[Airflow] Define R4 mit R9 290 @ Raijintek Morpheus

@ace wie schaltest du den Lüfter aus über das Mainboard? Wäre mir neu

Ja genau, über das Mainboard. Über die Fan Expert 2-Software von meinem Board (Asus Maximus VI Hero) kann man die Lüfter unterhalb einer definierten Temperatur komplett austellen.

Nein im BIOS kann ich es nicht einstellen. Das geht dann softwareseitig mit der Asus-Software. Funktioniert aber bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ich finde die Softwarelösungen von Asus immer suboptimal. Viel zu überladen und man installiert so viel zeug mit. Ich probiere es aber mal aus, danke.

So, es hat gedauert, aber ich bin zugegebermaßen erst vor einem Monat wirklich fertig geworden. Und hab dann auch den Post hier ein bisschen vergessen.

Falls es noch wen interessiert, hier der Bericht. :D

Zusammenbau

Als erstes muss ich sagen, dass ich in das Gehäuse von Fractal meiner Meinung nach sehr gut investiert habe. Dazu gibt es zwar genug Reviews, aber ich muss nochmal sagen, dass es wirklich benutzerfreundlich ist was das zusammenbasteln vom PC angeht. Dämmung, Dämpfung, Kabelmanagement, Staubfilter, Zubehör - alles Top!

Die Silentwings 2 sind auch, was Montage, Verarbeitung und Lautstärke angeht, sehr gut. Mit den lustigen Gummipropfen sind die sehr schnell angesteckt und auch noch vibrationsgedämpft.

Einziger Fehlkauf war ehrlich gesagt der be quiet Shadow Rock (2?), da die Kühlleistung nicht so der Brüller ist. Liegt wohl am Lamellenabstand, d.h. man hat zwischen 100% PWM und ausgeschaltetem CPU-Lüfter kaum Temperaturunterschied. Bei der gewählten CPU macht das aber zum Glück nicht wirklich was. Werde, wenn ich mal wirklich Langeweile hab, einen anderen draufbauen. :D

Der Morpheus und die 290

Meine R9 290 hatte ich mir auf ebay geholt, gebraucht mit Werklüfter. Voller Erwartung in meinen alten PC gesteckt (zwecks Funktionskontrolle). Siehe da, sie funktionierte. Aber wie :freak:

Unter Last (Unigine Heave) 90°+ und man dachte ein Kampfjet startet. Wirklich, ein Industriestaubsauger ist ein Witz dagegen.

Als ich dann mit basteln anfangen konnte, erstmal schön alles sauber gemacht, den Morpheus draufgetackert usw.
Alles in allem kann das jeder, der sich halbwegs mit PC basteln auskennt, mit Hilfe von Videos hinkriegen. Einzig ein Kühler (ich glaub VRM) musste zugeschnitten werden, sonst alles ohne Probleme.

Temperaturen und Speedfan

Ich habe jetzt den Aufbau mit 4x Silentwings 2 140mm PWM (2x vorn, 1x hinten, 1x oben) (maximal 1000 RPM) und 2x Silentwings 2 120mm PWM auf dem Morpheus (maximal 1500 RPM).

Was eigentlich am längsten an der ganzen Sache gedauert hat, war speedfan. Und zwar, weil mein Chip vom Board nicht unterstützt war. Nach langem hin und her mit almico, der sehr hilfsbereit und freundlich war, ist mein Chip jetzt unterstützt. (Dass ich nicht der einzige war, der gern die Unterstützung für den Chip implementiert haben wollte, hat möglicherweise auch etwas geholfen. :D )

Nun, da ich speedfan benutzen kann, drehen die Gehäuselüfter zusammen mit GPU bzw CPU temperatur hoch. Trotz meinem gedämmten, nicht gerade atmungsaktivem Gehäuse, komme ich auf Temperaturen, mit denen ich zufrieden bin.

Idle
*CPU 30°C
*GPU Idle 35°C

Last gleichzeitig Furmark Burn In 1280x720, 8xMSAA) @ 1025Mhz/1300Mhz + P95 max heat
* CPU
* GPU 77°C
* VRM 1 83°C
* VRM 2 72°C

Dazu muss man natürlich sagen (wobei es den meisten klar ist, denke ich), dass so ein Temperaturszenario im normalen Gebrauch niemals zustande kommt.

