All-in-One Airflow mit AIO - Grafikkarte im Nachteil?

Dr. Klenk

Ensign
Hallo, guten Tag.

Jetzt, wo das neue Grundsystem steht, möchte ich etwas in die Kühlung investieren, damit der (in dem Atemzug geköpfte) Prozessor noch etwas mehr Leistung bieten kann.

Nur leider habe ich mit Wasserkühlungen wenig Erfahrung. In Sachen Luftkühlung habe ich einige Konzepte für verschiedene Gehäuse gebaut und war immer Fan von einem leichten Unterdruck (also mehr Luft herausziehen als hineinblasen). Das erhöht zwar ohne Filter die Staubbelastung, senkt aber die Gefahr eines Wärmestaus.

Nun die eigentliche Frage: Angenommen, sämtliche ins Gehäuse gezogene Frischluft muss zusätzlich durch einen Radiator. Wie groß ist der Nachteil für die Grafikkarte bzw. wie viel wärmer wird die Luft verglichen mit einem Setup gleicher Luftkühler, nur ohne Radiator?

Um den Plan zu verdeutlichen, mal folgende Grafik:
IMG_2338-Bearbeitet_L_Groß.jpg

Die jetzige Konfiguration ist übrigens vorn ein mittig angebrachter 140mm- und vorne unten angebrachter 120mm-Lüfter. Dazu gesellt sich ein 140mm-Lüfter hinten und natürlich die jeweils zwei Lüfter von Grafikkarte und CPU.

Falls die Komponenten wirklich eine signifikante Rolle gegenüber dem Grundprinzip spielen: Diese stehen in der Signatur bzw. sind auf dem Foto zu sehen.

Danke schon mal vorab für hilfreiche Antworten, gern auch anregende Diskussionen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shelung
Erstmal Daumen hoch für die Grafik.
- kein Pixelmatsch
- kein paint gekritzel eines 2 Jährigen

Die Auswirkung ist bei einem gut belüfteten Gehäuse zu vernachlässigen.
Klar, entweder bekommt die Graka wärmere Luft oder die CPU aber beides ist von der Auswirkung her eher von geringerer Natur.
Schlussendlich hast du ja weiterhin einen sehr ordentlichen Airflow im Gehäuse und für die Grafikkarte!

Optimal sieht das wirklich nicht aus. Wie sind denn die Temperaturen damit ?

Bei mir hab ich das anders gelöst, allerding auch nur mit einer kleinen H60.
Vorn Luft rein, oben beide Luft raus. Radiator schiebt die Wärme im Push–Pull–Gespann nach hinten raus und an der Seite hab ich nen 140er, der mittig auf die Grafikkarte pustet und der tut das echt gut. Meine 1070ti ist um ca. 15% übertaktet, die CPU aber nicht, da die Mehrleistung bei 4,9 Ghz lediglich 1–2 % mehr an FPS in Spielen brachte. Im Leerlauf bin ich so bei 28*C und unter Vollast bei ca. 60*C ( Video Rendern zBsp. ) und die Grafikkarte liegt so bei 38–max. 70*C. Seit ich alle Lüfter durch neue Arctis ersetzt habe, ist mein Rechner auch immer schön leise.

Was sieht daran nicht optimal aus?

Dein Setting ist doch genau gleich, wenn nicht sogar fragwürdiger durch den seitlichen Lüfter der bunt verwirbelt und der 120er Radiator der weniger Kühlkapazität wie sein Tower haben könnte.

Dr. Klenk schrieb:
Nun die eigentliche Frage: Angenommen, sämtliche ins Gehäuse gezogene Frischluft muss zusätzlich durch einen Radiator. Wie groß ist der Nachteil für die Grafikkarte bzw. wie viel wärmer wird die Luft verglichen mit einem Setup gleicher Luftkühler, nur ohne Radiator?

Bravo! Gute Frage, die genau auf den wesentlichen Nachteil der AIOs zielt: Negatives Feedback auf den Gehäuseluftstrom!

