Kraeuterbutter schrieb:
für mich sind Laptops - so wie ich sie kenne - in der Regel: lauter und trotzdem weniger leistungsfähig sowie oft teurer bezogen auf die Leistung
im Vergleich zu einem Desktop
Stimme ich dir weitestgehend zu. Ich hab mal mein Yoga Slim mit Timespy gebenchmarkt. Ich wollte einfach mal wissen, wie meine Systeme gegeneinander abschneiden. Passt an dieser Stelle auch als Vergleich, auch wenn es kein Gaming Notebook ist.
Notebook 14": Ryzen 7 6800HS (680M): 2729 Punkte (GPU: 2451, CPU: 7646)
Desktop: Ryzen 5 5600G (Vega 7): 1531 Punkte (CPU: 7193, GPU: 1345)
Desktop 2: Ryzen 5 2600 (Vega 56): 6200 Punkte (GPU: 6500, CPU: 5300)
Die Desktops schaufeln die Abwärme recht leise weg. Das Notebook rauscht schon ganz ordentlich vor sich hin. Mit der originalen Krümmel-Wärmeleitpaste war das schon ein lautes Rauschen. Nicht, dass man sich daneben nicht unterhalten könnte, aber man würde denken, das Gerät hat gerade ernsthafte Temperaturprobleme.
Der Ryzen 2600 ist auch nur mit dem sehr spärlichen boxed Kühler ausgestattet. Der schuftet schon gut, aber die GPU übertönt das schon wieder.
Kraeuterbutter schrieb:
und bei den kleinen "Winzig"-PCs denke ich (vermute ich, hab ja keinen), dass es hier in ähnliche Richtung geht..
sie zwischen einem Laptop und einem "großen" Desktop-PC liegen
also entweder recht teuer, oder weniger Leistungsfähig oder eben lauter bei gleicher Leistung etc.
Ne, darum geht es ja in dem Artikel. 43 db/(A) sind für so einen Powerzwerg im Vergleich zu einem Notebook jetzt nicht katastrophal viel.
Kraeuterbutter schrieb:
ja.. freiwillig größer als nötig muss ein PC nicht sein, das stimmt schon
Argumente die für mich eben für größer sprechen:
# einfacheres Kabelmanagment
# große, leise Luftkühlung machbar
# Erweiterbarkeit
1. Kabelmanagement ist schon so eine Sache. Du hättest etwas mehr Raum, um die Kabel unterzubringen. Und musst die Kabel ggfs. nicht so stark biegen. Aber ansonsten ist es Fleißarbeit mit Kabelbindern.
2. Ein 240er Radiator geht ja in der Regel. Damit kühlt man 300-350W mit relativ geringer Lautstärke weg. Ob es nun die CPU oder GPU ist, muss man entscheiden. Aber da geht auch der Hirnschmalz bei der Planung und Auswahl der Komponenten rein.
3. Definitiv ein Punkt, den man jedoch ganz bewusst eingeht.
BloodGod schrieb:
Hatte auch jahrelang diese kleinen Gehäuse, wurde mir aber immer fummeliger und machte mir daher kaum noch Bock überhaupt irgendetwas daran zu machen…
Inzwischen bin ich komplett gegenteilig unterwegs und werde auch in Zukunft nur noch Big Tower verwenden, liebe die Freiheit zu basteln ohne mir die Hände zu zerkratzen, auch RGB hat’s mir inzwischen angetan, selbst wenn es nur weiß ist 🤘
Fummelig ist gut.
Ich habe mit viel Mühe einen Radiator unter den Deckel gebaut und versucht, den CPU Kühler nicht abzubauen. Fehlanzeige. Der musste weg und der Lüfter anschließend mit einem Kabelbinder statt der Metallklammer befestigt werden. Ganz zu schweigen von den Kunststücken um den CPU-Power Stecker zu verriegeln.
Kann ich verstehen, aber ich baue den Rechner inzwischen auch einmal vernünftig, so dass die Kabel ordentlich sind und dann soll er eine Weile so bleiben. Mein GPU Upgrade war am Ende noch etwas aufwändiger als gedacht, aber gut. Dafür ist mein Case kompakt und ich ärgere mich nicht mehr über die Menge an Hohlraum.
Meine 20k TimeSpy Powerkiste ist im Meshify Compact alles andere als laut. 2 Front, 1 Bottom, 1 Rear, 1 am CPU Kühler und 2 am Radiator (Bonus: Lüfter an der GPU + Netzteil). Effektiv 4 reine Gehäuseläufter. Wenn ich mir da so die Bigtower Builds anschaue mit 7 Gehäuselüftern, und noch einem weiteren Lüfter am Radiator... 70-75°C finde ich jetzt völlig ok unter absoluter Volllast.
Von daher Stimme ich
@H1ldegunst und
@MalWiederIch beiden ein Stück weit zu: Die Größe ist nicht irrelevant. Wir haben ein tolles Dreieck aus Größe, Lautstärke und Temperatur. Aber tatsächlich ist es ein sehr Spitzes Dreieck, was die Größe angeht. Der Test hier belegt, dass ein Mini Gehäuse weder heiß noch laut sein muss. Die Top Hardware verlangt nicht nach einem MidiTower oder gar BigTower, um kühl und leise zu sein.
Ein gut durchdachtes ITX Konzept tut es auch - und gibt die
XBox Series X ein ganz wunderbares Beispiel. Wohlgemerkt: Ein einziger Lüfter kühlt die Kiste!