Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufberatung für ein neues Gehäuse
- Ersteller Sladdi74
- Erstellt am
Ist ja grundsätzlich, wie ich das hier im Thread herausgelesen habe, nicht zwingend notwendig.Sladdi74 schrieb:ein neues Gehäuse gönnen und eventuell neue Lüfter und eine neue AIO
Das kommt auf den einzelnen an: mir ist ein möglichst leiser Betrieb wichtig, für den ich auch gerne mal etwas mehr Geld bei gleicher/unveränderter Performance ausgebe. Sprich: Overkill-CPU-Kühlung, Overkill-GPU-Performance und bei Gehäusen kommen für mich immer nur diejenigen in Frage, die bei GamersNexus ganz oben in den Charts stehen. In aller Regel schaue ich nach der Noise Normalized Performance oder aber nach der Stock Configuration.Sladdi74 schrieb:Da ich da wenig Ahnung habe auf was ich alles achten muss dachte ich mir frag ich lieber hier die Profis
Im günstigen Preissegment (und konkurrierend auch weit darüber hinaus) bietet das Lancool 216 aktuell alles, was das Herz begehrt - inkl. Platz für einen 360er Radiator im Deckel (wichtig, dazu gleich mehr).
Da sehe ich keinen Bedarf zum Tausch. Der 12700K ist ein starker Prozessor, der zudem nicht allzu affin auf RAM-Takt ist. Von daher reichen auch die 5200 MT/s, zumal DDR5 gegenüber DDR4 auch nochmal Performancevorteile bringt. Mit einem Z690-Board bist du ebenfalls sehr gut ausgerüstet, was PCIe 4.0 und 5.0-Lanes angeht, was die M.2-Slots angeht, USB 3 A- und C-Ports, etcpp, besonders ja beim ROG Maximus Formula.Sladdi74 schrieb:Mich würde auch eure Meinung Interessieren ob das Mainboard der Ram Speicher usw... noch OK sind oder ob ihr die auch wechseln würdet.
Da sind wir schon zwei.Sladdi74 schrieb:Was mir wichtig ist, das meine Bauteile im neuen auch genug Platz haben, das er ein guten Airflow hat und sollte Leise sein.
Dann hoffe ich, dass du dich spätestens dann an ihn wendest, wenn die AiO verreckt. Denn so, wie sie verbaut ist, ist das nur eine Frage der Zeit. Klassischer Worst Case, wie sie bei dir verbaut ist - bzw. schlimmer wäre eigentlich nur noch, wenn sie in der Bodenplatte verbaut wäre (mit Schläuchen nach oben).Sladdi74 schrieb:Nein ist kein fertig PC, wurde von einem Kollegen zusammengebaut.
Zur Erklärung:
In einem Wasserkreislauf sammelt sich Luft immer am höchsten Punkt des Kreislaufs und jener ist bei dir die oberste Radiatorseite mit den Anschlüssen, die nach oben zeigen. Wenn der Wasserstand nun weiter herabsinkt (und das tut er, Wasser diffundiert IMMER aus einer AiO heraus über die Betriebsdauer), kann der Ansaugschlauch kein Wasser mehr ziehen. Resultat: die Pumpe läuft trocken, das Wasser steht, die Temperatur steigt, die CPU throttelt thermisch herunter und die AiO stirbt nach kurzer Zeit (Pumpenlager defekt).
Ein Lancool 216, wo der 360er Radiator in den Deckel passen würde (mit Schlauchanschlüssen nach unten, wie es vorgesehen ist) wäre hier also ratsam.
Siehe hierzu einfach das Video von GamersNexus:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax Danke für deine ausführliche Erklärung und deiner Meinung
Ok dann wären ja hier eigentlich alle Fragen soweit beantwortet das ich an meinem System nicht ändern muss.
Bis auf das Gehäuse natürlich, aber bisher gefällt mir von den Angebotenen hier optisch nicht wirklich eines.
Aber vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Vorschlag was Gehäuse betrifft.
@djducky leider kann ich mit dem Wort Hysterese nichts anfangen und wie man das macht erst Recht nicht
Ok dann wären ja hier eigentlich alle Fragen soweit beantwortet das ich an meinem System nicht ändern muss.
Bis auf das Gehäuse natürlich, aber bisher gefällt mir von den Angebotenen hier optisch nicht wirklich eines.
Aber vielleicht kommt ja noch der eine oder andere Vorschlag was Gehäuse betrifft.
@djducky leider kann ich mit dem Wort Hysterese nichts anfangen und wie man das macht erst Recht nicht
Relak
Lieutenant
"Hysterese, auch Hysteresis, ist eine Wirkung, die verzögert gegenüber einer Änderung der Ursache auftritt."
