AiO Wasserkühlung Radiator - Lüftermontage

Registriert
Dez. 2018
Beiträge
234
Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an die Runde. Ich habe einen Eisbaer 280 und würde den nun optimal kühlen bei geringer Lautstärke. Wenn ich zocke dreht der mächtig auf und es stört (nicht viel, aber es stört). Nun ist meine Überlegeung das es evtl. an der Art der Montage liegt. Ich habe schon mehrmals gelesen, dass es manche Lüfter gar nicht mögen, wenn sie "saugen" müssen.

Ich habe mal so ein paar Testszenarien aufgezeichnet und hoffe Ihr könnt mir was dazu sagen. Schaut Euch mal die Zeichnung an (bitte nicht bewerten, das war mein erster Versuch mit einem Zeichentablett zu arbeiten).

Vielen Dank.

Gruß, Euer dickerOnkel2016
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 248
Was hast du denn für ein Gehäuse? Wie viele Lüfter holen kalte Luft rein und wie viele (abzüglich die des Radiatos) befördern warme Luft raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Unter dem Gesichtspunkt Lautstärke ist push/pull m.M.n. keine Option. Und wie sieht der Rest aus?
 
Lüfterkurve justieren bringt mehr mMn
 
Hab ein LianLi PC 011 Gehäuse. Im Moment blasen zwei 140er NZXT Lüfter die Luft raus. Zwei BeQuiet saugen unten Luft an und zwei Lüfter oben raus (die am Radi).
Lüfter Kurve ist eingestellt. Im Idle ist der auch absolut nicht zu hören. Unter Last, wie schon erwähnt lauter, aber nicht zu laut.
Hatte auch schon überlegt ob es Sinn macht die zwei Gehäuse Lüfter hinten Luft ins Gehäuse hinein befördern zu lassen. Somit würden dann vier Lüfter Luft hinein befördern und zwei oben wieder raus. Werde das mal ausprobieren.

LG, dickerOnkel2016
 
Wenn es unter Last zu laut ist und die Temps es zu lassen, dann stell die Lüfter weiter runter.
Push/Pull als vier Lüfter bringen bei einem 30mm Radi recht wenig. Nicht Nichts, aber auch nicht viel :)
Ansonsten nehm Option 3. Lüfter durch den Radi, auf dem Gehäuse fördern lassen. Push ist zwar nicht unbedingt schlechter, aber man manchmal akustisch auffälliger.
 
Also Option 3 ist die die ich gerade nutze und mit eingestellter Lüfterkurve auch recht moderat in der Lautstärke. Finde das geht so. Ich habe gerade auch gesehen, dass die Kühlflüssigkeit in der Pumpe milchig geworden ist (die war vorher ganz klar).
Kann es auch etwas damit zu tun haben? Sollte man die Flüssigkeit in regelmässigen Abständen austauschen? Habe das nämlich noch nie gemacht seit ich sie habe (ca. 2 Jahre).

LG
 
Zurück
Oben