Airflow in BQ Dark Base 700

Das Meshifiy ist imo temperaturtechnisch überbewertet. Nur weil vorne ein Mesh ist, muss das nicht automatisch gut sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Ich denke mein Anforderungsprofil ist ähnlich wie das von Flynn82. Ich brauche kein Airflow Monster mit absoluten Min. Temperaturen im Gehäuse, aber auch keinen echten Silent Rechner. Meine Auswahl wollte ich nur dahingehend optimieren, dass der Airflow auch funktioniert und mit weiteren Lüftern eventuell noch besser wird. Ob das mit einem komplett offenen Deckel oder solchen Gitteröffnungen geschieht ist mir eigentlich egal. Natürlich ist jeder Schritt Richtung Silent auch ein Schritt weg vom max. Airflow und umgekehrt, das ist mir klar. Das Evolv X scheint mir für mein Anforderungsprofil aber tatsächlich ein guter Kompromiss zu sein. Über die vorinstallierten Lüfter mach ich mir dann auch noch Gedanken, danke nochmals für die Info Flynn82
 
cool and silent schrieb:
Bei der Front spielt es dagegen keine Rolle, ob diese eher offen oder geschlossen ist.
????
Wie soll ich das verstehen? Nur bei dem einem Gehäuse ? Weil generell kann das ja niemals stimmen xD da gibt's überall im Netz Luftstrom Messungen die das Gegenteil beweisen.

Ich bin bisschen verwirrt was du nun wirklich willst. Erst kommen nur die bigtower in Frage wegen Temperaturen und dann iaset wiederum doch nicht das wichtigste.
Zum Beispiel ist das fractal design meshify c total öde und uninteressant und jetzt willst du ein Gehäuse welches laut Flynn quasi die gleiche Temperaturen liefert?
Und das ist auch noch viel billiger.

Das h500p Mesh oder Silverstone rl06 wären für Temperaturen richtig gut, hast du sie dir überhaupt angeschaut? Kam kein Kommentar.
Aber wenn du dich für das evolv x entschieden hast ist es natürlich auch okay und musst jetzt nicht schauen.
Kann's nur nicht ganz glauben durch deinen Text und was du suchst dann darauf zu kommen. Aber der Hype dazu ist ja auch real
Ergänzung ()

Und wegen zirkulierenden Luft .
Klar viele cases haben zu viele Öffnungen und sind nicht so ganz bedacht.
Aber das kannste wenns eingebaut ist einfach testen und im Zweifelsfall Pappe rüberkleben.
Habe auch eine Öffnung am Deckel geschlossen, da sonst die Frontluft da rausgeht anstatt die Frischluft für den cpu anzusaugen. Das ist aber alles super easy im Nachhinein gemacht also würde ich mir vorher nicht all zu sehr den Kopf zerbrechen.
Wichtig sind erstmal genügen Öffnungen an denen ein Lüfter montiert werden kann.
Das dichtmachen ist dann easy
 
Zuletzt bearbeitet:
ghostwalk schrieb:
????

Zum Beispiel ist das fractal design meshify c total öde und uninteressant und jetzt willst du ein Gehäuse welches laut Flynn quasi die gleiche Temperaturen liefert?

Hab ich so nie gesagt. Bitte richtig zitieren.
Es gibt Komponenten die sind gleich in meinem Meshify und Evolv X Aufbau.
Andere, z.b. die Grafikkarte, sind kühler im Evolv X.
 
cool and silent schrieb:
Bei der Front spielt es dagegen keine Rolle, ob diese eher offen oder geschlossen ist. Staubfilter machen jedoch einen Unterschied, sie bremsen den Luftstrom meßbar.

Dann mess mal ein Case wir das Puritas oder Observatory mit und ohne Front und schau was passiert. Auch ein Dark Base 900 verliert durch geschlossene Tür ein paar Grad (in meinem Fall 5)
 
sorry, du hast Recht ghostwalk, ich hatte gestern nicht genügend Zeit mir alle Vorschläge genauer anzuschauen (kleines Weihnachtsessen gestern Abend). Das CM H500P wäre ein echtes HAF, ähnlich dem CM Storm Sniper das ich jetzt habe. Ich hatte mir das bereits zuvor angeschaut, mich hat damals aber die fehlende Lüftersteuerung wieder davon abgebracht. Mein CM Storm Sniper ist doch recht laut bei voller Drehzahl, ich lasse die 200er da recht langsam laufen und es ist trotzdem ausreichend kühl. Ich muss mich mal einlesen, ob und wie ich die Drehzahl aller Lüfter über das MB regeln kann. Das Silverstone sagt mir leider optisch nicht so recht zu.
 
@ghostwalk
@Narbennarr

Zum Thema offene Front - ich habe das mit vier leise eingeregelten Lüftern in einem NZXT 340 Elite und gut 300 Watt Systemlast (gemessen an der Steckdose) getestet und konnte keinen Unterschied zwischen offener und geschlossener Front finden, vielleicht gibt es mit anderer Hardware oder anderen Settings einen., ich konnte nichstdergleichen beobachten.
 
Ich find's halt verwunderlich, wenn der RaM die gleiche Temperaturen hat sagt es doch aus das die Front genug Luft bietet? Und im Deckel sieht das fractal gut offen aus.
Für mich erstmal komisch das da sonst so andere temps raus kommen
Aber ja sorry wollte dir nix in den Mund legen.
Scheint ja nicht so zu sein


Bzgl Front intake.
Aber das sind dann nur messbare Temperaturen und nicht der Luft Durchsatz.
Ab nem gewissen Punkt wechselt die Luft schnell genug und mehr airflow bringt I'm Gehäuse halt keine messbaren Unterschiede.
Viel Luftdurchsatz bringt eher direkt auf Kühlkörpern etwas und selbst da wird's dann laut und bestimmt auch nicht effizienter pro rpm
Ergänzung ()

Denke du hast schon genug Luft gehabt.
Mit deinem Namen würde ich sogar gar nichts anderes erwarten.
Ich denke mit einem Setup mit weniger Lüfter könnte man den Unterschied in Temperatur messen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn82
Hallo! Ein bisschen spät, aber ich probiers dennoch!

Ich möcht mir das BQ DB 700 holen und in der Front 3 SW 140 mm (also einen zusätzlichen) platzieren und darauf eine Corsair Hi100 v2 mit 2x120 mm von Corsair platzieren. gibts eine Möglichkeit, dass das funktioniert?
 
Zurück
Oben