Air Flow verbessern oder Vorschläge für ein neues Gehäuse

codem86

Cadet 4th Year
Hi @ All,

ich wollte mal fragen wie ich mein Air Flow im HAF-X verbessern kann oder vielleicht ein neues Gehäuse wo ich die Komponenten sehr gut unter bekomme und trotzdem noch ein guten Air Flow bekomme.

Mein Rig:
Gehäuse: Cooler Master HAF-X
Mainboard: Asus CROSSHAIR V FORMULA
CPU: AMD FX-8150 (OC @ 4.4 GHz @ 1.3 Volt)
CPU-Kühler: Corsair H100i (erhalten durch RMA einer Corsair H100)
RAM: 2x 8 GB-Kit Corsair Vengeance CMZ8GX3M2A1600C8
Grafikkarte: Sapphire HD6950 2GB DiRT3 Edition
PSU: Silverstone SST-ST85F-P Strider Plus - 850 Watt
SSD: SAMSUNG SSD 830 Series
HDD: SAMSUNG HD103UJ, Seagate ST2000DL003-9VT166, Seagate ST3500830AS
ODD: Samsung SH-B123L
Sound: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

Lüfter:
Vorne: 1x 230x30 mm Red LED Lüfter (Stock) - reinblasend
Oben: 2x Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silent Fan - rausblasend
Seite: 1x BitFenix Spectre PRO 200mm Lüfter rote LED -reinblasend
Hinten: 1x NB-BlackSilent Pro 120mm PL-PS Lüfter – rausblasend

Lüfter H100i:
4x NB-BlackSilent Pro 120mm PL-PS Lüfter – rausblasend (Push-Pull Konfig)

Dat würde ich jetzt auch gerne wissen!

Der CPU wird im Idle mit 34 Grad noch etwas zu warm und die etwas hörbaren Lüfter stören mich und halt die Grafikkarte wird zu warm.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn ich das so richtig gelesen habe, hast Du 2 Lüfter einblasend und 3Lüfter ausblasend. Drehzahl? Generell würde ich sagen Du hast Unterdruck im Case und durch offene Stellen gelangt vermutlich Luft ohne Luftfilter ins Case. Bringt eine höhere Staub Belastung.
Also ich mag eher Überdruckt im Case. Also eher 3xrein und 2xraus. Das mögen auch Axial Kühler von Grakas.
1. Die Luft kommt nur über Staubfilter rein.
2. Bei gelochten Slot-Blenden drückt es die warme Luft der Graka mit raus.

Dann ist aber die Folge eine höhere Temperaturentwicklung, dass will ich bermeiden und die Lüfter laufen zwischen 1080 und 1100 RPM
Ergänzung ()

Soviel Möglichkeiten hab ich bei diesen Gehäuse nicht, halte mich an den Kamineffekt soweit wie möglich

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ codem86

Den Seitenwandlüfter empfehle ich dir in jedem Fall Luft "Absaugend" zu installieren. Ansonsten wäre gut zu Wissen, wo denn genau die 4 NB Blacksilent Lüfter genau Sitzen.

Bei dir vermute ich fast, daß du zuviele Lüfter im Gehäuse hast. Das kann sehr wohl auch Kontraproduktiv sein. Grundsätzlich sollte es so sein, daß ein Lüfter in der Front Luft in das Gehäuse bläst. Während ein Lüfter möglichst auf Höhe der CPU, am Besten auch noch möglichst über der Grafikkarte, Luft aus dem Gehäuse an der Rückwand absaugt. So ist das Konzept von ATX-Gehäusen.

Für deine Wasserkühlung sollten eigentlich lediglich 2 Lüfter Standard sein. Dazu die Beiden Lüfter, einer Vorne Luft reinblasend, einer an der Gehäuserückwand Luft absaugend. Alles andere ist in meinen Augen zuviel. Maximal wäre noch ein Seitenwandlüfter, Absaugend, anzubringen. Maximal. Dann sind immer noch 2 Lüfter zuviel in deinem System, meiner Meinung nach.

So long....