So wie in Deinem Bild ist es perfekt, die drei Exit-Fans im Heck/Deckel werden sich die nötige Frischluft schon irgendwo holen: Slotblenden, Öffnungen im Boden und Netzteilkammer etc. Nachteil: Staubeintrag.

Häufig werden hier aber Systeme vorgestellt, bei denen das AIO der Kühlung der GPU im Weg steht und das System insgesamt unter der Wasserkühlung leidert. Die Kühlung der CPU ist in der Regel ohnehin unkritisch und mit einem Lüftkühler der 50€ Klasse (wenn überhaupt erforderlich) bestens zu bewältigen.

Die Grafikkarte hingegen benötigt in der Regel einen guten Gehäuseluftstrom, um halbwegs kühl zu bleiben so daß die Lüfter nicht aufdrehen. Das AIO steht dem häufig im Weg, wenn es im Deckel montiert ist. An der Front (wie hier) ist es weniger kritisch.

Danke euch für die Feedbacks! Echt prima, wie immer hier. ;-)

Shelung schrieb:
Erstmal Daumen hoch für die Grafik.
- kein Pixelmatsch
- kein paint gekritzel eines 2 Jährigen
Das werte ich als persönlichen Angriff. :-P Ich bin Hobby Fotograf und diese Leistung auf Basis eines schlechten Fotos und drei Minuten Photoshop ist doch eher peinlich. ;-)

Blubbo schrieb:
Seite hab ich nen 140er
Aua. Wasser hin oder her. Seitliche Lüfter haben den Luftstrom damals (als ich vor mehr als 10 Jahren noch sehr aktiv Kühlkonzepte erforscht habe) immer versaut bzw. verwirbelt. Ich glaube kaum, dass sich die Physik grundlegend geändert hat.

cool and silent schrieb:
Die Grafikkarte hingegen benötigt in der Regel einen guten Gehäuseluftstrom, um halbwegs kühl zu bleiben so daß die Lüfter nicht aufdrehen. Das AIO steht dem häufig im Weg, wenn es im Deckel montiert ist. An der Front (wie hier) ist es weniger kritisch.
Daraus interpretiere ich die für mich so wichtiger Antwort: Der Luftstrom ist wichtiger, als die eigentliche Temperatur. Auch mit Minusgraden um das Gehäuse können sich bei schlechtem Flow noch Hitzestaus bilden. Raus ist entscheidend, rein je nach Möglichkeiten. Richtig verstanden? Dann freut es mich umso mehr, dass sich vom Grundkonzept trotz WaKü wenig ändert.

cool and silent schrieb:
Nachteil: Staubeintrag.
Wird hingenommen. ;-) Vielleicht übertakte ich den Miele-Staubsauger ja auch noch. :-D
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Die Auswirkung ist bei einem gut belüfteten Gehäuse zu vernachlässigen.
Klar, entweder bekommt die Graka wärmere Luft oder die CPU aber beides ist von der Auswirkung her eher von geringerer Natur.
Schlussendlich hast du ja weiterhin einen sehr ordentlichen Airflow im Gehäuse und für die Grafikkarte!
Ups, das Zitat ganz vergessen. Mit der ersten Antwort in diesem Fred die Frage auf den Punkt beantwortet. Bravo und danke. Ab jetzt ist gern Raum für Diskussionen gelassen, auch wenn ich das geplante Konzept nächste Woche genau so bauen werde.

Zur Antwort: Aua. Wasser hin oder her. Seitliche Lüfter haben den Luftstrom damals (als ich vor mehr als 10 Jahren noch sehr aktiv Kühlkonzepte erforscht habe) immer versaut bzw. verwirbelt. Ich glaube kaum, dass sich die Physik grundlegend geändert hat.

Damals waren Grafikkarten auch sehr viel kürzer und haben durch ihre Länge das Gehäuse innen nicht in zwei Bereiche getrennt, durch die der Luftstrom gar nicht mehr in einem Zug durchwandern kann. Der seitliche Lüfter senkt die Temperatur der Grafikkarte bei mir um 2–3 Grad und gibt dem Radiator–Push–Pull noch zusätzlich etwas kühle Luft, die von vorn durch die Front schon wegen der ganzen Datenträger etwas vorgewärmt ankommt.

Hach, Leute. So einfach ist das Thema dann doch nicht geklärt. Bei allen von mir favorisierten AIO-Wasserkühlungen sind die Schläuche zu kurz. Oder die Länge gar nicht erst angegeben. Damit fällt die Gehäusefront für den Radiator aus. Tolle Wurst.

Ein Custom-System wäre zwar klasse, aber das möchte ich nun wirklich nicht investieren.

Also hier die neue Idee:
IMG_2338-Bearbeitetll_Groß.jpg

So ganz glücklich bin ich damit nicht. Immerhin die Grafikkarte dürfte sich über etwas mehr Frischluft freuen (womöglich will ich sie auch mal hochkant mittels Riser Kabel verbauen).

Jetzt bin ich natürlich wieder auf fachliche Meinungen gespannt.

Radiatoren arbeiten am effizientesten, wenn sie Frischluft bekommen, was in dieser Konfiguration natürlich nicht der Fall wäre.
Du verwendest einen 360er Radiator für eine geköpft CPU die max. irgendwas um die 200W braucht, die Faustformel für eine halbwegs leise und trotzdem kühle WaKü besagt 120mm Radiatorfläche pro 100W Abwärme, da hast du also schon eine gute Reserve und musst dir um die Positionierung eigentlich keine Gedanken machen, auch wenn du nur eine AiO verwendest. Die von dir gezeichnete Konfiguration sollte problemlos funktionieren.
Die Frontlüfter würde ich nach Möglichkeit separat steuern und etwas schneller laufen lassen, um die Frischluftzufuhr zu erhöhen.

Das größte Problem, ist dass das Dark Base 700 auf Optik designt ist und insbesondere der Deckel, aber auch die Front mMn viel zu restriktiv sind. Gehäuse, wie das Fractal Design Define R6 sind da deutlich besser.

eine ähnliche aufstellung habe ich in meinem gehäuse auch. das funktioniert einwandfrei.
mein 360er radi ist oben verbaut und meine cpu kommt beim zocken nicht über 60°C.
und ein "leichter" vorteil ist, wenn man die abwärme des radiators raus drückt, dass die graka durch die frontlüfter keine vorgewärmte luft bekommt. so kühlt sich die graka "selbst" und die insgesamt 4 lüfter, die die luft nach aussen bringen, sind völlig ausreichend.

einziger unterschied bei mir: ich habe noch einen 140er lüfter am boden verbaut. dachte, wenn es im sommer arg heiss wird, kann ich damit der graka noch ein wenig frischluft verschaffen. war aber eigentlich bis jetzt noch nicht nötig.

Leute, es wird alles anders. Eine NZXT AiO-WaKü mit 280mm-Radiator wird ihren Platz finden. VORNE. Darunter wird ein 120mm-Lüfter (140 werden nicht mehr passen) etwas zusätzliche Frischluft für Festplatten und Grafikkarte reinhauen. Somit bleibt auch die PSU-Abdeckung komplett, was bei 360mm nicht gehen würde. Zusätzlich wird der Deckel mit 140mm-Lüftern ausgestattet, um die Abwärme vernünftig abzuziehen. Den hinteren Lüfter gibt es auch noch. So ist das neue Konzept, mal sehen wann das Case King-Paket vor der Tür steht. ;-)

raekaos schrieb:
Radiatoren arbeiten am effizientesten, wenn sie Frischluft bekommen, was in dieser Konfiguration natürlich nicht der Fall wäre.
So ist es. Mit der oben genannten Idee wird es auch wieder der Fall sein.

raekaos schrieb:
die Faustformel für eine halbwegs leise und trotzdem kühle WaKü besagt 120mm Radiatorfläche pro 100W Abwärme
Das kannte ich noch nicht. Da muss ich mal nachforschen. Abwärme wäre aber der TDP-Wert, wo der 8700k noch unter 100 Watt liegt. Natürlich ohne Übertaktung. Da ich ihn köpfen und eben auch übertakten werde, wird der Wert weitaus höher liegen. Vom Bauchgefühl kann diese Faustformen echt aufgehen, danke dir. :-)

raekaos schrieb:
Die Frontlüfter würde ich nach Möglichkeit separat steuern und etwas schneller laufen lassen, um die Frischluftzufuhr zu erhöhen.
Das ist eh der Fall dank der in zwei Zonen unterteilten Steuerung des Dark Base 700. Eine Zone für Frischluft, eine für Abluft. Und dann Schritt für Schritt ausklingeln. Nur die Lüfter reinschmeißen kann jeder. ;-)

raekaos schrieb:
Das größte Problem, ist dass das Dark Base 700 auf Optik designt ist und insbesondere der Deckel, aber auch die Front mMn viel zu restriktiv sind. Gehäuse, wie das Fractal Design Define R6 sind da deutlich besser.
Da gebe ich dir Recht, ein Radiator im Deckel des Dark Base 700 ist wirklich dürftig. Mit meiner neuen Idee dürfte es gut laufen. Ja, die Entscheidung für das Case war der Optik geschuldet. Denn todschick ist es wirklich. Wenn auch nicht perfekt.

Andybmf schrieb:
dass die graka durch die frontlüfter keine vorgewärmte luft bekommt.
Ich glaube, dass da ein guter Airflow mehr ausmacht, als die rein frische Luft. Aber da hast du garantiert Recht, deswegen wird unter dem Radiator auch ein zusätzlicher Lüfter seinen Dienst hierfür tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Ich hatte das selbe "Problem", nur mit einem Ryzen 5 1600 + 240mm Kraken-AiO, einem Meshify C und einer RX 580. Hatte beide Konfigurationen laufen, also einmal Radiator oben montiert und einmal als intake (auf den oben zwei Lüfterplätzen, dadrunter ein normaler 120mm der 50% GPU und 50% PSU/Festplatten belüftet hat.

Viel getan hat sich da bei mir nicht, lief im Endeffekt schon wie beschrieben darauf hinaus das ich entweder die CPU was kühler habe oder die GPU. Die Annahme das bei der "240mm (/280) Radiator + 120mm Lüfter"-Konfig unten genug Luft für die GPU ankommt war leider falsch. Habe schlussendlich den Radiator wieder oben angeschraubt und 3x 120mm in die Front gepackt, lief insgesamt für mich ruhiger (habe die Standard-NZXT-Fans aber durch 15mm Noctua-Fans ersetzt da die RAM-Riegel 1-2mm zu hoch waren).
Der Captain Hindsight in mir das es eventuell sinnvoller gewesen wäre auf die AiO zu verzichten und stattdessen zu einem gutem Luftkühler zu greifen.

Weiß nicht wie gut sich das zu deiner Konfig übertragen lässt, grade das Meshify C sollte mit der offenen Front ja eigentlich mit dem 50% 120mm Fan die GPU besser befeuern als in einem Dark Base 700.

Dr. Klenk schrieb:
Ich glaube, dass da ein guter Airflow mehr ausmacht, als die rein frische Luft.
deshalb schrieb ich auch von einem "leichten" vorteil. ;)

Also ich werde den Airflow genau so, wie auf Deiner zweiten Grafik abgebildet aufbauen, nur mit dem Unterschied, dass ich "nur" eine 280er AiO WaKü verwende und ein DefineR6.
Habe vor einigen wochen auch schon mal einen Thread dazu eröffnet, weil ich damals als ich angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen, anfangs echt überfordert/verwirrt war ;)
Am Wocheende wird geschraubt, dann werde ich sehen ob alles so funktionier wie geplant...

@Captain_M
Schlussentlich hat er sich auch für eine 280er in der Front entschieden.
Das Defiane R6 hat ein deutlich besseren Airflow als das Dark Base 700, da würde ich die AiO in der Front montieren und erst mal nur mit dem Hecklüfter probieren, bevor ich den Deckel öffne.

