Test DAN Cases C4-SFX V1 im Test: RTX 4090, 4070 & 3080 Ti im 14,7-l-Gehäuse

Rockstar85 schrieb:
Kompaktcase m-ITX mit dann 30L :D

Ist mit 25L in der Mache in Zusammenarbeit mit LianLi. A3-mATX. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, tavoc, kingpin42 und eine weitere Person
Das wäre Fein... Dann wäre das was für meinen nächsten Build :)

Aber schade eig, dass durchdachte Cases, wie damals nicht mehr existieren.. Hab auch nochn A5 hier liegen, aber immer noch nicht genutzt
 
Ich hätt sowas gerne für größere Radiatoren, also 360/420, gibts da gute Beispiele?
Oder ist das dann direkt schon außerhalb der Mini-Gehäuse?
 
Ich hatte den Vorgänger von diesem Gehäuse und das Seasonic FOCUS SGX 650 gekauft. Die Kabel von dem Seasonic Nexteil waren so steif und lang das ich das Gehäuse nicht mehr zubekommen habe und dies hat mich nach 1 Jahr so sehr geärgert das ich jetzt über CableMode noch mal für 90 Euro neue Kabel bestellt habe. Jeder der sich auch so ein Projekt einlässt wird feststellen das man dort sehr viel Leergeld zahlen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich bin von einem Dan Cases A4-H20 auf das C4-SFX gewechselt. Die Hardwareinstallation ist um Welten leichter im C4-SFX aber das Gehäuse ist auch ein gutes Stück größer. Lautstärke konnte ich auch nochmal senken, weil nun eine 280er AIO (Liquid Freezer II 280) statt der bequiet! SilentLoop 240 zum Einsatz kommt.

Ich habe einen i5-13600K und eine ASUS RTX 3070 ROG STRIX und beide laufen bei geringer Lautstärke perfekt im C4-SFX. Im Leerlauf ist das System absolut leise, auch bei geringer Last (normales Arbeiten) nicht zu hören.

In Spielen hört man die 3070 leicht aber noch recht leise, ich bin da empfindlich. Die Lüfter regel ich mit der Software Fan Control und einer gemeinsamen Lüfterkurve aus CPU+GPU.
 
Rockstar85 schrieb:
Kompaktcase m-ITX mit dann 30L :D
So wie es quasi immer wieder kommt.. Schade, dass hier der Trend im ITX zu immer mehr Bling Bling geht

bigdaniel schrieb:
Ist mit 25L in der Mache in Zusammenarbeit mit LianLi. A3-mATX. ;)
Es ging mir nur darum, noch mal hervorzuheben, dass auch eine 4090 kein riesiges Gehäuse benötigt. Aus der Diskussion meinten immer wieder Leute, dass man den Airflow/die Kühlung nicht hinbekommen würde.
ITX ist schon eine Herausforderung.
Ich hab gerade erst einen Mittelglasse PC in ein NZXT H210i mit 27 L gebaut. Keine große Herausforderung, aber das war es mir auch nicht wert. Das Gehäuse war günstig im Angebot und ich hatte mal Spaß daran.
Die GPU bekommt so gerade eben noch Luft, ist aber auch regulär eingebaut. Abgesehen von der Verkabelung des Netzteils, war das jetzt kein Problem. Also bequem auf <30L in einem Budget Gehäuse. Es geht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Erster Post :)

Ich hatte das Glück bei CaseKing ein C4 zu erwischen und bin auch sehr begeistert davon.
Toller Test! Ich denke, das ein Teil der hohen Temperatur auch darauf zurückzuführen ist, das wegen des SFX-L-Netzteiles die Blende zwischen Netzteil und Grafikkarte nicht genutzt werden konnte. Diese habe ich bei mir installiert und sie erfüllt ihren Zweck sehr gut, die Abluft des hinteren GPU-Lüfters nach außen und nicht ins Gehäuse zu lassen.
Mich hätte das ganze Setup noch mit Luftkühlung interessiert, nutze einen SS135 Luftkühler für den verbauten 7600X, funktioniert ziemlich gut.

P.S. Das SF750 von Corsair ist mittlerweile wieder verfügbar und kann um ein 12VHPWR Kabel erweitert werden. Notfalls hilft auch Cablemod weiter. Auch wenn das für die die 4090 + 12900K vll etwas eng geworden wäre ;)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Vitche schrieb:
Schau dir mal das FormD T1 an, das ist bis auf die Position der Grafikkarte recht ähnlich konzipiert.
Ich nutze das FormD T1 seit knapp einem Jahr im Sandwich-Style und bin absolut begeistert. Einbau problemlos, hohe Teilequalität, sehr gute Durchlüftung. Dazu sehr flexibel für ein derartig kleines Gehäuse. Ich glaube nicht, dass es unter den Unter-10-Liter-Gehäusen ein besseres gibt. Allerdings kann es keine so leistungsstarken CPU-Kühler aufnehmen wie das DAN C4-SFX, selbst wenn man eine Zwei-Slot-Grafikkarte verbaut. Dafür ist das C4 aber auch 50% größer. Außerdem warte ich seit Monaten vergeblich darauf, dass FormD das USB-C Front IO Kit wieder liefern kann, da ich gerne vorne eine Schnittstelle hätte.

Mit dem Ncase M1Evo erhält das C4 übrigens jetzt neue Konkurrenz. Hoffentlich gibt es zu diesem Gehäuse auch bald irgendwo einen Test, damit man beide Designs miteinander vergleichen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
-Vulture- schrieb:
Ich denke, das ein Teil der hohen Temperatur auch darauf zurückzuführen ist, das wegen des SFX-L-Netzteiles die Blende zwischen Netzteil und Grafikkarte nicht genutzt werden konnte. Diese habe ich bei mir installiert und sie erfüllt ihren Zweck sehr gut, die Abluft des hinteren GPU-Lüfters nach außen und nicht ins Gehäuse zu lassen.
Das ist ein interessanter Punkt - der sehr schlüssig klingt! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Super, beim ersten Post Lob vom Chefredakteur, kann ich jetzt bei euch anfangen zu arbeiten? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Jan
Caramelito schrieb:
Habe nun am WE einen weiteren Rechner gebaut..Deepcool ck560 als Gehäuse um 90eur und eine Asus TUF RX 7900 XT --> Diese Karte ist einfach riesengroß. war aber günstiger als jedes MBA Modell und wurde somit gekauft .. 352.9x158.2x72.6mm ... größer wirds kaum am Markt ^^
Das Gehäuse kann ich übrigens empfehlen.. leicht und gut verarbeitet und ausreichend Platz.
Coolermaster NR200P; wenn's um preisgünstigere Cases geht...

Da passt die Karte auch genau rein (entspr. in alle 3 Dimensionen ziemlich genau dem Limit) und das ist auch nur ein reines ITX-Case. Kostet weniger; ist leichter (5kg) und hat nur ~40% des Volumens des CK560.
 
founti schrieb:
Warum sollte das so sein?

Die Frage ist ja eher das Szenario indem das System verwendet wird. In 4k leistet die GPU die meiste Arbeit.. die CPU ist da schon fast beiwerk.

Hatte meinen 13700kf erst mit einem D12L und jetzt mit einem Liquid Freezer II in dem Case gekühlt... beide haben damit im Gaming überhaupt keine Probleme.
Das Case ist top, keine Frage.

Ich würde sogar soweit gehen dass es aktuell das beste itx-Case am Markt ist.

Eine Wassertemperatur von 60 Grad würde ich trotzdem nicht dauerhaft haben wollen. Soweit mir bekannt, ist das die maximale Betriebstemperatur vieler AIOs.
Die Lebensdauer dürfte dementsprechend darunter leiden.


Das Gute: Eine 4090 lässt sich durch Undervolting auch extrem Gut bei 250-300W betreiben. Das würde ich als Erstes machen wenn ich diese Kombi hätte 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Geiles Gehäuse, schöner Artikel, aber unobtanium, weil nicht mehr produziert...
Wollte es mir vielleicht holen, aber das gibt es schon nicht mehr.

Habe aktuell das NR200P mit Sonderlackierung, was auch nicht mehr erhältlich ist.

Mit 280mm AIO, 5800X3D und 4090FE. Da kommt beim Gaming die heiße Luft von oben raus. :D
Aber auch die untere Hälfte vom Seitenteil, wo die 4090 ist, ist sehr warm. Anfassbar ist der PC aber noch. :D
Ich muss nur im Sommer die GPU ein wenig mehr drosseln, da ich ohne Klima sonst höhere Temperaturen als draußen habe...
Normal läuft die maximal mit max 80% PL und UV, mehr drosseln heißt unter 250W bzw ein FPS Limit von 60 statt 120. Mit 60FPS habe ich in allen nicht-AAA Titeln meist unter 200W.

Ich werde Zukünftig auch nur GPUs holen, die weniger Strom verbrauchen, wegen der Abwärme.