Zum Overclock kann ich nichts genaues sagen. Rein temperaturmäßig wäre wohl noch ordentlich Luft, aber meine Karte wird ziemlich schnell instabil. Auf eine R9 290X flashen ging übrigens leider auch nicht. :p

Fazit
Insgesamt bin ich zufrieden. Es hat sich gelohnt und ich habe, was ich wollte: einen Lüftgekülten PC, der im Idle nicht wahrnehmbar und unter Last angenehm ruhig ist. Und eine Lüftersteuerung per speedfan, bei der sich alle PWM-Lüfter im Gehäuse dynamisch an die Temperaturen anpassen.

Fürs nächste mal sollte ich nur vorher schauen, ob das Board auch von speedfan unterstützt wird. Und Reviews zu allen Komponenten lesen. Auch wenn ich be quiet immernoch mag, blind vertrauen darf man keinem Hersteller. :D

edit p.s.:
jegliche Tools zur Lüftersteuerung von Gigabyte selbst sind ... nun ja. Nicht schön. Zum dynamischen Regeln auf keinen Fall zu gebrauchen, für Lüfterkurven auch nur sehr, sehr eingeschränkt nutzbar. Falls sich also jemand ein Gigabyte Board holen will un die Lüfter dynamisch regeln lassen möchte, vorher unbedingt Speedfan support prüfen! ;)

edit p.s.2:
da ich noch keine wirkliche Wertung abgegeben habe: den Raijintek Morpheus kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Kühlleistung, Verarbeitung, Zubehör: Top! Anleitung weiß ich nicht mehr genau, aber wie gesagt: Internet gibt genug her.

Zuletzt bearbeitet:
Also CPU ist auf 70%(~1100RPM) limitiert, die 4 Gehäuselüfter auf 80%(~800RPM). Die beiden auf der Grafikkarte laufen ab 55° auf 100%(~1500RPM).

Der CPU Lüfter hört sich mir bei 100% zu bissig an. Bei den Gehäuselüftern hört man bei 100% ehrlich gesagt nur den Luftstrom, soweit ich das beurteilen kann. Ein ich nenne es mal nicht störendes Rauschen, aber 80% reichen aus und finde ich auch von der Lautstärke her besser.

Die Kurve der GraKa habe ich ziemlich scharf eingestellt. Erstens bilde ich mir ein, dass das die Lebensdauer möglicherweise etwas verlängert. Zweitens empfinde ich das Geräusch selbst bei 100% und sonst Stille im Raum immernoch als annehmbar. Und wenn die GraKa beansprucht wird, habe ich immer Spielton oder Musik an, da fällt das quasi nicht mehr auf.

Ich muss noch dazusagen (damit das jetzt nicht verfälscht wird): ab 70° CPU drehen Gehäuse und CPU auf 100%, ab 70° GrakA Gehäuse auf 100%. Eine wahrscheinlich meiner Paranoia geschuldete Einstellung, die im normalen Spielgebrauch nicht greift. Im Zweifelsfall werd ich die Grenze etwas hochziehen, falls GTA V die Komponenten über 70° treibt. :D

Ok, danke für die ausführliche Info. Das klingt in meinen Ohren aber als zu laut. Ich habe auch die 140er SW2 (5 Stück) in meinem R5 und die sind mir schon auf 7V zu laut. Fürs spielen reicht es, aber im normalen Windows-Betrieb höre ich da ständig dann ein Gesäusel.

Ein Morpheus mit 2 120er SW auf 1500 upm wäre für mich unerträglich laut. Die gehen max. bis 800 upm, alles darüber ist zu laut für Silent.

Aber ich stimme dir zu, bei den SW2 hört man auf 100% wirklich nur das Luftrauschen.

Ich denke, wir gehen da in zwei gegensetzliche Richtungen. Bei mir muss es eigentlich auch unter Last absolut leise sein und im Windows-Betrieb in Kopfhöhe vorm Monitor lautlos. Das schaffe ich mit meinem SW2 auf 5V, am HR-22 läuft ein TY-149 auf 300 upm. Unter Last sinds dann 7V für die SW2 und 600 upm für den TY-149.

