Airflow in einem 10 Liter ITX Gehäuse BT-04B-U3

DaHans

Lt. Commander
Guten Morgen,

ich hab mal ne Frage zum Airflow meines ITX Gehäuses BT-04B-U3:

Option 1:

Option 2:

Der Lüfter oben wäre ein Scythe 120mm und die beiden hinteren wären 60mm Lüfter. Das schwarze in der Mitte soll den CPU Kühler andeuten.
Oben sitzt gleichzeitig noch eine 170mm lange Grafikkarte, die den Airflow von oben nach unten verdeckt.

Daher noch ne Option 3:

Was meint ihr?

Schöne Grüße

Guten Morgen,

warme Luft steigt aufgrund ihrer geringeren Dichte auf. Deshalb würden sich die Optionen 2 und 3 gegen dem natürlichen Luftstrom verhalten, der ohne Lüfter im Gehäuse herrschen würde. Ich würde deshalb zur Variante 1 raten.

MfG
Frankieboy

Version eins. Warme Luft steigt halt nach oben. Deshalb wird das vermutlich leiser. Problem ist, dass der 120 der Graka die Luft weg zieht. Version 2 hätte dies nicht, und würde des Weiteren den Vorteil eines Überdrucks bieten. Drei nicht, das hätte einen Wärmestau zufolge. Also m.M.n eins oder zwei, kann jetzt aber nicht beurteilen inwieweit sich die Effekte beeinflussen:)
Ergänzung ()

Aber prinzipiell eins. Ansonsten, eben umrüsten und zwei Testen. Achte aber darauf, dass das Verhältnis von Einfluss und Ausfluss passt. Was hast du denn für eine CPU bzw. Gpu und hast du einen Tower oder Topblower Kühler?

Hi,

Variante eins scheint mir die sinnvollste, da natürlichste, Variante zu sein.

VG,
Mad

Nur am Heck absaugende Lüfter ist bei diesem Gehäuse die richtige Wahl. Das Gehäuse ist so konzipiert, dass Netzteil und Graphikkarte ihre eigene Frischluft von unten bzw. oben direkt ansaugen. Das sind sozusagen eigene Kammern. Der mittlere Teil ist für die CPU und das Mainboard vorgesehen. Dort reicht es, die warme Luft über das Heck nach draußen zu befördern.

Der Kühler ist ein Noctua NH-L9x65 mit einem breiteren NF-B9 Lüfter.

Bisher habe ich auch Option 2 favorisiert, da das Gehäuse schon sehr eng ist und die GTX 960 somit frische Luft bekommt.
Den CPU Kühler habe ich mit den Lamellen parallel zur PCI-E Schiene montiert, damit die druchflutete Luft direkt von den 60mm Lüftern rausgezogen werden kann.
(auf der andere Seite gegen den Ram aber die haben einen höheren Spreader, so müssten die klar kommen mit der Wärme)

Edit: Evtl. könnte ich das Gehäuse auch hinlegen, dann hätte ich den Wärmestrom nach oben nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Version 4 nehmen.

Vorne (ganz unten) und bei der Graka rein und am Mainboard und über die Graka raus.

Da ist am Boden eine 2,5 SSD montiert und vor dem 80mm Lüftergitter eine 3,5" Festplatte reinbugsiert. :D

So gestern noch lange Bastelaktion:

Ich habs geschafft unten nen 80mm Lüfter einzubauen und die Festplatte nach oben zu schieben. Ein 60mm Lüfter ist bereits verbaut und der andere kommt nächste Woche.
Für die Grafikkarte ist noch 178mm Platz. (Laut EVGA 173mm Länge)

80mm und 120mm Lüfter blasen rein, 2x60mm blasen raus.

Bild folgt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ein leichter Überdruck würde ich sagen.

Hast Du vorher und hinterher die Temperaturen gemessen, um beurteilen zu können, was der Umbau gebracht hat?

Die Frage ist auch, wie taff ist die HW?

Die kleinen OEM SFF haben meist 2-3 Lüfter. Wobei einer der CPU Lüfter ist. Und die halten ihre i5 locker bei 40°C.

Bei kleinen Volumen wo die Strömung viel gerichteter sein kann als bei großen Gehäusen kommt man oft mit einem Gehäuselüfter hin. Vorausgesetzt die CPU ballert keine 130W weg. Das wäre dann aber auch die falsche CPU für so ein Case.

Denn auch vier Lüfter sind wenn sie langsam arbeiten lauter als einer der minimal mehr tut.

Es gibt noch kein Vorher - Nachher. Das System hab ich aktuell so jetzt aufgebaut und wollte von euch wissen was ihr so vom Luftstrom haltet. Heute Abend bzw. am Wochenende werde ich mal ein bisschen rumprobieren.

Was ich jetzt schon weiß ist:
´• der 120mm wohl nur für die Grafikkarte da sein wird (da weht keine Lüftchen vorbei)

• der 80mm unten bläst fast komplett auf den Kabelstrang des Netzteils

• der CPU Kühler hält die CPU ca. bei 50-60 Grad

Lautstärke ist nicht so wichtig. Meist bin ich mit dem PC unterwegs und der steht eh nicht unterm Tisch. Notfalls mach ich noch einen Fan Controller hinten dran.

Edit:

So ich hab mal alles eingebaut:

Im Idle hängt die CPU bei ~40°C und die GPU bei Rund ~34°C. Bei Last ist fährt die Grafikkarte hoch bis 78°C und die CPU bis ~60°C. ISt ganz annehmbar. Ob das ein zweiter 60mm Lüfter noch verbessert weiß ich nicht aber probieren werde ich es schon.

Ein ganz anderes Problem ergab sich trotz schmaler Karte:

Leider geht die 6-Pin Stromzufuhr zur Seite raus. Wegen knapp 10mm krieg ich nun das Gehäuse nicht mehr zu.
Als Lösung dachte ich schon ob ich 5cm einsägen soll oder ein Loch bohren. Leider muss man das Gehäuse zuschieben.
Habt ihr vllt eine Idee?

Ich dachte mir schon das das Problem aufkommen könnte. Eine Nano hätte hier Abhilfe geschaffen aber 250Euro + neues Netzteil extra war mir zuviel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben