Die Frage drängt sich auf, warum Dein "Indirektes-Kühlsystem"-Konzept bisher noch so gut wie nie umgesetzt wurde (abgesehen vom CORSAIR ONE mit seiner maßgeschneiderten, d. h. kaum individualisierbaren Kühlung): Einfach Über- oder Unterdruck im Gehäuse erzeugen und dann an bestimmten Stellen (Radiator-Plätzen) die Luft raus- oder reinströmen lassen, hört sich ja erst mal nicht schlecht an.
Aber die Nachteile liegen auf der Hand:
- Die Mischung von kalter, angesaugter Luft mit warmer Luft im Gehäuse, die Verwirbelungsverluste an den vielen engen Spalten, die Durchmischung & Druckverlust begünstigen, und die Viskosität der Luft im Gehäuse (großes Volumen im Vergleich zum Radiator-Volumen) senken den Wirkungsgrad der Kühlung (Luftstrom, der durch die Radiatoren strömt / vorher kühlerer Luftstrom, der von den Lüftern erzeugt wurde) - so ähnlich wie bei einer Luftpumpe, die beim Komprimieren der Luft warm wird. (Wobei die Luft in einem Gehäuse natürlich nicht komprimiert wird.)
- CPU- & GPU-Kühlung lassen sich im Betrieb nicht mehr unabhängig voneinander regeln. Da die Luft immer den Weg des geringsten Widerstands nimmt, kann man nur mit unterschiedlich restriktiven Radiatoren bzw. unterschiedlichen Radiatorgrößen statisch das Luftverhältnis für CPU-/GPU-Kühlung festlegen.
IMO sollte eine gelungene Kühlung eines SFF-Gehäuses drei Merkmale aufweisen:
- Direkte (d. h. auf dem kürzesten Weg) und möglichst wenig (durch Lochblech) behinderte Zufuhr von Außenluft zu den Kühlern/Radiatoren, damit auf zusätzliche Gehäuselüfter verzichtet werden kann.
- Die Lüfter müssen lokal (d. h. unmittelbar am Kühler/Radiator) vor allem statischen Druck aufbauen, der die Luft durch den Kühler/Radiator "presst", damit die Abluft nicht abgesaugt werden muss.
- Positive-Pressure (allein durch die Lüfter der Kühler/Radiatoren) & es sollten Kanäle vorgesehen werden, durch die die Abluft möglichst wenig behindert nach außen strömen kann.
Dein A4-SFX macht das alles richtig! Das Raven RVZ02 fast alles (den letzten Punkt nur eingeschränkt).
Und jetzt zu etwas anderem ...
Da Du anscheinend das C4-SFX-Konzept grundlegend zu überdenken scheinst und bereit bist, etwas mehr Größe zuzulassen, bin ich mal so frei, mein ultimatives SFF Case zu beschreiben:
das CaseLabs Bullet BH2 mit verändertem Top Cover
Das Case machte vieles richtig, aber eins hatte CaseLabs wirklich vermasselt: Das Top Cover war im Bereich der Grafikkarte nicht "ventilated" (auch nicht optional). Leute, die das Window an der Stelle rausgeschraubt und durch einen Filter ersetzt haben, konnten mit High-End-Hardware CPU- & GPU-Temperaturen erreichen, wie man sie sonst nur von Full-Size High-Airflow-Cases kennt.
Die Vorteile dieses "BH2 MOD":
- gleichermaßen geeignet für kleine Tower-Kühler und AiOs (auch die benötigen nämlich & bekommen beim BH2 auch Frischluft durch den Frontlüfter - anders als z. B. beim NCASE M1)
- sehr gute Kühlung von CPU und GPU (letzteres beim NCASE M1 mit mehr "Bodenfreiheit" natürlich auch möglich)
- weder Riser-Kabel noch Hard-Riser benötigt
- aufgeräumtes Dual-Chamber Design (Verstecken der PSU-Kabel leicht möglich)
Die Nachteile:
- deutlich größer als das aktuelle C4-SFX-Konzept (würde mich nicht stören, leicht & portabel reicht mir)
- nicht genug "Fenster" für ein 2018er Case, wenn man der Grafikkarte tatsächlich die benötigte Luft lässt (würde mich nicht im Geringsten stören )
Wenn CaseLabs nicht die Grätsche gemacht hätte, hätte ich ein BH2 in der beschriebenen Weise gemoddet. Aber ein neues System benötige ich frühestens 2020, und so lange im Voraus lege ich keine Hardware auf Lager. Man weiß ja nie, was den Leuten noch so alles einfällt.
Müsste ich partout heute etwas kaufen, würde ich wohl das NCASE M1 modden oder zum Streacom DA2 greifen. (Bin halt kein Fan von Riser-Lösungen.) Beide Cases sind aber IMO im Grunde genommen nicht konsequent genug umgesetzt worden, was das Thema "Kühlung" anbelangt.
Mir ist natürlich klar, dass das hier kein "Wünsch Dir was"-Thread ist. Mir war nur danach, weil ich die Richtung, die Du da aktuell einschlägst, für ziemlich abwegig halte ... sorry!