nur Luft und Kühlflüssigkeit kann man nachfüllen. Es gibt nen Einfüllstutzen am Radi.

Habe mal das Gehäuse auf dem Kopf gestellt, das war das Ergebnis (NUR CHROME OFFEN)
1719773314411.png
 
PreddyZ schrieb:
die Luft oben extrem warm ist, die raus kommt. Vorne, wo die 3 Lüfter + Radiator angebracht sind, kommt komplett kühle Luft aus den Lüftern.
Und wo kommt die ganze Luft rein??? Vorne sollte keine Luft raus kommen, sondern reingehen! So klaust Du Deiner AiO den ganzen Durchsatz....

Ah vorne radiator, schlechter Platz würd ich sagen aber dann besser oben reinblasen.
Am besten Radiator nach oben, und unten kalt rein
 
BoeserBiber76 schrieb:
Die aio ist falsch herum montiert. Die Schläuche müssen nach unten zeigen kühler nach oben. Die AIO ist demnach in Ordnung, die hat nur nix was sie umwälzen

Du hast schon gesehen, dass die Pumpe in dem Fall im Radi steckt und nicht im CPU Block?
Aber so oder so, wenn die Pumpe nicht der höchste Punkt ist, sollte es kein funktionelles Problem sein ob Schläuche oben oder unten, höchstens ein akustisches, Stichwort Blubbern.

@Blende Up
Verbaue AIOs bevorzugt in der Front, so kann sie die CPU mit Frischluft kühlen, anstatt mit der Abwärme des ganzen Gehäuses im Dach. Die GPU wird minimal wärmer, wobei der Unterschied bei einem luftigen Gehäuse gering ist, aber die CPU bleibt deutlich kühler.

@PreddyZ
Das wird dann wohl ein verdrecktes System sein, alles ist verstopft.
Das müsste man aufmachen, durchspühlen, putzen und mit ordentlicher Kühlflüssigkeit wie Double Protect Ultra wieder befüllen. Hab ich schon bei ein paar AIOs hinter mir.

Wenn du nicht gerne bastelst, bestell dir einfach nen Phantom Spirit und Ruhe ist.

https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Du hast schon gesehen, dass die Pumpe in dem Fall im Radi steckt und nicht im CPU Block?
Aber so oder so, wenn die Pumpe nicht der höchste Punkte ist, sollte es kein funktionelles Problem sein ob Schläuche ober oder unten, höchstens ein akustisches, Stichwort Blubbern.

@PreddyZ
Das wird dann wohl ein verdrecktes System sein, alles ist verstopft.
Das müsste man aufmachen, durchspühlen, putzen und mit ordentlicher Kühlflüssigkeit wie Double Protect Ultra wieder befüllen. Hab ich schon bei ein paar AIOs hinter mir.

Wenn du nicht gerne bastelst, bestell dir einfach nen Phantom Spirit und Ruhe ist.

https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html

Ja, habe den gleichen Gedanken. Bevor ich hier alles aufschraube, die Kühlflüssigkeit bestelle usw usw... werde ich mir lieber einen neuen Luftkühler holen und gut ist. Ist morgen mittags da, verbau ich in 3 Minuten und werde entspannt weiter daddeln können. Danke für die Empfehlung :-)

Edit: Qual der Wahl hier.

Nun die Peerless Assassin bestellen oder den Phantom Spirit? Gibt es da große Unterschiede?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
Der Phantom Spirit hat ne Heatpipe mehr also 7 statt 6 und er hat die besseren, leiseren Lüfter mit
entkoppelten Ecken im Rahmen anstatt Entkoppler über die Ecken gezogen.
TL-C12B V2 anstatt TL-C12C. Auch wenn die Specs fast ident sind, die TL-C12B sind die besseren Lüfter.

Der Peerless Assassin SE hat dann gar keine Entkoppelung auf den Lüftern.
Sonst sind sie sehr ähnlich. Bei ähnlichem Preis immer Phantom Spirit anstatt Peerless Assassin.

Sonst kann man sich auch noch den Frost Spirit 140 V3 und Frost Commander 140 anschauen.
Auch potent und leise regelbar. Mit 140mm Lüfter und 5x 8mm Heatpipes beim Commander anstatt der üblichen 6mm.
https://www.amazon.de/Thermalright-Luftkühler-Heatpipes-Kühlkörper-Technologie/dp/B09WYP8BD1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich melde mich nochmal zum Feedback.

Habe den kompletten AiO ausgebaut, die Luftzirkulation richtig angepasst und den Phantom Spirit mit TL-C12B V2 Lüfter eingebaut. Das ist nun das Ergebnis (im Leerlauf):

1719849160518.png


Werde es später einmal beim spielen auch ausprobieren aber das Problem scheint hiermit erstmal /closed :)
 
Zurück
Oben