Notiz Aus der Community: Das DAN C4-SFX wird ein 11-Liter-Gehäuse für Spieler

Gute Arbeit. Hätte ich nicht das Raijintek Styx gekauft, wäre das C4 sicherlich weit vorne gewesen.
 
Sieht ein wenig wie das Ncase M1 aus.
Das Ncase M1 kann ich übrigens absolut empfehlen. Das durchdachteste Gehäuse, das ich je hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raymondo, scryed und n4p
Hatte ich neben dem Ghost und dem Sidearm auch überlegt. Jetzt wird’s wohl das C4 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel
@bigdaniel

Den XSPC 240mm habe ich 2x verbaut und die abgeführte Leistung von 300w ist an der Grenze der Machbarkeit. Für 9900ks und 2080Ti als Obergrenze des Marktes bräuchte ich mindestens die doppelte Fläche. Mit 300w ist es jedenfalls heiss und lautlos.
 
bigdaniel schrieb:
Der Radiator am Boden müsste XSPC Modell mit 20mm sein.
Wenn die Grafikkarte per Wasser gekühlt wird sollte auch ein normal großer Radiator mit Slim Lüftern Platz haben oder etwa nicht?

@Willi-Fi Ich habe einen 60mm Radiator mit 120x120x25mm Noctua Lüftern in einem 15l Gehäuse.
Das reicht für einen Core i5 3570k und eine GTX 970. Das sollte mit deiner Kühlleistung vergleichbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt das Seitenteil offen oder ist das Seitenteil so ausladend, dass die Stromversorgung noch ins Case passt?

1581072760778.png


Mal generell: warum gibt es eigentlich für die PCIe keine Winkelstecker bei den PSU Herstellern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, CMDCake, USB-Kabeljau und eine weitere Person
@Burnout: Unterhalb des Motherboards sind rund 50mm Platz. Eine GPU mit Wasserkühler (Single-Slot ca. 19,4mm) benötigt davon schon mal rund 10mm (die andern 9,4mm befinden sich vom Board zum PCIe Sockel).
Es bleiben somit noch 40mm für den Radiator + Lüfter + Raum für Luftzirkulation. Damit bleibt nur Platz für den XSPC 240 Slim und Noctua A12x15. Beim zweiten Radiator vor dem Motherboard kann dann ein 30mm starkes Modell mit 25mm Lüftern verbaut werden. Oder ein 45mm Modell mit 15mm Lüftern.

@Pinsel: Es bleiben noch rund 20mm für den Stecker. Also ja es passt. Es gibt gewinkelte Stecker: https://www.amazon.de/Cablecc-6-polige-Stecker-abgewinkelt-Desktop-Grafikkarte-6PIN-2/dp/B07NZ3GBX7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, diego85, USB-Kabeljau und 3 andere
@bigdaniel
Die Platzierung des USB Typ C und Power Knopf ist noch nicht final oder? persönlich würde ich den typ c ebenfalls nach oben verlagern und das ganze so wie beim A4-SFX gestalten. (Links Power, Rechts Typ C)
 
@bigdaniel reicht der Platz für eine Grafikkarte mit Wasserblock in der Position ohne Riser Kabel, ist das Gehäuse breit genug?
 
Bin auch gespannt auf das Gehäuse. Könnte eine schöne Alternative zum M1 werden. Will eigentlich Ende diesen Jahres von meinem Raijintek Ophion Evo weg, weil da die Platznutzung nicht ganz so durchdacht ist.

Schwanke zwischen dem C4, dem M1 und den Ghost S1 mit zwei Tophats.:)
 
InsanityPvP schrieb:
@bigdaniel
Die Platzierung des USB Typ C und Power Knopf ist noch nicht final oder? persönlich würde ich den typ c ebenfalls nach oben verlagern und das ganze so wie beim A4-SFX gestalten. (Links Power, Rechts Typ C)

naja, ein usb anschluss oben würde aber total sch***** aussehen, sobald da ein kabel runter hängt.. finde ich schon sinnvoll, dass der unten liegt.
 
Nett, aber ich bin eher für Gehäuse mit geringem Flächenbedarf und dafür hoher Bauhöhe, Dan könnte seine Designs alle hochkant stellen, den Einschalter umsetzen und nochmal vermarkten (und ich würds dann kaufen).
 
find ich generell geil, solche Gehäuse. Aber wenn man nen D15 chromax, ne 2070 Super FTW3 und dazu noch ne Soundkarte hat, wird es schwer, diese Hardware in dem Case unterzubringen.
Schau mich ja auch schon nach was kleinerem als dem Meshify C um, aber das ist mit der Hardware absolut schwierig, leider.
 
Hätte ich nicht ein DanA4 V1 mit einer für mich bedeutenden Seriennummer, könnte ich schwach werden. Mein Ryzen ist mit dem L9a doch schon sehr auf Kante genäht, trotz Limitierung auf ca. 55w (Peak Temps von 80C)
 
bigdaniel schrieb:
@Tech6: Solidworks verwende ich zum Zeichnen. Die 3D Modelle der Komponenten sind teils eigene Konstruktionen oder aus 3D Marktplätzen.

Danke für die Info.
Hast du eine konkrete Anlaufstelle für mich?
Ich treibe mich normal bei Grabcad und Traceparts rum, bin aber interessiert an Alternativen.
 
Sieht sehr geil aus un dich eine schöne Idee aber ich bezweifle das mein NH-D15 da rein passt :(
 
Jeder mit einem SFF Case < 15 Liter kennt die Probleme bei entsprechender Hardware: Temperaturen / Lautstärke.

Das Problem aller ITX Gehäuse ist das grottenschlechte Kühlungsdesign. So auch mal wieder hier perfekt zu sehen - die Temperaturen werden mit allen gezeigten Kühllösungen absolut nicht der hit sein. Im Gegenteil.


Eigentlich funktioniert bei den vorhandenen cases nur unterdrucksystem nach oben absaugend gut um GPU und CPU mit frischluft zu versorgen und nicht gleich wieder aufgeheizte Luft anzusaugen. Das ist aber laut und bei fast allen Gehäusen sogar noch extrem staubanfällig.
Alle anderen Konfigurationen kommen mit massiven Abstrichen bei der CPU oder GPU und letztlich auch bei der Lautstärke daher.

Was mich wieder zum Punkt bringt: SFF funtkioniert nur wenn saugend über ZWEI flächen gekühlt wird und vor allem auch darauf geachtet das MINDESTENS 120er, wenn nicht sogar 140er Kühler passen.

Warum da keiner was daran ändert und man über Jahre hinweg Cases zu vollkommen überzogenen Preisen mit derart falsch designter Kühlung verkauft ist mir ein Rätsel...

Insofern Gratulation zu einer weiteren überteuerten Evolutionsstufe eines Kunstobjektes. Ich selbst habe selbst ein 14.6 liter mit triple slot und neben den M2 noch 2 SSDs... und es war ein Kampf und ohne Dremel nicht zu lösen.
Also fangt bitte ENDLICH an GUTE Gehäuse zu bauen - nicht nur aufs cleane Design zu achten. Danke :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben