Leserartikel minimii und die Wakü - eine unendliche Geschichte?

Ich habe die Lüfter ja selbst hier auf meinem MO-RA links unter mir stehen, und ich finde die bei 350 ehrlich gesagt gar nicht wahrnehmbar. Das was hier betrieben wird ist Krümmelkackerei auf höchster Ebene mit einer preislichen Differenz von ~170€ für heiße Luft. Mit welchem Messgerät hast du die Dezibel gemessen ?
 
Es geht um den Spaß an der Sache.
Du musst nicht teilhaben wenn du nicht möchtest ;)

Edit: und die Differenz ist Blödsinn: nochmal: die Lüfter habe ich alle hier....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die NF-A12x25 auch auf dem Nebenrechner installiert. Aber würde die trotzdem nie auf einem MO-RA installieren. Da hole ich mir eher noch die NF-A20 HS Chromax und lass den Mora Semipassiv laufen. Dann ist er so oder so die halbe Zeit ruhig und temperiert ab 35 Grad Wasser runter.
 
Ich höre am liebsten gar nichts ;) und dann 450 Upm bis wieder alles temperiert ist oder mehr Drehzahl. Ich meine das hier ist Krümmelkackerei auf allerhöchstem Niveau
 
Kamuschikasacki schrieb:
Ich höre am liebsten gar nichts
Dito. Deswegen sind die A20 raus.
Minimal drehzahl bei den HS ist übrigens 500rpm.

Und feste drehzahl ist nicht nur nach meiner Meinung effektiver.

Kamuschikasacki schrieb:
Ich meine das hier ist Krümmelkackerei auf allerhöchstem Niveau
Das sagtest du bereits.
Schonmal dran gedacht, dass sich jeder frei entscheiden kann und Dinge wie Lautstärke oder die Ansicht was "besser" bedeutet auch sehr subjektiv sind?

Und frei denken bedeutet nicht mal rein zu "kackereien".

Achja: 35 Grad ist mir (subjektiv) schon zu hoch.
Aber das muss man nicht verstehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, LiniXXus und Veitograf
Klar, es ist meine freie Entscheidung 4 anstatt 9 Kabeln zu verlegen. Subjektiv ist selbstredend deine Entscheidung, aber auch das muss man nicht verstehen. Wozu einen großen Radiator kaufen, wenn dann die Lüfter nonstop drehen.
 
Kamuschikasacki schrieb:
Ich höre am liebsten gar nichts ;) und dann 450 Upm bis wieder alles temperiert ist oder mehr Drehzahl.
Katastrophe. Der Rechner soll leise sein. Da dürfen die Lüfter genau nie hörbar sein, in keiner Lebenslage.
 
Kamuschikasacki schrieb:
Wozu einen großen Radiator kaufen, wenn dann die Lüfter nonstop drehen.
Was hat das eine mit dem anderen zutun? ein mora profitiert einfach viel zu stark von luftbewegung, da muss ich ihn nicht passiv laufen lassen. meine arctic p12 laufen einfach konstant mit 550 rpm und sind hinter dem schreibtisch nicht zu hören.
 
xneo70 schrieb:
Würd ich ja verstehen, wenns n anderer Hersteller währe, aber so sind doch beide von Noktua. Einzige unterschied kann noch sein das die 20 gebraucht gekauft wurden, und die 12 Neu. Aber sowas würdest du ja nie machen.... :D

Normal sind doch die grösseren leiser da sie mit weniger RPM den grösseren Luftvolumen fördern. 🤔
Ich glaube irgendwo im Kontext vom Flugzeugbau gelesen zu haben das die meiste Lautstärke bei Propellern an den Flügelspitzen entstehen. Vergleicht man 200er mit 120er bei gleicher Drehzahl bewegt sich die Flügelspitze des 200er schneller als die Flügelspitze des 120er. Dadurch müsste eine höhere Lautstärke resultieren.
Dazu kommt das die A20 vermutlich einen größeren Lüfterspalt haben. Dadurch verlieren sie etwas Druck im vergleich zu den NF 12…
Das Ergebnis von @minimii klingt für mich also schon plausibel…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Sinusspass
Kamuschikasacki schrieb:
Ich habe die Lüfter ja selbst hier auf meinem MO-RA links unter mir stehen, und ich finde die bei 350 ehrlich gesagt gar nicht wahrnehmbar
Das hab ich mit @minimii auch schon durch ... bin selbst auch extrem geräuschempfindlich, höre aber bei meinen A20 (bei ~350 RPM) einfach nur den Luftstrom. Da muss ich aber schon mit dem Ohr an den MoRa.

Er scheint wohl "Parabolschüsseln" als Ohren zu haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Das sind Leute wo ich mich frage wie die mit der lautstärke ihres eigenen Körpers zurecht kommen.

Mich würden ja schon die schleifgeräusche der Maus über die Unterlage komplett fertig machen.
Und jeder Tastenanschlag plus das klicken der Maus muss grausam sein^^
I
 
Zurück
Oben