AiO Wasserkühlung Radiator Position

Qgon

Ensign
Hallo!

Ich habe ein Corsair 780T Gehäuse:
- 2x140mm Front intake
- 1x140mm back exhaust
- 240mm Radiator top exhaust (Corsair 110i GTX)

Ich überlege mir eine Hybrid Grafikkarte, welche einen AiO Radiator besitzt zu kaufen.

Meine Frage bezieht sich nun auf die Positionierung im Gehäuse. Ich weiß, dass es am besten wäre sie hinten als exhaust einzubauen, jedoch würde ich dort lieber meinen 140mm Fan lassen um die Wärme Luft hinaus zu befördern. Meine Frage daher: könnte ich den Radiator der Hybrid GPU unten anbringen und als exhaust die Luft rausblasen lassen oder ist es schlecht den Radiator unterhalb der GPU zu befestigen bzw staut sich dann die warme Luft unter dem Gehäuse? Oder wäre es das beste Sie hinten statt dem 140mm zu befestigen(dann habe ich aber keinen Lüfter der rein nur als exhaust arbeitet)?

Danke für die Hilfe.

Qgon

Der Radiator sollte über der Pumpe Sitzen. AIO´s haben immer eine kleine Luftblase bei einem Radiator am Boden wird diese Richtung Pumpe wandern was dann Lärm erzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das Gehäuse es zuläßt sowie wenn die Leitungen der Graka AiO lang genug sind, könnte man sicher den Radiator im obere Deckel oder auch am Seitendeckel anbauen.
Unten dürfte aber bei den meisten Mainboards wegen der Mainboardgröße (so lange AiO Leitungen gibt es meistens nicht) nicht genug Platz sein.

Wenn du alles als exhaust machst was viel Wärme erzeugt (GraKa & CPU) dann brauchste keinen dedizierten für's Gehäuse. "Kräftige" Intakes sind dann wichtig, damit du keinen ungefilterten Staubsauger baust. Diese müssen ja 3 Exhaust kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Würde den vorne nehmen und reinblasend - ein Radiator sollte immer frische Luft von außen bekommen.
Da die AiO ja alle 120mm sind kannst du je nach Schlauchlänge den oberen oder mittleren 120mm Lüfterplatz nehmen - dann sitz der Radiator auch über der Pumpeneinheit.

Eine Frage als Laie: Welche Rolle spielt es, ob ein Lüfter die Warme Luft nach draußen bläst oder ob da noch ein Radiator dazwischen sitzt ?

Axxid schrieb:
Eine Frage als Laie: Welche Rolle spielt es, ob ein Lüfter die Warme Luft nach draußen bläst oder ob da noch ein Radiator dazwischen sitzt ?

Es geht dabei eher darum, ob der Radiator den Dunst vom Gehäuseinneren mit abbekommt oder nicht.
Aber wenn CPU- & GraKa-Radiator exhausten gibts da nicht mehr viel was Probleme machen sollte :)

Zuletzt bearbeitet:
ein Radiator sollte immer frische Luft von außen bekommen.
Das ist gehüpft wie gesprungen. Der unterschied ist wenn man überhaupt einen messen kann im Niedrigen einstelligen Bereich.
Ich klau mal bei reddit.
vG5864W.png

Bei mehreren Radiatoren im System empfiehlt es sich nicht alle ausblasend laufen dann lieber ein paar K Wärmer dafür aber Positiven Luftdruck im Gehäuse das hält den Staub etwas besser ab.

Zuletzt bearbeitet:
Was hindert dich daran den AIO and die Stelle des 140mm oben hinten zu setzen und den aber rausblasen zu lassen?

Danke für die Antworten!

Also fasse ich zusammen, dass es in meinem Fall das beste wäre, hinten den 140mm raus zu geben und da den Radiator zu befestigen? Dann hätte ich:

INTAKE: Front 2x140mm
EXHAUST: Top 240mm Radiator + Back 120mm Radiator

Werde ich da keinen negativen Airflow haben?

Qgon schrieb:
Danke für die Antworten!

Also fasse ich zusammen, dass es in meinem Fall das beste wäre, hinten den 140mm raus zu geben und da den Radiator zu befestigen? Dann hätte ich:

INTAKE: Front 2x140mm
EXHAUST: Top 240mm Radiator + Back 120mm Radiator

Werde ich da keinen negativen Airflow haben?

Wenn die Intakes nicht nachkommen mit den Exhausts wirst du einen negativen Luftdruck haben, ja
Ergänzung ()

Ich schätze, dass deine Lüfter (intake) die hier sein werden http://geizhals.de/corsair-air-seri...h-static-pressure-co-9050026-ww-a1163579.html --> ~80m³/​h
Die Lüfter von Corsair 110i GTX finde ich auf anhieb nicht, denke aber, dass sie auch so in dem Bereich sind.

Somit wären es ohne den Lüfter Hinten eh schon +/-0

Die http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-sea-hawk-x-v336-014r-a1449276.html?hloc=at&hloc=de (ich schätze mal die solls werden) hat nen 120mm von Corsair den ich einfach mal so auf ~70m³/​h schätze.

also ist es akut bei -70m³/​h

Nein ich habe alle Lüfter durch bessere leisere ersetzt.

Intake Front 2x140mm noctua nf-A14 laufen auf ca 900-1000 rpm mit Lüftersteuerung.

Exhaust 240mm Radiator habe ich 2 beQuiet SilentWings 2 drauf auf 900 rpm

Und exhaust ist auch ein NF-A14 drauf mit den selben rpm.

Also ich denke nicht dass ich da einen großen negativen Airflow habe. Vor allem weil ich getestet habe noch 1x120mm als intake unten einzubauen was die GPU dann aber komischerweise 3 Grad wärmer gemacht hat. Vl weil es den Luftstrom der 2 Front intake gestort hat.

Wegen der GPU da habe ich eher an die Gigabyte WaterForce gedacht!

Ich an deiner Stelle würde mir keine Hybridkarte kaufen, da wird meist nur der Chip gekühlt aber die VRMs bleiben aussen vor und müssen mit Kühlkörpern + zusätzlicher Lüfter gekühlt werden, das mag dann zwar allgemein kühler sein als ein guter Luftkühler aber leiser bekommst du es nicht, würde an deiner Stelle eher eine luftgekühlte Karte kaufen und wenn es kühl und leise sein soll kannst du dann den Morpheus nachrüsten :)

immortuos schrieb:
Ich an deiner Stelle würde mir keine Hybridkarte kaufen, da wird meist nur der Chip gekühlt aber die VRMs bleiben aussen vor und müssen mit Kühlkörpern + zusätzlicher Lüfter gekühlt werden, das mag dann zwar allgemein kühler sein als ein guter Luftkühler aber leiser bekommst du es nicht, würde an deiner Stelle eher eine luftgekühlte Karte kaufen und wenn es kühl und leise sein soll kannst du dann den Morpheus nachrüsten :)

Wird denn zB bei der EVGA Hybrid nicht auch die VRMs gekühlt durch den normalen Lüfter?

Durch den Lüfter ja, aber nicht durch den Wasserkühler --> Insgesamt 3 Lärmquellen: Pumpe, Lüfter auf der Karte, Lüfter auf dem Radiator.
Ich kann dir garantieren, selbst wenn die beiden Lüfter sehr leise wären, ist die Pumpe immernoch lauter als 2 Eloops mit niedriger Drehzahl auf einem Morpheus ;)

Zurück
Oben