scryed schrieb:
GPU 2080ti msi Ventus idle 30-34 grad bei 900rpm, last um die 74 Grad bei 2800rpm und da hat man noch keine Hand angelegt zb eigene lufterkurve oder undervolting
Habe auch eine 2080ti und diese Werte nenne ich leider nicht gut.
CPU Intel I9 9900k, hat eine 240mm aio, auch hier keine Probleme bei spielen passiert da garnichts, unter Zwangs volllast was beim spiele rechner nie passiert sind es um die 80grad
Für mich auch wieder eine Bestätigung der benannten Probleme.
Bei mir ists ein bspw. ein 3900x und ein 3950x - und eben eine 240er Alphacool Eisbaer - leider ist das eben bei weitem nicht mehr so optimal zu kühlen. Man müsste da eigentlich schon wieder einen 120er in den Boden einsetzen - damit pusht man aber wiederrum Wärme ins Case und zerstört die GPU Temps - oder schiebt Wärme unten raus und die wird gleich wieder angesaut.
PS: ein 9900k ist ohne de-lid mit einer 240er auch schon bitter. Bei Spielen passiert da (noch) nichts (da eh wenige Games die CPU auf allen Kernen wirklich fordern), klar. Aber wenn die Leistung mal abgerufen wird ist da mit einer 240er genauso schnell das Limit da.
Aio ist auf pull gebaut somit strömen die Lüfter auch schön was board an, im Boden sind zwei 120x15 mm Lüfter die Luft ins Gehäuse bringen und hinten 92mm zum raissaugen
Wenn auf pull strömen die nichts an sondern unterstützen den Luftstrom im Sandwitch betrieb. Erhöhen somit den effektiven statischen Druck aber NICHT das Volumen. Genau das was ich sagte. Und das ist eben auch oft der Grund für die Limitierungen in den meisten SFF cases - 2x(2x120er) ist einfach zu laut wenn der Luftstrom (nicht Druck) hoch sein muss - insbesondere wenn irgendetwas davon saugt (da werden die meisten Lüfter lauter wirken - bestes Beispiel eLoops). Auch wenn irgend eine Form von Lochgitter oder ähnlichem vor den Lüftern ist wird man das stark spüren und hören. Selbst bei Mesh. Vom Staub mal ganz zu schweigen.
Jedenfals sollte es auch bei diesem hier kein Problem sein alle Komponenten problemlos zu kühlen
Man kann auch ohne Gehäuse einfach kühlen... das Problem ist wie gesagt die unnötig vergleichsweise hohen Temps durch schlechten Kühlaufbau, geringen Schutz vor Staub / Tierhaaren und hohe Lautstärke.
Warum lässt man sich hinreißen was zu posten wenn man offensichtlich keine Ahnung hat, noch nie so ein System verbaut hat und nur aus dem Glauben raus Behauptungen anzustellen
Glauben ist nicht wissen
Das kann ich dir nicht beantworten. Hättest du meinen Post gelesen wüsstest du dass ich selbst aktuell ein SFF Case benutze und auch schon das A4 hatte...
Auch dir steht natürlich frei Benchmarks zu zeigen in denen das von mir beschriebene Problem eben nicht auftritt.
----------------
@bigdaniel
IO oben auf dem Case ist eine schlechte Lösung da nicht drehbar wenn gewünscht und Katzen steigen gerne auf SFF cases und schalten den PC aus (eigene Erfahrung).
IO sollte bei SFF am besten hinten ausgeführt werden um den clean look Anspruch zu erhalten und da die Cases sowieso immer in Reichweite stehen und dort eh alle Kabel rauskommen.
Mit den Lüftungslöchern habe ich allgemein nie gute Erfahrungen gemacht. Die Scharfen Kanten vom Stanzen / Lasern / Bohren sind nicht anströmfreudig und damit sehr laut. Der Luftstrom ist nicht sauber Laminar und man benötigt high SP fans fürs effektive Kühlen.
Meine Empfehlung wäre daher zumindest als Option tauschbare Platten anzubieten, mit Luftfilter und einfach nur grobem Eingriffsschutz - von den Designs her kannst du dich ja bspw. hier inspirieren lassen:
https://www.thingiverse.com/thing:2802474
Damit kann man zumindest deutlich mehr aus 120 rausholen.
Für das low performance Design würde ich wohl auch auf die Slot Variante verzichten da es an der Seite bspw. auch nicht in Slot ausgeführt ist. Somit für mich in vielen Fällen ein unnötiger Stilbruch auch wenn einige sicher Glass oder ähnliches an der Seite haben wollen.
Außerdem lässt sich die Slot Variante wohl auch schlechter Reinigen / einfach mal abwischen.
Function > Design