@Dr. Klenk
Hört sich doch alles sehr vernünftig an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain_M
Man sieht, wir sind uns einig. ;-) Finde es aber cool, dass Airflow heute wie vor 15 Jahren ein ewiges Stammtischthema ist. Erinnert mich an den Streit, ob man Wärmeleitpaste nun verstreichen sollte oder nicht. :-D

Bevor ich den Umbau beginne, möchte ich nochmal loswerden, dass mich Hersteller ankotzen, die die Schlauchlänge ihrer AiO-Kühlungen nicht angeben. In meinem Fall wusste ich, dass Thermaltake (sollte es ursprünglich werden) zu kurz ist. NZXT (wurde auch bestellt) und be quiet! sind lang genug. Corsair und viele andere Marken geben gar keine Maße an. Sehr schade.

Grüße! Es ist vollbracht. 8700k geköpft, Kraken 280mm-WaKü drin. Daran hängen innen zwei Thermaltake Riing 14, die die Frischluft nach innen bringen. Zusätzlich zieht hinten ein und oben zwei weitere Thermaltake Riing 14 die Luft wieder raus. Und weil oben noch Platz war, durfte noch ein 140mm be quiet! Silent Wings 3 einziehen.

Aktuell bin ich am Overclocking. Der 8700k rennt jetzt mit 5 Ghz, wird unter 100% Last und allen Lüftern auf Minimaldrehzahl nicht wärmer als 72 Grad. Allerdings sind 1,32 Volt noch zu wenig, damit isser mir mit Prime95 eben nach 15 Minuten abgestürzt. Ich taste mich ran.

20181025_225301 - Bearbeitet_Groß.jpg
IMG_2614 - Bearbeitet_Groß.jpg
20181025_181755 - Bearbeitet_Groß.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: paperw_ngs
raekaos schrieb:
@Captain_M
Schlussentlich hat er sich auch für eine 280er in der Front entschieden.
Das Defiane R6 hat ein deutlich besseren Airflow als das Dark Base 700, da würde ich die AiO in der Front montieren und erst mal nur mit dem Hecklüfter probieren, bevor ich den Deckel öffne.

@Dr. Klenk
Hört sich doch alles sehr vernünftig an.
Tja jetzt sitze ich hier mit meinem Latein....
Bekomme die H115iPro zum verrecken nicht in den Deckel montiert (DefineR6, Asus Z-370 F-Gaming und GSkill TridentZ - 2 Module) die Lüfter passen nicht am RAM vorbei.

Also wie Raekao schon geschrieben hat kommt die WaKü jetzt in die Front.
Soll ich die Lüfter pullen oder pushen lassen, was macht in der Front mehr Sinn und wo würdet ihr die Lüfter positionieren vorm Radi oder hinterm Radi?

Was würdet ihr jetzt mit den zwei Gehäuselüftern machen?
Entweder kommt noch einer mit der WaKü in die Front(Luft rein) und der andere in den Deckel(Luft raus), oder beide in den Deckel jeweils einer Luft rein und und der ander raus?

Über ein paar hilfreiche Tips würde ich mich freuen :)

Captain_M schrieb:
Also wie Raekao schon geschrieben hat kommt die WaKü jetzt in die Front.
Soll ich die Lüfter pullen oder pushen lassen, was macht in der Front mehr Sinn und wo würdet ihr die Lüfter positionieren vorm Radi oder hinterm Radi?
Push, vor dem Radi (also von aussen gesehen erst die Lüfter im Push, dann den Radi, dann Gehäuseinneres).
So bekommt der Radi schöne, frische Luft.

Captain_M schrieb:
Was würdet ihr jetzt mit den zwei Gehäuselüftern machen?
Bau sie doch in den Deckel.... Da ist ja dann Platz.
Ergänzung ()

Captain_M schrieb:
oder beide in den Deckel jeweils einer Luft rein und und der ander raus?
Das ist nix.... gibt massiv Verwirbelungen und ein Teil der warmen, aufseblasenen Luft wird wieder eingezogen.

Entweder oben beide raus, oder beide rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain_M
Danke Cronos83 !

So hatte ich mir das ganze auch schon am sinnvollsten vorgestellt, aber schön das Du es noch mal bestätigt hast ;)

Zurück
Oben