Projekt DAN C4-SFX

bickid schrieb:
Solange sollte die Fertigstellung eines Gehäuses nicht dauern.
Und das weißt du woher? Kennst du Einzelheiten, woran es liegt?

@Boggle

Was du ansprichst ist völlig legitim und sogar konstruktiv. Du kritisiert das Marketing/Kommunikation und da bin ich bei dir. Neuigkeiten sollten primär auf der HP des Herstellers sein und können dann in div. Foren verteilt werden. Sei es von Daniel selbst oder durch Foren-Teilnehmer. Ich kann aber auch genau so gut verstehen wenn keine News kommt weil es einfach nichts zu berichten gibt. Einfach zu sagen "so lange sollte es nicht dauern" ist lächerlich, vor allem wenn man nicht mal alle Fakten kennt. Das ist keine Kritik sondern dummes Geschwätz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boggle, B4DB0Y und Deinorius
HerrRossi schrieb:
Und das weißt du woher? Kennst du Einzelheiten, woran es liegt?
Ne, ich bin einfach irgendein Mensch, der seit Monaten verfolgt, dass sich wenig tut, und der bald gern seinen neuen PC bauen würde, und jetzt nur noch auf dieses Gehäuse wartet. Das irgendwann einfach mal am PC fertig designt und dann irl ausgestanzt werden muss. Für mich als Laien ist es unverständlich, dass es solange dauert. Du als Experte darfst mir das gerne vorhalten, kann ich mit leben.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Kritik ist ok, wenn diese konstruktiv ist. Was deine nicht wirklich ist. Wenn du meinst, dass ein Gehäuse so lange nicht dauert bau deine eigenen und verkauf sie :) Ich habe es schon versucht und die Gedanken die man sich machen muss kommen erst wenn man sich wirklich damit beschäftigt.

Es sind halt sehr viele Variablen im Spiel und man muss ein Balanceakt daraus machen. Nimmt man z.B. 0,x Liter mehr in Kauf hat dafür aber mehr Platz für Teil Y oder andersherum etc. Da heulen dann wieder einige herum "zu viel Volumen!" und andere sagen "zu wenig Platz für (Wasser)Kühlung!". Man muss halt die Mitte gut treffen und das ist verdammt schwer.

Aber wielange balanciert man da bis man sagt "und jetzt lass ich es produzieren"? Das wäre ja noch schlimmer, wenn Dan seit Monaten jeden Tag stundenlang hin - und her schiebt wie lang/breit/tief das Gehäuse werden soll, das kann man auf ewig so weitermachen. Würde mir an der Stelle dann mal mehr Transparenz wünschen, woran es denn liegt, dass es solange dauert.

Meine Frustration kommt ja daher, dass ich seine Gehäuse so gut finde, also bitte nicht so lesen, als würde ich ihm irgendwas Schlechtes wünschen.

bickid schrieb:
Aber wielange balanciert man da bis man sagt "und jetzt lass ich es produzieren"?

Bis man als Hersteller/Entwickler damit leben kann oder in der Realität bis man durch Kapital oder dem Projektplan dazu gezwungen wird.

bickid schrieb:
Das wäre ja noch schlimmer, wenn Dan seit Monaten jeden Tag stundenlang hin - und her schiebt wie lang/breit/tief das Gehäuse werden soll, das kann man auf ewig so weitermachen.

Daran liegt es sicherlich nicht. Denke die Dimensionen stehen fest. Es geht eher wie das Layout aussehen soll/kann, wie das Volumen am besten genutzt werden kann oder ob man noch Features einbauen kann wie z.B. beim Fractal Terra mit dem bewegbaren spine. Hauptgrund für die Verzögerung wird aber eins sein - 5000er Serie von Nvidia. Es wäre halt total fatal "jetzt" ein Gehäuse zu bringen und in 2, 3 oder 4 Monaten kommen die neuen Karten und passen nicht rein.

bickid schrieb:
Würde mir an der Stelle dann mal mehr Transparenz wünschen, woran es denn liegt, dass es solange dauert.

Ehrlich gesagt geht uns das nichts an. Daniel ist niemand Rechenschaft verpflichtet außer sich selbst bzw. möglichen Investoren/Gesellschaftern.

bickid schrieb:
Meine Frustration kommt ja daher, dass ich seine Gehäuse so gut finde, also bitte nicht so lesen, als würde ich ihm irgendwas Schlechtes wünschen.

Habe ich auch nicht so gelesen. Es kommt halt darauf an wie man es sagt. Zu sagen "Solange sollte die Fertigstellung eines Gehäuses nicht dauern." ist halt einfach keine Kritik sondern ein Vorwurf, vor allem ohne die Faktenlage zu kennen. Auch die Frage "Bzw ist es bald mal fertig?" ist nicht wirklich sachlich und sehr emotional aufgeladen. Wie ich schon sagte Daniel ist einzig sich selbst verpflichtet sonst niemand.

Ich meinte meine erste Antwort im übrigen nicht als Scherz. Probier mal dein eigenes Gehäuse zu konstruieren. Man stellt dann schnell fest, dass es gar nicht so leicht ist wie man glaubt. Vor allem wenn man nicht gerade Konstrukteur oder etwas vergleichbares gelernt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, burnout150 und NiXoN
Cool Master schrieb:
Ehrlich gesagt geht uns das nichts an. Daniel ist niemand Rechenschaft verpflichtet außer sich selbst bzw. möglichen Investoren/Gesellschaftern.

Also sorry, aber das finde ich wirklich falsch. Natürlich ist er zu nichts verpflichtet, aber genauso verliert er dann halt auch ggf. Kunden. Insofern sollte ihm schon daran gelegen sein, hier transparent zu agieren. Gut, er ist halt aktuell der King im Business und kann es sich wohl erlauben. Aber es würde auch niemandem schaden, wenn er alle 2 Wochen ein Update gäbe, wie der Stand der Dinge ist, oder.

es wird nicht alle 2 Wochen etwas zum Updaten geben, vermute ich mal.
Und dass die meisten Updates in dem SFF-Forum (ich kenne jetzt den Namen nicht) gemacht werden, ist auch ein offenes Geheimnis.
Ich selbst hab auch im Luxx und im PCGH Forum quasi den gleichen Fred, aber bei dem einen bin ich bei 700 und in dem anderen bei 89 Beiträgen und jetzt rate mal, wie sich das mit der Anzahl der Foren verändern wird ;)

Natürlich ist es ärgerlich, aber es steht Dir ja auch frei, Dich direkt in dem SFF-Forum zu informieren.
Ansonsten muss ich auch dem Kollegen zustimmen, dass Daniel soviel Wert auf unser Feedback legt, ist keine Selbstverständlichkeit, bei anderen Unternehmen bekommst Du das fertige Produkt, zum Kaufen oder auch nicht, präsentiert.

Dass das V1 so eine Kleinserie wird hatte ich auch anfangs nicht auf dem Schirm, aber kommuniziert wurde es definitiv und dass er jetzt nicht noch eine Lagerwirtschaft für nicht verkaufbare aufstellen möchte, leuchtet auch ein, zumal die Kosten ja dann auch auf alle Gehäuse umgelegt werden gemusst hätte, da es ja sonst von seinem Gewinn abgeht ;)

Auch ich bin auf die V2 gespannt, aber da ich meines auch mit auf Reisen nehme, würde ich es nicht größer haben wollen, aber die 5090 könnte diesen Wunsch ja auch verändern ;)

Postet DAN denn irgendwo noch etwas? Im SFF-Forum seid Juni nicht mehr...

HerrRossi schrieb:
Postet DAN denn irgendwo noch etwas? Im SFF-Forum seid Juni nicht mehr...
Nein, er hatte nach lange Abstinenz im englischen SFF Forum seine Abwesenheit damit begründet, dass das meisten im SFF discord besprochen wird. Aber selbst dort ist sein letzter Beitrag vom August, und ein Kommentar speziell zum C4 dürfte noch länger her sein.

Ich gehe immer noch daovn aus, dass dies dem Umstand geschuldet ist, dass es noch keine Infos zur 5000er RTX Series gibt und Dan Kompatibilität zu diesen gewährleisten möchten.

Was ich nicht gut finde, sofern das der Fall ist. In der Zeit hätte man auch eine weitere Charge v1 produzieren können, ggf sogar über ein Vorbestellersystem, um nicht auf Cases sitzen bleiben zu müssen (wird im SFF-Bereich ja oft so gemacht, z.B. damals das T1)

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und NiXoN
@NiXoN Du immer mit deinem "Anspruch" >_>

Jemand will was verkaufen, anderen wollen es kaufen. Letztere würden gern mehr Infos haben. Alles völlig legitim. Da muss man nicht mit "Anspruch" guilt-trippen.

Zurück
Oben