P.S. Achja, auch wenn ich die GPU drossel, heißt es nicht, das das Gehäuse eine 600W GPU nicht abkönnte.
Ich habe zum Test die 4090Fe auch mit 600W fürs Benchen betrieben und sie drosselte nicht....aber da war es auch nicht sehr warm im Zimmer. :D

Ergänzung ()

Intruder schrieb:
bei den RTX 4090 Karten passen dann wohl auch nur die Founders Edition oder würden andere Custom Modelle noch Platz finden?
Eine Handvoll Custom Modelle die passen gibt es, aber halt nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
theGucky schrieb:
und 4090FE. Da kommt beim Gaming die heiße Luft von oben raus.
ich wollte ursprünglich auch ein ITX Gehäuse holen und darin die RTX 3090 FE zusammen mit einer CPU und AiO betreiben und jeder hat mir vor der Kombi abgeraten obwohl ich gezielt Gehäuse suchte, wo die GPU ungehindert Frischluft bekam und auch die Abwärme unmittelbar aus dem Gehäuse geblasen hätte. Sprich die Abwärme der GPU wäre niemals im Gehäuse geblieben - abgesehen von der Temperatur, welche die Karte abstrahlt.
Also suchte ich weiter und bin dann beim O11 Dynamic EVO kleben geblieben da ich hier genauso die GPU seitlich hinhängen kann und auch dort die Abwärme direkt aus dem Gehäuse befördern kann anstelle sie vor den CPU Kühler zu blasen oder einer AiO zur "Kühlung" anbiete.

Es gibt schon tolle Konzepte, die auf dem ersten Moment nicht praktikabel sind aber auf dem zweiten Blick sehr gut funktionieren. Besonders dann, wenn man sich um solche Dinge, wie Abwärme heraus befördern, Gedanken gemacht hat.

theGucky schrieb:
Aber auch die untere Hälfte vom Seitenteil, wo die 4090 ist, ist sehr warm. Anfassbar ist der PC aber noch. :D
ich könnte wetten, das es Notebooks gibt die deutlich heißer werden 😉
habe auch so ein Gerät hier stehen wo man ungerne die Hand liegen lässt wenn man zockt weils zu warm wird.
 
Intruder schrieb:
ich wollte ursprünglich auch ein ITX Gehäuse holen und darin die RTX 3090 FE zusammen mit einer CPU und AiO betreiben und jeder hat mir vor der Kombi abgeraten obwohl ich gezielt Gehäuse suchte, wo die GPU ungehindert Frischluft bekam und auch die Abwärme unmittelbar aus dem Gehäuse geblasen hätte. Sprich die Abwärme der GPU wäre niemals im Gehäuse geblieben - abgesehen von der Temperatur, welche die Karte abstrahlt.
Also suchte ich weiter und bin dann beim O11 Dynamic EVO kleben geblieben da ich hier genauso die GPU seitlich hinhängen kann und auch dort die Abwärme direkt aus dem Gehäuse befördern kann anstelle sie vor den CPU Kühler zu blasen oder einer AiO zur "Kühlung" anbiete.
Ich habe bei meinem NR200P den Airflow genau geplant.
Die 4090FE bekommt von unten Luft und pustet die nach oben raus... relativ ungehindert.
Die AIO über der GPU ist an der Seite und pustet aufs Mainboard.
Dann ziehen 2 Lüfter die Luft nach oben raus. Also 70% der Abwärme geht nach oben und die restlichen 30% würde ich sagen nach hinten durch die 4090FE.

Das C4-SFX ist da ein wenig besser, da die GPU von oben etwas besser Luft bekommt. Das Stück Blech, das die Wärme der GPU ableitet ist Gold wert, aber wird sicherlich SEHR heiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Intruder
ich frag mich: schleppt man so 15Liter oder 20Liter oder 25Liter Gehäuse tatsächlich soviel rum?
gibts tatsächlich noch so viele Lanparties ?

(wir machen im Freundeskreis/ehemalige Studienkollegen tatsächlich noch (10-14 Personen) - 27 Jahre später - jährlich 2-3 Lanparties, wo wir unsere physischen Kisten vor Ort schleppen - wobei die Größe hier eigentlich keine Rolle spielt...
34" Monitor + DEsktoprechner: man muss so oder so 2mal zum Auto gehen, egal wieviele Liter der PC hat)

bei Laptops versteh ich den Gedanken an: leichter, kleiner (Bildschirm aber größer), handlicher
die werden täglich herumgeschleppt, am Schoß getragen etc..
aber ein DEsktop-REchner wird aufgebaut und steht dann meist Monate/Jahre unbewegt unterm Tisch...
ists da so releveant wie groß der ist?
 
Kraeuterbutter schrieb:
ich frag mich: schleppt man so 15Liter oder 20Liter oder 25Liter Gehäuse tatsächlich soviel rum?
Ich betreibe einen Rechner mit 10 Litern Volumen, den ich ca. dreimal pro Jahr außerhalb der eigenen vier Wände benutze. Die Hauptgründe für die Verwendung eines Kleingehäuses sind aus meiner Sicht allerdings andere: Platzersparnis, Effizienz (zu der man aufgrund des geringen Volumens quasi gezwungen ist), Bastelspaß (Umgang mit vielen Restriktionen erfordert ein hohes Maß an Planung) sowie minimalistische Ästhetik (finde diese Riesentower meist potthässlich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, mrcoconut, Jan und eine weitere Person
Kraeuterbutter schrieb:
ists da so releveant wie groß der ist?

