Moin,
um mich als Neuling mal kurz hier vorzustellen: ich bin der Basti und bastle mir nen PC. Nicht der erste, also sind gewisse Vorkenntnisse durchaus vorhanden.
Wie im Titel angeschnitten, plane ich, Folgendes verbauen:
- Fractal Design Define R4
- R9 290 mit Raijintek Morpheus und 2x bequiet Silent Wings 2 120 mm PWM
- Xeon 1231v3 (Kühler/Lüfter bin ich mir noch unschlüssig, dazu unten mehr)
- sinnvolle (? ) Anzahl Gehäuselüfter bequiet Silent Wings 2 140 mm PWM
- Gigabyte B85 HD 3 ATX-Board
Vorabinfo zum Gehäuse:
Vorne: 1 x 120 oder 140mm fan
Hinten: 1 x 120/140mm fan
Oben(hinten): 2 x 120/140mm fans
Unten: 1 x120/140mm fan
Side: 1 x 120/140mm fan
Bis jetzt hatte ich geplant 2 - 4 Gehäuselüfter einzubauen. Orientiert habe ich mich dabei an folgendem (ziemlich ausführlichem) Testbericht zum Airflow in verschiedenen Konfigurationen.
Nun habe ich mich aber entschieden, die GraKa mit dem Customkühler auszurüsten. Dieser Transportiert die Abwärme, naja, sagen wir nicht sonderlich gut aus dem Gehäuse. Und ne R9 290 heizt ja unter Last nun doch schon etwas.
Die Frage wäre jetzt, wie ich die Abwärme optimal raus kriege.
Mein jetziger Plan:
Habe überlegt, den CPU Lüfter in Richtung Gehäusedecke Pusten zu lassen. Damit würde der CPU Block jedoch die komplette Abwärme der GraKa ziehen. Da ich überlegt hatte, mir einen bequiet Shadow Rock Slim zu holen, bin ich nun nicht mehr ganz sicher. Der hat ja "nur" eine maximale Kapazität von 160W, wobei mein Prozessor ja nur 80W TDP hat.
Was meint ihr? Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin? Habe ihr bessere Vorschläge für die Anzahl/Verteilung der Gehäuselüfter? Meint ihr, der CPU Lüfter sollte eher nach hinten pusten? Oder wärt ihr gleich für einen ganz anderen CPU Kühler?
Bin für alle Vorschläge dankbar und offen!
Grüße
Basti
um mich als Neuling mal kurz hier vorzustellen: ich bin der Basti und bastle mir nen PC. Nicht der erste, also sind gewisse Vorkenntnisse durchaus vorhanden.
Wie im Titel angeschnitten, plane ich, Folgendes verbauen:
- Fractal Design Define R4
- R9 290 mit Raijintek Morpheus und 2x bequiet Silent Wings 2 120 mm PWM
- Xeon 1231v3 (Kühler/Lüfter bin ich mir noch unschlüssig, dazu unten mehr)
- sinnvolle (? ) Anzahl Gehäuselüfter bequiet Silent Wings 2 140 mm PWM
- Gigabyte B85 HD 3 ATX-Board
Vorabinfo zum Gehäuse:
Vorne: 1 x 120 oder 140mm fan
Hinten: 1 x 120/140mm fan
Oben(hinten): 2 x 120/140mm fans
Unten: 1 x120/140mm fan
Side: 1 x 120/140mm fan
Bis jetzt hatte ich geplant 2 - 4 Gehäuselüfter einzubauen. Orientiert habe ich mich dabei an folgendem (ziemlich ausführlichem) Testbericht zum Airflow in verschiedenen Konfigurationen.
Nun habe ich mich aber entschieden, die GraKa mit dem Customkühler auszurüsten. Dieser Transportiert die Abwärme, naja, sagen wir nicht sonderlich gut aus dem Gehäuse. Und ne R9 290 heizt ja unter Last nun doch schon etwas.
Die Frage wäre jetzt, wie ich die Abwärme optimal raus kriege.
Mein jetziger Plan:
Habe überlegt, den CPU Lüfter in Richtung Gehäusedecke Pusten zu lassen. Damit würde der CPU Block jedoch die komplette Abwärme der GraKa ziehen. Da ich überlegt hatte, mir einen bequiet Shadow Rock Slim zu holen, bin ich nun nicht mehr ganz sicher. Der hat ja "nur" eine maximale Kapazität von 160W, wobei mein Prozessor ja nur 80W TDP hat.
Was meint ihr? Habe ich irgendwo einen Denkfehler drin? Habe ihr bessere Vorschläge für die Anzahl/Verteilung der Gehäuselüfter? Meint ihr, der CPU Lüfter sollte eher nach hinten pusten? Oder wärt ihr gleich für einen ganz anderen CPU Kühler?
Bin für alle Vorschläge dankbar und offen!
Grüße
Basti
Zuletzt bearbeitet: