Dem kann ich nicht zustimmen! Das mag höchstens noch auf das sehr ineffizient gebaute AP201 zutreffen.R83B23R schrieb:Ich finde mATX Mainboard oder Gehäuse macht nicht viel Sinn. Z.B. die AP201 ist nicht viel Kleiner als H5 Flow oder 4000D von Corsair oder Lian li 011 mini.
Wenn man das nun aber mit dem schon sehr guten Inter-Tech IM-1 Pocket vergleicht, dann spart man schon die Hälfte des Volumens ein.
Geht man noch einen Schritt weiter und vergleicht mit einem Ncase M2, stehen schon nur noch 16 Liter (36 % des Volumens) da. Und da gehen GraKas bis 359 mm rein!
Ich habe ein 4000D da und das möchte ich definitiv nicht auf dem Schreibtisch stehen haben! Unter dem Schreibtisch mag es keinen Unterschied machen, aber auf dem Tisch sind Gehäuse < 25 l deutlich angenehmer...R83B23R schrieb:Schlussendlich ist der Rechner sowieso stationiert auf dem Tisch. ob jetzt 30 Liter ist oder 40 macht da keinen Unterschied mehr.
Insgesamt finde ich kleine kompakte mATX Gehäuse mega, da sie potente Hardware auf engstem Raum ermöglichen. Auch wenn ich aktuell ein ITX Board im M2 habe, finde ich die Möglichkeit ein mATX rein packen zu können, absolut top! Und bei mir war da auch schon eines drin...