Die 4 Noiseblocker sitzen mit der H100i direkt im Deckel unterhalb der 2x 200er Lüfter
Ergänzung ()

Hier sind mal aktuelle Temps

aktuelle Temps.JPG

Hallo zusammen,

@ codem86

Ich würde jedenfalls die Lüfter im Deckel deaktivieren. Sowie mal den Lüfter in der Seitenwand Absaugend Anbringen. Ansonsten solltest du dich nicht über die Temperatur deiner CPU im IDLE wundern. Jedenfalls gemessen an der Spannung alleine schon. Die Dinger werden eben Relativ Warm und wichtig ist grundsätzlich, wie es unter Last aussieht.

Wenn da alles im Grünen Bereich ist, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Von meiner Seite sind zuviele Lüfter in dem Gehäuse. Vielleicht wäre auch ein Gehäuse wie das Fractal Design Dfine R5 Ratsam. Aber ich würde erst einmal Probieren wie es mit weniger Lüftern aussieht. Und eben den Gehäusewandlüfter absaugend anbringen.

So long...

Desto mehr Lüfter du nutzt, desto lauter wird der ganze Kasten. Schallquellen addieren sich eben: http://www.sengpielaudio.com/Rechner-pegeladdition.htm
Also, wenn es zu laut ist, schalte ein paar Lüfter aus.

BTW deine Software misst Mist. Die Temperaturen können nicht unter der Zimmertemperatur liegen. Und 34 °C im Idle ist doch vollkommen normal für eine CPU. Selbst mit WaKü und geköpft hab ich im Moment im Idle etwa 33 °C bei meiner CPU.

Also hast du an der H100i 4 Lüfter und darüber nochmal 2x 200mm Lüfter? Das ist eigentlich nicht nötig.

Bau doch einfach mal die zwei 200mm-Lüfter im Deckel aus.

Du spricht nur davon das die Grafikkarte zu warm ist. Was ist denn bei dir zu warm?

Bei der Grafikkarte über 40 Grad im Idle
Ergänzung ()

Kann ich da auch die 2x Noiseblocker von der H100i hinpacken oder macht dass irgendwas
Ergänzung ()

Und die H100i direkt darunter

Wieso sprichst du denn immer von IDLE-Temperaturen? Die sind doch völlig uninteressant. Sowohl der CPU als auch der GPU ist es völlig egal ob sie mit 30,40 oder 50 grad läuft.
Entscheidend sind die Werte unter Last. Diese sollten nicht höher als 62(CPU) und 80 (GPU) liegen. Wenn diese Werte deutlich unterschritten werden kannst du ja ein paar Lüfter entfernen.

Zu der Lüfterfrage:
Du willst jetzt also die 200mm-Lüfter rausnehmen und die Pull-Lüfter auf der H100i nach oben setzten und die AiO dann direkt darunter? Wenn das HAF-X dafür die passenden Bohrungen hat sollte das funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das ist doch bei einer Push-Pull-Konfiguration so. Das eine Lüfterpaar pustet die Luft durch die Radiator und das anderen oben drauf saugt die Luft durch den Radiator. Wenn bei dir zurzeit beide Lüfterpaare auf den Radiator puste, dann arbeiten die AiO-Lüfter gegeneinander und die Deckellüfter arbeiten gegen die oberen Lüfter der H100i.

Wenn ich deine Formulierung gerade falsch verstanden habe muss du nochmal genauer erkären wie du das meinst.

Also die H100i hat einen 240er Radiator, den teilen wir in 2x 120. Bei den ersten 120 die Lüfter nach außen blasen lassen und bei den zweiten 120 die Lüfter nach innen blasen lassen. Hat das schon mal jemand probiert?

Das wäre absoluter Quatsch da die Lüfter dann gegeneinander arbeiten würden.

Bei Push-Pull verbaut man die Lüfter so, dass alle in die gleiche Richtung pusten. Also in deinem Fall die unteren Richtung Radiator und die oberen Richtung Deckel. Die 200er im Deckel nimmst du dann einfach ganz raus.

Zurück
Oben