News Chieftec Elox BT-06B: 10-Liter-Gehäuse für Office- und HTPCs

dr. lele schrieb:
Das alte Case gibt es doch noch? Jetzt hat man eben die Wahl zwischen ODD und GPU.
Die Wahl verstehe ich nicht. Die alten Version hat genau so große GPUs aufnehmen können. Daran hat sich nichts geändert. Mit der alten Variante konnte ich ein ODD verbauen, musste es natürlich nicht. Jetzt kann ich einfach nicht mehr und hab dafür nix anderes was mir dieser gewonnene Platz erlaubt. Damit ist es aus meiner Sicht keine Verbesserung.
 
habichtfreak schrieb:
Die Wahl verstehe ich nicht. Die alten Version hat genau so große GPUs aufnehmen können. Daran hat sich nichts geändert. Mit der alten Variante konnte ich ein ODD verbauen, musste es natürlich nicht. Jetzt kann ich einfach nicht mehr und hab dafür nix anderes was mir dieser gewonnene Platz erlaubt. Damit ist es aus meiner Sicht keine Verbesserung.
Wie heißt der Vorgänger? Der klingt sehr nach etwas was ich suche :D solange es mITX ist, einen 5,25" Schacht hat und 1 slot gpus reinpassen ist es perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele und PS828
Danke, slimlaufwerk geht auch :D kommt auf die Liste
 
Optik, Innenleben und Erweiterbarkeit.... MANGELHAFT!

Kenne es besser von Chieftec ! :(
 
Ich finde das Teil sogar ziemlich gelungen.

Die beiden 60mm Quirle kann man wahrscheinlich ganz weglassen, das Mainboard bekommt seinen Airflow via CPU-Kühler, optional kann man sicherlich auch das Netzteil gedreht einbauen und so Luft bewegen.

Durch die gedrehte Montage des Boards bekommt die GPU direkt Frischluft von außen und hat damit wenig bis nichts mit der Luft im restlichen Innenraum zu tun.

Lediglich das nicht näher bekannte 250W Netzteil, das im Lieferumfang mit dabei ist stört das Gesamtpaket etwas. Bei ca. 60€ für Gehäuse+NT erwarte ich da nicht viel. Dann lieber gleich ohne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Kein 5,25"-Einschub, Billigst-Netzteil, 60 mm-Lüfter.... sorry, Jungs, so wird das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Wie heißt der Vorgänger? Der klingt sehr nach etwas was ich suche :D solange es mITX ist, einen 5,25" Schacht hat und 1 slot gpus reinpassen ist es perfekt.
Diese Anforderungen erfüllt der Vorgänger nicht, aber der Vor-Vorgänger hatte genau das: https://geizhals.de/chieftec-uni-bt-02b-u3-a1214897.html

816144
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Das Mainboard-Tray ist natürlich eine verpaßte Chance. Kühler, die hinterrücks verschraubt werden, können nicht im montierten Zustand eingebaut werden.
 
habichtfreak schrieb:
Wie sein Vorgänger, nur jetzt eben ohne ODD. Wenn du nix mehr verbessern kannst, verschlimmbessere es. Was war so schlimm an der Möglichkeit ein optisches Laufwerk zu verbauen. Man musste es ja nicht nutzen, aber man konnte.
Als Besitzer eines BT-04B: die Konstruktion mit ODD und 2.5" hatte eine nutzlose hässliche Querstrebe, klapprig wars noch dazu und das BT-06B ist jetzt immerhin auch innen schwarz lackiert.

Mein BT-04B mit Fenstermod hab ich da just gegen ein BT-06 getauscht.

Ja der Nekro musste sein...

Cool Master schrieb:

Turbinen? Meine zwei 60mm Noiseblocker machen keinen Mucks. Aber ja, ein paar mm mehr Breite hätten dem Case gut getan.

Raptor85 schrieb:
Eine Gaming-Maschine wird das eh nicht, weil keine gescheite Graka reinpasst.

Mein BT-06B bekommt die Tage eine 1660 Super rein, bisher waren Ryzen 1600 AF und RX 580 drin ;)
Die stärkste kompatible Karte ist eine KFA2 RTX 2070 Twin X2 (oder auch die HP OEM RTX 2070 ITX). Also da geht schon was...


https://builds.gg/pewl/zentiny-10-47l-itx-19233
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aurum909
Was isn in letzer Zeit los, dass so viele alte Threads aus der Totenruhe gebracht werden :D

@Powl_0

Na ja Noiseblocker sind noch mal was anderes als andere Lüfter. Das gleiche gilt für Noctua. Sicherlich kann man 60mm in "leise" bekommen aber wie ich schon damals schrieb würde ich eher auf ein paar Liter weniger verzichten und auf etwas breitere Lüfter setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für ein PCIe Stromadapter?
 
ein low profile 180° Adapter von moddiy . com. Als "low profile pcie adapter" mit glück auch bei amazon/ebay findbar. Gibts als 6 und 8 pin, jeweils in den zwei möglichem orientierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
Das Gehäuse hat oben die Montagemöglichkeit für einen 120mm Lüfter, dies ist bei Chieftec so nicht dokumentiert ;)

Würdet Ihr den Airflow des 120mm Lüfters nach innen oder aussen richten wenn eine passive Grafikkarte verbaut wird?

Es macht mehr Sinn nach aussen oder? Hilft das bei der Kühlung der Grafikkarte etwas wenn warme Luft abgezogen d.h nach draussen gezogen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aurum909 schrieb:
Es macht mehr Sinn nach aussen oder?
Ich würde noch außen, also nach oben blasen lassen, weil damit die Kornvektorwirkung verstärkt wird. Warme Luft strömt von sich aus nach oben.
 
Zurück
Oben