Ich trage den PC gelegentlich vom Fernseher zum PC, weil ich manche Spiele nicht auf der Couch spielen möchte oder die Leistung zum Arbeiten benötige.

Und außerdem finde ich einen fetten Tower neben dem Schreibtisch optisch nicht ansprechend.

Gerade mit einem höhenverstellbaren Tisch ist es doch fein wenn er klein und schick neben dem Monitor stehen kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Flyerdommo schrieb:
Ich betreibe einen Rechner mit 10 Litern Volumen,
ich muss gestehen, dass ich gar nicht wußte wie groß mein REchner ist...

als "Riesentower" hab ich meinen nicht empfunden..
aber mal nachgerechnet: 54 Liter
boa.. dachte nicht, dass der so groß ist, bzw. "eure" Kisten so klein (10 Liter (!))

ich kann halt 160mm FAns nutzen, schön langsam drehend
riesen Tower-Kühler reinpacken
hab 16 Kerne und ne 4080 -> und in der Regel bleibt er flüsterleise, eigentlich praktisch unhörbar

herumtragen will ich ihn nicht: weniger wegen GEWicht, sondern wegen:
3 VR-Brillen die dran hängen, BEamer und Monitor der dran hängt
Discstations, USB-Drives, Sound, ... das ganze an und abstecken.. nein Danke


Flyerdommo schrieb:
(finde diese Riesentower meist potthässlich)
Optik war mir nie wichtig.. aber hab jetzt so ein Gehäuse mit Glas-Seite
und die 4080 plus Riesen kühler drinnen.. macht schon optisch was her, Kabel alle verborgen durch Kabelmanagment..
im Vergleich zu meinen ersten Rechnern die wie ein Mäusenest ausgeschaut haben, gefühlt 100 Kabel kreuz und quer empfinde ich jetzt dieses schlichte weiße, optisch fast leere GEhäuse doch sehr schön

|Moppel| schrieb:
Und außerdem finde ich einen fetten Tower neben dem Schreibtisch optisch nicht ansprechend.

Gerade mit einem höhenverstellbaren Tisch ist es doch fein wenn er klein und schick neben dem Monitor stehen kann. :)
verstehe...
bei mir hat am Tisch nichtmal ein MOnitorstandfuß was zu suchen..
da hab ich in den sauren Apfel gebissen und für 300 EUro einen vernünftigen Monitorarm gekauft, der mir volle ERgonomie für meinen 34"ler erlaubt, an der Wand seitlich befestigt ist, sodass keine Vibrationen an Monitor übertragen werden
und Tischplatte (1m tief bei mir) völlig frei, für etwaige Bastel und Lötarbeiten

Rechner unterm Tisch...
Tisch nicht höhenverstellbar, aber: Monitor durch Arm höhenverstellbar
und wenn das Kreuz mal wieder zwickt hol ich unterm Tisch ein unsichtbar verborgenes, unterm Tisch hängendes Tischchen raus, das ich oben auf meinen Schreibtisch draufstelle, Funktastatur und Funkmaus drauf und ich kann im Stehen super arbeiten

ein höhenverstellbarer Tisch war für mich nicht möglich durch gewisse Anforderungen
(2 TowerPCs stehen hinten unter der Tischplatte - kindersicher völlig unsichtbar verborgen, aber bei bedarf über absperrbare Tür seitlich am Tisch und vorne voll zugänglich,
3 VR-Brillen in Schubladen verborgen, fix verkabelt mit PC sodass jederzeit sofort Zugang zu VR)

so.. genug von mir hier.. ist eh offtopic
Mich interessierte nur die Beweggründe und das mit Platzieren am Tisch des PCs (auf das wäre ich nie gekommen, da ich das nicht mag) ist für mich ein einleuchtender Grund das Teil so klein wie möglich haben zu wollen
Lautstärke ist da aber dann auch nochmal wichtiger, weil: Lautstärke ändert sich ja nicht linear zur Entfernung !
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Mr. Smith schrieb:
Coolermaster NR200P; wenn's um preisgünstigere Cases geht...

Da passt die Karte auch genau rein (entspr. in alle 3 Dimensionen ziemlich genau dem Limit) und das ist auch nur ein reines ITX-Case. Kostet weniger; ist leichter (5kg) und hat nur ~40% des Volumens des CK560.
Danke für den Tipp, hat aber kein USB-C - Essentiell bei mir.

Lautgeizhals: max. 330mm bei GPU?
https://geizhals.eu/cooler-master-masterbox-nr200p-mcb-nr200p-wgnn-s00-a2330852.html
 
Zurück
Oben