Die Grafikkarte ist im Moment noch im Wechsel. Ich hatte erst eine MSI GTX970 Gaming 4G. Die ist super für lautlos, weil die Lüfter bis 60°C still stehen, danach wird sie bis 70°C warm und nur leicht hörbar. Danach hatte ich eine R9 280 Strix von Asus, die war unter Windows auch lautlos und unter Last einen Tacken leiser als die GTX970. Bin aber grad wieder auf der Suche nach der richtigen Grafikkarte. Mein absoluter Feind ist aber zur Zeit das Spulenfiepen bei Grafikkarten. Ist schwer da grad was passendes zu finden.

Habe da grad eine R9 290 PCS+ und wollte da den Kühler austauschen (Morpheus oder Accelero IV). Jedoch war ich grad vorhin schockiert, dass mein Rechner mit der Karte bei FlashVideos bis zu 130W benötigt, eine GTX780 liegt da bei bis zu 60W. :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke was Windowsbetrieb angeht sind wir einer Meinung. Es sollte lautlos sein. Im Idle drehen meine Gehäuselüfter auf 300 RPM, CPU Lüfter auf 700 RPM und GraKa auf 400 RPM. Ich bilde mir ein, ein relativ gutes Gehör zu haben, da ich im Idle als einziges Geräusch meine (entkoppelte) Festplatte wahrnehme, also das Geräusch der Rotation. Auch wenn ich alle Lüfter anhalte, ändert sich an der Geräuschkulisse nichts. Ich behaupte also einfach mal, dass meine Lüfter im Idle unhörbar sind. :D
(Mein PC ist auch freistehend neben dem Schreibtisch, ich weiß nicht wieviel das ausmacht vs. unter dem Schreibtisch)

Ich bin aber trotz meines (eingebildeten) guten Gehörs relativ schmerzfrei, da mein vorheriger PC ein richtig heftiger Staubsauger war. :freak:

Beim Spielen nehme ich die 1500 RPM der GraKa also nicht wirklich wahr. Aber Lautstärke und Geräuschcharakter (nenn ich das jetzt mal, also ob ein Geräusch angenehm oder nervig ist) sind ja subjektive Wahrnehmung, von daher versteh ich dich schon wenn du sagst das wäre für dich unterträglich.

Ehrlich gesagt denke ich aber, dass ich mit meinem Setup dank der dicken Kühlklötze des Morpheus und des Shadowrock im normalen Betrieb (also ohne burn in / P95) so weit runtergehen könnte mit den Drehzahlen, dass es auch für deine Empfindung silent wäre. :)

Zu deinen Grafikkarten:
Erstmal: wie oft wechselst du denn die Grafikkarten? xD

Das mit dem Spulenfiepen ist wirklich schwer. Aber dass AMD Karten leider etwas sehr viel mehr Energie verbrutzeln als die Nvidia Karten (besonders im Vergleich zu Maxwell) ist ja kein Geheimnis. :D

Wenn dich meine Meinung interessiert: das beste Setup für dich, was leise Grafikkarte angeht, ist meiner Meinung nach eine Maxwell Karte mit einem Morpheus drauf. Die Maxwells haben sehr wenig Hitzeentwicklung von Hause aus, mit einem Morpheus drauf und den passenden Lüftern (entweder SW2 oder welche mit evtl. besserem Durchsatz, die du dann langsamer drehen lassen kannst) sollte die unter Last unhörbar sein.

Zum Accelero kann ich nicht wirklich was sagen. Hatte aber damals glaube ich gelesen, dass die Verarbeitung ziemlich umständlich ist, und irgendwas mit den VRMs war glaube ich auch noch. Erfahrung habe ich also nur mit dem Morpheus, aber wie gesagt - den kann ich dir absolut empfehlen, sowohl Kühlleistung als auch Benutzerfreundlichkeit. ^^

Ja, du sagst es das ist alles eine eher subjektive Betrachtung. Der eine so, der andere so. Aber Hauptsache ist doch, dass man zufrieden mit dem eigenen Setup ist. Und ich denke, das bist du ja. Aber die Silentwings-Lüfter sind auch tolle Lüfter. Ich habe noch keine besseren Lüfter gefunden, auch nicht die so hoch gelobten Noctua-Lüfter oder Noiseblocker-Lüfter.

Mittlerweile bin ich auch unter Last etwas entspannter, also von der Lautstärke her. Da ich von Lautsprechern auf Kopfhörer umgestellt habe, darf es unter Last ruhig etwas lauter sein, aber nur ein bisschen.