Bei den Lüftern bedeutet das konkret wie schnell sie auf Temperaturänderungen mit einer Anpassung der Lüfterdrehzal reagieren. Soll heißen wenn deine CPU kurz boostet, erhöht sich kurzzeitig die Temperatur. Normalerweise würden die Lüfter dann sofort auf die, für die Temperatur hinterlegte, Geschwindigkeit wechseln. Mit einer Hysterese kann man den Lüftern eine Wartezeit vorgeben bis sie auf die Temperaturänderung reagieren.
Damit sollten die Lüfter dann nicht mehr kurz aufheulen wenn die CPU kurz boostet.
Bei den Lüftern bedeutet das konkret wie schnell sie auf Temperaturänderungen mit einer Anpassung der Lüfterdrehzal reagieren. Soll heißen wenn deine CPU kurz boostet, erhöht sich kurzzeitig die Temperatur. Normalerweise würden die Lüfter dann sofort auf die, für die Temperatur hinterlegte, Geschwindigkeit wechseln. Mit einer Hysterese kann man den Lüftern eine Wartezeit vorgeben bis sie auf die Temperaturänderung reagieren.
Damit sollten die Lüfter dann nicht mehr kurz aufheulen wenn die CPU kurz boostet.
Relak
Lieutenant
Das kannst du im BIOS einstellen. Alternativ gibt es auch Programme dafür die dann aber erst arbeiten wenn das Betriebssystem und das Programm läuft.
FanControl z.B. kannst du direkt hier auf CB im Downloadbereich laden.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
Ich selber nutze die Optionen im BIOS dafür.
FanControl z.B. kannst du direkt hier auf CB im Downloadbereich laden.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/
Ich selber nutze die Optionen im BIOS dafür.
djducky
Fleet Admiral
Zwei Sachen:
Amazon-Links kann man auf das Wesentliche kürzen:
https://www.amazon.de/NZXT-CC-H61FB...k-Hochleistungs-Airflow-Panels/dp/B0C89F1V5S/
https://www.amazon.de/NZXT-Flow-PC-Gaming-Gehäuse-High-Airflow-perforiertes-Unterstützung/dp/B0BJGP7XQ7/
Man kann sie auch in den Text einarbeiten: Link 1, Link 2
Text markieren und auf das 8-förmige Symbol hier im texteditor klicken, dort einfügen.
Am allerbesten ist aber, geizhals-Links bzw. geizhals-Vergleiche zu nutzen: klick
Aquarium-Gehäuse schimpf sich das. kannst du alles nehmen, solltest dann aber weitere Gehäuselüfter installieren. Die proprietären NZXT-RGB-Dinger würde ich eher meiden (ich weiß es hier nicht genau, aber nicht einmal PWM haben die), man kann sehr gut Arctic P12 oder P14 ARGB nehmen.
Beim H9 Flow blasen die seitenlüfter aus optischen Gründen raus, rein wäre besser. Es gibt reverse Blade Lüfter, aber eigentlich nur bei sehr teuren Lüfterreihen. Ich würde auf jeden Fall den möglichen Airflow von unten nach oben mitnehmen.
Insgesamt, mit allen Zusatzlüftern, kein billiges Vergnügen.
Amazon-Links kann man auf das Wesentliche kürzen:
https://www.amazon.de/NZXT-CC-H61FB...k-Hochleistungs-Airflow-Panels/dp/B0C89F1V5S/
https://www.amazon.de/NZXT-Flow-PC-Gaming-Gehäuse-High-Airflow-perforiertes-Unterstützung/dp/B0BJGP7XQ7/
Man kann sie auch in den Text einarbeiten: Link 1, Link 2
Text markieren und auf das 8-förmige Symbol hier im texteditor klicken, dort einfügen.
Am allerbesten ist aber, geizhals-Links bzw. geizhals-Vergleiche zu nutzen: klick
Aquarium-Gehäuse schimpf sich das. kannst du alles nehmen, solltest dann aber weitere Gehäuselüfter installieren. Die proprietären NZXT-RGB-Dinger würde ich eher meiden (ich weiß es hier nicht genau, aber nicht einmal PWM haben die), man kann sehr gut Arctic P12 oder P14 ARGB nehmen.
Beim H9 Flow blasen die seitenlüfter aus optischen Gründen raus, rein wäre besser. Es gibt reverse Blade Lüfter, aber eigentlich nur bei sehr teuren Lüfterreihen. Ich würde auf jeden Fall den möglichen Airflow von unten nach oben mitnehmen.
Insgesamt, mit allen Zusatzlüftern, kein billiges Vergnügen.