Thema Grafikkarten: Ich hatte seit Septemper 2014 eine MSI GTX970 Gaming 4G als Ablöse für meine GTX770 gekauft. Dachte dann aber Anfang des Jahres, dass ich doch mit weniger Leistung zurecht komme und habe mir eine R9 280 Strix von Asus besorgt. Ein wirklich tolle Karte, die leiseste die ich jemals hatte. Aber wie das so ist, man ist dann doch nicht so recht zufrieden und daher habe ich mich wieder nach was neuem umgeschaut. Bei Alternate kann man zwischendurch immer wieder gute Schnäppchen machen (im Outlet-Store), daher ist das auch eher garnicht kostspielig. Habe da eine Gainward GTX780 Phantom und eine Powercolor R9 290 PCS+ für je unter 170€ bekommen. Aber beide sind im Idle zu laut und unter Last sowieso. Da müsste dann also ein Alternativer Kühler her oder eine leise GTX970 oder vielleicht doch eine GTX980?

Thema Kühler: Der Morpheus hat den besseren VRM-Kühler für die R9 290, aber die PCS+ hat schon für beide VRMs eine passenden Kühler, hier hätte dann der Accelero keine großen Nachteile und die Montage kann eigentlich nicht mehr oder weniger fummelig sein, als bei anderen Kühlern auch. Die Montage ist aber eh egal, ist für mich nichts neues. Beim Morpheus benötige ich halt noch zwei passende Lüfter und da ich bislang nur Silentwings in meinem Gehäuse habe, würden es auch wieder SW werden, was dann mit dem Morpheus zusammen schon mind. 90€ sind, der Accelero liegt bei ca. 50€.

Bei den GTX970 würde ich den Kühler nicht austauschen. Wie schon gesagt, die MSI ist wirklich super leise und auch auf 1500/4000 MHz übertaktet geht sie dabei nie über 70°C und dreht bei max. 50%. Das ist ohne Ton hörbar, fällt dan beim Spielen aber nicht mehr auf. Klar mit dem Morpheus wäre das dann wirklich super leise, würde die Karte dann aber auch wieder um die 90€ teurer machen. Wenn man den Kühler bei einer GTX970 tauschen möchte, dann wohl eher eine der günstige und hoffen, dass das Fiepen nur minimal ist und einen AC Mono Plus (ca. 30€) verbauen, damit wäre die Karte dann auch sehr leise.

Thema Verbrauch: Mir ist klar, dass die aktuellen AMD-Chips mehr verbrauchen, daher ich habe dann auch mal den Verbrauch der GTX780 (1200/3500) und der R9 290 (1100/3500) verglichen. Beide sind mit diese Taktraten ungefähr gleich schnell (~GTX780 Ti Nievwau) und vom Verbrauch her zieht die Nvidia-Karte 20W weniger Strom (330W zu 350W), das ist zu vernachlässigen. Aber dass die AMD-Karte dann bei Flash-Videos so derbe an der Steckdose hängt, dass war mir neu. Ich habe dann mal testweise auf Youtube von Flash auf HTML5 umgestellt und das hat das noch verschlimmert. Da ging der Verbrauch von 50W Idle auf 150W(!) hoch und die Karte lief von den Taktraten auf Anschlag. Das geht gar nicht.

Zu deinem eigentlichen Thema: Könntest du mal schauen, wie die Temperaturen deiner R9 290 aussehen, wenn du die Lüfter auf dem Morpheus auf max. 1000 upm runterregelst?

Hab das selbe Gehäuse.. 3 Lüfter verbaut... das Ding ist unhörbar und kuehlt verdammt gut.

Xeon 1245 mit einem Thermalright True Spirit 140. Front, Kühler und Rückwand haben einen 140mm Noctua auf 7V und das reicht dicke. :) (Der auf der CPU natürlich 4 Pin)

Hallo an alle,

@TE: Freut mich, dass dir dein Setup gefällt :) und alles beim um- und einbauen auch geklappt hat. Und Danke für den ausführlichen Bericht.

Leute, wer es völlig lautlos haben möchte, sollte es wie ich machen:

Die R290x mit dem Morpheus Semi-Passiv Kühlen, dazu 2 SW2 auf 5V und einen Leisen 140mm CPU Lüfter auf Max 600 Rpm.

Im Windoofbetrieb sage und schreibe 0 dB ;-).

Wer näheres wissen möchte, bitte an mich wenden.

Zurück
Oben